August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearflower, 20. SSW am 17.03.2015, 14:53 Uhr

Feinultraschall - wozu das ganze?

Hallo, mein FA meinte beim letzten mal das wir beim nächsten mal ein Organscreening machen. Aber ich frage mich jezt die ganze Zeit was genau da gemacht wird und ob das überhaupt nötig ist? Hier auf der Seite wird ja beschrieben, dass man das nur bei Risiko-SS macht.
Wenn irgendwas in der Entwicklung nicht stimmen würde, ändern könnte man doch eh nichts oder?
Und selbst bezahlen muss ich das auch noch.
Wer hats von euch gemacht und war es lohnenswert?

 
18 Antworten:

Re: Feinultraschall - wozu das ganze?

Antwort von jan2012, 19. SSW am 17.03.2015, 15:01 Uhr

Ich hab es weder in der letzten noch in dieser SS machen lassen nix was extra kostet und bei mir war immer alles ok wenn bei dir auch alles ok ist dann lass es das ist nur Geld macherei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - wozu das ganze?

Antwort von Phenomena am 17.03.2015, 15:06 Uhr

Hallo!

Ich hatte das gestern und war ebenso verwirrt. Selber zahlen muss man das mittlerweile eigentlich nicht mehr. Das ist eigentlich eine Kassenleistung. Und Du hast recht, es kann, falls etwas nicht stimmen sollte, eigentlich so gut wie nichts gemacht werden. Es macht Dir nur ein schlechtes Gewissen und verdirbt die Stimmung in der Schwangerschaft. Die Ultraschalle haben noch keine 100% Genauigkeit. Fehler sind also nicht auszuschließen. Dieses Risiko bin ich nicht eingegangen, mich dann bis Ende der Schwangerschaft mit furchtbaren Gedanken zu quälen.
Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und den "normalen" Ultraschall" gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - wozu das ganze?

Antwort von BABY-FIEBER am 17.03.2015, 15:11 Uhr

Mein FA meinte das es neu sei und zum 2 Screenig dazu gehöre? Steht auch im Muttipass: Harnblase, Herz und so. Das kann ich mich nicht erinnern das es mein FA gemacht hatte, steht auch nicht in mein anderen Mutterpass drin.

Wenn das Screening dem FA nicht reicht sagt er/sie das man nochmal zur Feindiagnostik gehen soll denk ich.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - wozu das ganze?

Antwort von Pearflower am 17.03.2015, 15:17 Uhr

Er hat sofort am anfang der SS gesagt, dass macht er standartgemäß weil es ja jetzt von den gesetzlichen KK getragen wird. Leider bin ich privat versichert und muss daher solche Sonderwünsche selbst zahlen.
Ich hoffe, dass er wenn ich sage ich will die Untersuchung nicht, diw auch wirklich nicht macht. Sowas ist mir leider auch schon passiert ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - wozu das ganze?

Antwort von BABY-FIEBER am 17.03.2015, 15:20 Uhr

Achso, habe mich auch gewundert wenn du es hättest selber zahlen sollen wenn er mit im Mutterpass drin steht und jetzt dazugehört (KK zahlt).
Ja das ist aber doof das er das den extra abrechnet? Also es wäre ja so oder so das 2 US vorgesehen gewesen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - wozu das ganze?

Antwort von Goldammer am 17.03.2015, 15:21 Uhr

Ich denke das ist auch dazu da dass man auf etwaige Probleme direkt nach der Geburt eingehen kann, zb Herzfehler oä.

Ich bin auch viel zu neugierig um es nicht machen zu lassen. Ich möchte einfach alles wissen. (Außer die Untersuchung wäre wirklich sinnlos oder gefährlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - wozu das ganze?

Antwort von BABY-FIEBER am 17.03.2015, 15:24 Uhr

Ja das sehe ich auch so/ bin genau so. Die neugier und wenn man es früher weis kann man sich besser drauf vorbereiten, so denk ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - wozu das ganze?

Antwort von alicebrown am 17.03.2015, 16:05 Uhr

Wenn du das nicht möchtest, musst du das auch nicht machen. Meine FA meinte zu mir, bevor ich zur 1. Feindiagnostik gegangen bin, dass man auch ein Recht auf Nichtwissen hat.

Gleichzeitig ist es halt schon so, dass wenn dein Baby zum Beispiel einen Herzfehler hat, dass man dann weiß, dass bei der Geburt direkt die notwendigen Schritte eingeleitet werden,ohne dass es zu Verzögerungen und somit zu eventuellen Schäden am Baby kommt.

Muss halt jeder selber wissen, wie er das machen möchte. Ich bin z.B. eher n bisschen ängstlich und möchte das deshalb schon machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - wozu das ganze?

Antwort von Kiinmi am 17.03.2015, 16:18 Uhr

Also zunächst mal verwechseln einige Organscreening und feindiagnostik bei dem was man so im internet liest.

Du kannst bei deinem arzt zwischen normal und organ aussuchen. Beides wird bezahlt. Beim Organscreening wird alles untersucht, was im mutterpass steht. Dies darf jeder Frauenarzt machen!

sind dabei auffälligkeiten, oder besteht von grundauf eine Vorgeschichte oder ein besonderes Risiko (zwillinge) dann gibt es die feindiagnostik. Da wird alles nochmal genauer, mit noch besseren Geräten und nur von Ärzten mit spezieller Qualifikation (mindestens degum II) angeschaut.

Wozu ein Organscreening!?! Na damit man vorbereitet ist! Man kann unter Umständen direkt nach der Geburt handeln.
Herzfehler wie schon beschrieben, aber z.B. hat man bei ner freundin von mir eine riesige nierenzyste gefunden. Also bei ihrem sohn natürlich. Wurde direkt nach geburt operiert. Hätte sonst nach der geburt bischen gedauert bis man es gemerkt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - wozu das ganze?

Antwort von Sayana27., 39. SSW am 17.03.2015, 16:54 Uhr

Ich schleiche mich mal aus dem März ein.


Bei meiner Schwägerin hat es damals sehr geholfen. So konnte der Herzfehler von meinem Neffen erkannt werden und er konnte bereits ein paar Tage nach der Geburt entsprechend in der Spezialklinik behandelt werden.

Wäre es nicht erkannt worden, würde er jetzt nicht mehr leben.

So hat er jetzt eine Chance auf ein normales Leben, ohne 3 OP's wäre das nicht möglich gewesen.

Sie hat übrigens in dieser Klinik auch entbinden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - wozu das ganze?

Antwort von Sayana27., 39. SSW am 17.03.2015, 16:55 Uhr

Kleiner Nachtrag der kleine Mann wird dieses Jahr 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - wozu das ganze?

Antwort von Halberkeks, 17. SSW am 17.03.2015, 17:52 Uhr

Beim feinultraschall werden die Organe ganz genau unter die Lupe genommen. Es kann immer was sein.
Bei meiner Tochter musste ich eh alle 2 Wochen hin und jetzt habe ich auch schon einen Termin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - wozu das ganze?

Antwort von Tiffy_78, 21. SSW am 17.03.2015, 17:55 Uhr

Ich will auch vorbereitet sein und alles ärztliche veranlassen können, falls etwas nicht stimmen sollte.
Ich mache alles an Untersuchungen mit,was geht und was für das Kind nicht schädlich ist.
Also Fruchtwasser Nein, Nackenfalte, Praenatest und Feindiagnostik ja.
Organe hat die FÄ letzte Woche schon geschallt.
Ich bin aber schon etwas älter und habe eine schlechte Vorgeschichte, daher bin ich etwas vorsichtig.
Bin,aus welchen Gründen auch immer,nicht als Risikoschwanger vermerkt,daher muss ich alles selbst zahlen. Das ist es mir aber auch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - wozu das ganze?

Antwort von Kiinmi am 17.03.2015, 19:45 Uhr

Bist du Jahrgang 1978?
Dachte ab 35 wird zumindest nackenfalte bezahlt und ich dachte sogar grundsätzlich feindiagnostik???
Hast du mal bei der Krankenkasse nachgefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - wozu das ganze?

Antwort von clear am 17.03.2015, 20:40 Uhr

Wir werden das organscreening wieder machen lassen wie auch schon bei unseren zwei "grossen"!
Finde es wichtig falls was wäre würde ich in ein anderes Krankenhaus gehen das dem baby gleich geholfen werden koennte!

Haben aber immer auf die nackenfaltenmessung verzichten weil ich mit einer wascheinlichkeit nichts anfangen kann und falls was waere nicht vor eine Entscheidung gestellt werden möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - wozu das ganze?

Antwort von fiveyears, 18. SSW am 17.03.2015, 21:03 Uhr

Nachdem ich den Combined Test nicht gemacht habe , mache ich den Organsreening schon. Da kann man einfach gut feststellen ob was ist . Ich bin ja auch 35 und gehöre zur Risikogruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - wozu das ganze?

Antwort von Tiffy_78, 21. SSW am 17.03.2015, 21:50 Uhr

Ja, 1978.
Hatte bei der KK nachgefragt, die meinten,es wird nicht gezahlt, wenn ich nicht eine Überweisung vom FA habe.
Da meine FÄ das nicht für nötig erachtet hatte,gab es nur eine Privatüberweisung.
Aber sagen wir es mal.so: besser ich.muss für das alles zahlen als wenn es einen Grund gäbe, dass ich es erstattet bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - wozu das ganze?

Antwort von Kiinmi am 17.03.2015, 21:53 Uhr

Das stimmt wohl!
Manche Ärzte denken sich ja dann aber auch einfach irgedneinen Grund aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

NIPT ohne Ergebnis und jetzt Feinultraschall?

Hey zusammen, Vor zwei Wochen habe ich in der 14 SSW einen Harmony-Test machen lassen. Gestern erhielt ich den Befund bei meiner Gyn und zu unserer beider Überraschung lieferten meine beiden Blutproben kein Ergebnis. Die fetale DNA lag bei 5% und war damit über den minimalen ...

von Ninimei-, 16. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feinultraschall

Habe Donnerstag frühen Feinultraschall gehabt

Huhu.. Wollte euch mal kurz berichten von meinem Feinultraschall, der eigentlich ein Ersttrimesterscreening war, was die Ärztin aber netterweise wie nen normalen Ultraschall mit der Kasse abrechnet, finde ich voll nett. Sie war super lieb und hat sich ganz viel Zeit ...

von Mummyfor4, 15. SSW 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feinultraschall

Heute Feinultraschall

Hallo, ich hatte heute meinen Feinultraschall! Es ist alle gut!!! Der Arzt hat sich alles angeschaut und konnte nichts negatives feststellen! Ich bin so glücklich! Und es hat sooooo Spaß gemacht mein Böhnchen eine gute halbe Stunde anschauen zu können. Von allen ...

von Bine774, 22. SSW 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feinultraschall

Gestern Früher Feinultraschall / Organscreening

Guten Morgen alle zusammen der lang herbeigesehnte Tag war nun gestern ...endlich Organscreening. Ich musste Ewigkeiten warten, weil es der letzte Tag vorm Praxisurlaub war ... wär fast eingeschlafen ...

von Kristallschatz, 17. SSW 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feinultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.