August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nulesa  am 10.08.2020, 13:45 Uhr

Frage zum Elterngeldantrag

Folgende Situation:
Ich bin zu Hause, sozusagen Hausfrau, seit der Geburt vom Sohn 2013, beantrage das Basiselterngeld also.
Am liebsten gesplittet auf 2 Jahre.

Mein Mann weiß noch nicht ob es vom AG aus klappt mit der Elternzeit. Es gibt ja die Möglichkeit, dass der Vater später den Antrag auf Elterngeld stellt.
Er ist Alleinverdiener bei uns, fest, unbefristet angestellt.
Da aber in der Abteilung viel passiert ist und er einer derjenigen ist, der am längsten da ist, möchte er den Abteilungsleiter jetzt erstmal nicht hängen lassen und wir verschieben alles.

Frage: Was muss ich beachten beim Antrag jetzt?
Kann ich mein Basisteil für 12 Monate einfach beantragen, so wie o.g.?
Und er dann die Monate 13 und 14 nachträglich?
Oder muss ich alles ganz anders machen?

 
1 Antwort:

Re: Frage zum Elterngeldantrag

Antwort von Myriel9 am 10.08.2020, 14:14 Uhr

Du kannst in deinem Antrag genau angeben, was und wann du haben möchtest, und auch, dass sein Antrag später eingereicht wird (kann man da ankreuzen). Die Frage ist, ob dein Mann dann später EG plus bekommen und reduzierten soll oder komplettes EG und 2 Monate vollständig raus. Meiner wird jetzt erst mal Urlaub nehmen, der ist von diesem Jahr ja noch komplett da dank Corona und wird ja auch voll bezahlt; danach wird er einige Monate 2-3 von 5 Tagen homeoffice machen, das heißt er ist mehr zu Hause und kann mich immer mal wieder unterstützen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.