Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Familyx3, 35. SSW am 17.05.2019, 22:05 Uhr

Frage zum Danach bei einer Wassergeburt

Habe mich gerade mit dem Thema Wassergeburt beschäftigt, da ich das Element Wasser sehr gern mag. Aber wie ist das denn wenn das Kind dann da ist? Wie kommt man denn aus der Wanne raus ohne einen schlimmen Anblick zu bieten (Blutung)? Oder wie ist das dann mit der Plazenta? Bleibt man so lange in der Wanne?
Also rund herum wie läuft das danach ab?

 
8 Antworten:

Re: Frage zum "Danach" bei einer Wassergeburt

Antwort von Schafinchen, 39. SSW am 18.05.2019, 8:17 Uhr

hm wie es bei ohne Komplikationen abläuft schwer zu sagen. Ich musste ja beim ersten raus als der Kopf schon draussen war aber die Schulter fest hing. Kann mir aber Vorstellen dass du danach wenn Baby da ist gleich razs gehst und die Plazenta dann "an Land" geboren wird. Baby bekommst du gleich. Ich hatte ihn auch sofort auf der Brust als er da war. Gesehen habe ich vom Wasser nichts, da ich meist die Augen zu hatte und als es schnell gehen musste mit raus kommen war ich zu beschäftigt mit den helfenden Armen von Hebamme und Ärztin als, dass ich da ein Blick am das Wasser verschwendet habe. K.A. ob da was Blutig aussah. und die Farbe der Wanne in einer Art sehr dunklem Rosa hätte glaub ich auch nicht erahnen lassen welche Farbe das Wasser am Schluss hatte
Vom Entspannungs Grad kann ich die Wanne empfehlen..Tat mir echt gut und es ging da dann auch was vorwärts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum "Danach" bei einer Wassergeburt

Antwort von miry87, 22. SSW am 18.05.2019, 10:04 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem September ein, da ich bei meiner Großen vor 5 Jahren eine Wassergeburt hatte.

Nachdem sie geboren war bekam ich sie auf die Brust gelegt und lag dann noch ca. 30 min in der Wanne bis auch die Plazenta da war. Die Nabelschnur wurde auch noch durchgeschnitten und erst dann wurde die kleine gewogen und mir wurde aus der Wanne geholfen um genäht zu werden.
Wie das Wasser aussah hat mich nach der Geburt relativ wenig gestört, wurde auch einigermaßen von dem Blutresten befreit, nur duschen konnte ich erst am nächsten Tag, da wir erst sehr spät auf dem Zimmer waren.

Ich hoffe das es diesmal wieder eine Wassergeburt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum "Danach" bei einer Wassergeburt

Antwort von Familyx3 am 19.05.2019, 10:06 Uhr

Mmh, denke das ist dann doch eher nichts für mich. Die Vorstellung ist dann doch nicht so schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum "Danach" bei einer Wassergeburt

Antwort von stina2222, 36. SSW am 19.05.2019, 10:23 Uhr

Ich würde mich gar nicht so sehr auf das Eine oder auf das Andere versteifen, sondern recht offen in die Geburt gehen - weil es ja eh anders kommt als geplant.

Ich wollte immer eine Wassergeburt und es hat dreimal nicht geklappt:

1. Geburtsstillstand, PDA, Wehentropf usw. da war dann nichts mehr mit Wanne.
2. Die Hebamme befürchtete ein Sternenguckerkind weil ich innerhalb von kurzester Zeit von 2 cm auf ich möchte pressen gekommen bin ... zur Kontrolle musste ich raus; rein bin ich nicht mehr gekommen.
3. war zu schnell - die Wanne war vielleicht gerade 5 cm gefüllt, da war das Kind schon da

... mal schauen wie Nr. 4 wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum "Danach" bei einer Wassergeburt

Antwort von Sibiana am 20.05.2019, 9:47 Uhr

Hallöchen,

Da ich zufällig hier gelandet bin schreibe ich dir jetzt mal vom August 2018 Bus. Hatte jetzt bei meinem 2. Kind eine Wassergeburt. Ich denke es läuft in jedem Krankenhaus etwas anders ab und du kannst sicher auch Wünsche äußern. Bei mir war es so, dass ich meine Tochter auf die Brust gelegt bekommen habe und die Hebamme dann sofort das Wasser aus der Wanne gelassen hat ( wie sie sagte aus hygienischen Gründen, das ging so schnell, dass ich dir gar nicht sagen kann, in welchem Zustand das Wasser zu der Zeit war . Die Hebamme hat mich dann gefragt, ob ich in der Wanne bleiben möchte od. Raus will. Hab mich dann entschieden kurz in der leeren Wanne mit einem Handtuch zu bleiben, es dauerte dann höchstens 5 Minuten bis die Plazenta da war, danach hat mich die Hebamme kurz abgeduscht und dann konnte ich aus der Wanne. Hatte die ganze Zeit meine Tochter auf der Brust und ich fand es eine saubere Sache. Würden es jeder Zeit wieder so machen. War ein tolles Erlebnis. Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

Dir alles gute für die Geburt.

Liebe Grüße sibiana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum "Danach" bei einer Wassergeburt

Antwort von IMa87 am 20.05.2019, 17:32 Uhr

Hallöchen, hab im Februar 18 entbunden. Wollte sehr gerne ne wassergeburt, aber nach einem Marathon an wegen fehlte mir die Kraft überhaupt noch iwie hoch zu kommen. Am Ende kann es dir aber Wurst sein wie das Wasser aussieht. Meinst du das Kreisbett sieht am Ende besser aus? Ich hab nicht hingesehen, aber da war alles nass. Also es ist doch egal ob du nun ein Bett einsaust oder es in einer Wanne mit Wasser landet, die dann schnell geleert werden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum "Danach" bei einer Wassergeburt

Antwort von @Maxi mamy, 36. SSW am 20.05.2019, 21:17 Uhr

Hi ;))

Ich hatte bei meinen Sohn damals auch eine wassergeburt und bin während den wehen sogar ein bisschen eingenickt
Nur das am schluss die wehen tätigkeit stark abgenommen hat weil ich zu sehr entspannt war bekam dann so einen Nasen spray dan ging es ;))
Bekam meinen kleinen dann sofort auf die Brust
Wasser wurde gleich abglassen und kurze zeit später kam die platzenta...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum "Danach" bei einer Wassergeburt

Antwort von angi13 am 21.05.2019, 23:09 Uhr

Hallo,
schleich mich mal aus 2014 ein. Ich habe damals die Eröffnungsphase auf dem Kreißbett verbracht und bin mit dem Presswehen in das Wasser gegangen. Das Schönste war, das Köpfchen beim Pressen in die eigene Hand gleiten zu lassen und das Baby langsam aus dem Wasser zu nehmen und gleich in der Wanne anzulegen. Das Wasser blieb die ganze Zeit drin, die Plazenta kam (ohne Oxytocin) nach 40 min. Danach hat mein Mann unser Baby übernommen und die U1 begleitet. Wasser wurde abgelassen (leicht rosa verfärbt vom Blut, mit etlichen Koageln am Boden der Wanne, aber nicht eklig) und ich konnte direkt in der Wanne duschen und wurde dann geflickt. Danach konnten wir im Kreißsaal weiterkuscheln.

Ich würde es (wenn möglich) jederzeit wieder so machen.

Grüße
angi13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.