August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa1005 am 20.12.2012, 19:36 Uhr

Frage wegen neuem Kinderwagen und Rückgabe des alten.

Hallo ihr Lieben! :)

Wir sind grad auf der Suche nach einem neuen Kinderwagen. Wir haben derzeit einen Hauck Shopper Trio-Set. Allerdings sind wir mit dem total unzufrieden. Ich wusste damals nicht worauf ich achten muss beim Kauf vom Kinderwagen und hab deswegen hauptsächlich darauf geachtet, dass er schmal und nicht zu teuer ist. Ich dachte mir ansonsten müsste er ja ok sein, sonst würde man ihn ja nicht verkaufen. Naiv, ich weiß.

Uns wurde heute geraten zu versuchen den Hauck zurückzugeben, da man ja 6 Monate Umtauschrecht hat. Jetzt wollte ich mal wissen, ob ihr wisst wie da die rechtlichen Grundlagen sind? Oder denkt ihr es würde reichen, wenn wir die Rückgabe damit begründen, dass unser Kleiner Rückenprobleme hat (wir müssen auch zur Physiotherapie) und er deswegen nicht mehr in einem Wagen mit so harter - bzw. eigentlich nicht vorhandener - Federung liegen darf?

Meine nächste Frage wäre dann: Wir haben momentan die Möglichkeit einen Teutonia Mistral S oder einen Gesslein (Modell weiß ich nicht, da ich ihn noch nicht gesehen habe) gebraucht bei einem Baby An- und Verkauf zu bekommen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Kinderwagen? Wir wollen diesmal ein besseres Modell kaufen, können uns aber aufgrund dessen, dass mein Freund noch studiert, keinen neuen leisten. Wir wollen deshalb einen guten gebrauchten kaufen.

Ich bin auch offen für andere Vorschläge.

 
5 Antworten:

Re: Frage wegen neuem Kinderwagen und Rückgabe des alten.

Antwort von GanzUngeduldige am 20.12.2012, 21:27 Uhr

6 Monate Umtauschrecht? Kommt das direkt vom Hersteller?

Prinzipiell muss man zwischen Umtausch und Reklamation unterscheiden.
Zum Umtausch gibt es nämlich kein Recht. Das macht der Händler aus Kulanz und in der Regel nur innerhalb zwei Wochen nach dem Kauf.

Reklamieren kannst Du den Wagen sogar zwei Jahre, sofern ein Mangel besteht. Die Rückenargumentation gilt bestimmt nur wenn Du irgendeinen Nachweis erbringst, dass die Rückenprobleme durch d'ie nicht vorhandene Federung kommt. Z.B. durch ein ärztliches Attest.

Wir haben einen Teutonia. Allerdings den Cosmo. Die hohe Qualität ist sicher bei allen gleich und im Prinzip kann man mit einem Teutonia nichts falsch machen. Der fährt sich wie von selbst und ist auch sehr bequem. Bei Teutonia gibt es allerdings verschiedene Reifen. Welche hat der angebotene Wagen? Den größten "Federeffekt" haben Luftreifen, dann gibt es Luftkammerreifen (die haben wir) die lassen eine leichte Federung zu. Dann gibt es noch ganz harte Reifen. Die würde ich Dir dann nicht empfehlen.
Bei den Teutonias ist noch zu beachten, dass die Tragetaschen der aktuellen Modelle im Vergleich zu anderen Kinderwagen und auch zu den älteren Modellen etwas kleiner sind. Dafür sind die Teutoniawagen aber sehr leicht, was bei der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel von Vorteil ist.

Mit den Gessleinwagen kenne ich mich nicht so aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen neuem Kinderwagen und Rückgabe des alten.

Antwort von Isa1005 am 20.12.2012, 22:07 Uhr

Naja, die Rückenprobleme kommen nicht durch den Kinderwagen. Er hat sich während der Geburt oder wegen schlechter Lage im Bauch einige Blockaden zugezogen. Wegen denen und wegen dem Entwicklungsrückstand, den er dadurch hatte, mussten wir mit ihm die Physiotherapie anfangen. Und dass der Kinderwagen keine Federung hat, ist nicht grad förderlich. Zumal wir auch recht oft auf unebenen Wegen unterwegs sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen neuem Kinderwagen und Rückgabe des alten.

Antwort von Mango76 am 20.12.2012, 22:35 Uhr

Ich würde es einfach probieren ihn zurückzugeben. Wenn der Händler das schon anbietet , dann mach es ruhig so. DU bist der Kunde.....
Ansonsten einfach den Wagen bei ebay verkaufen und ihr holt Euch dann einen guten gebrauchten. Vielleicht solltet Ihr aber dieses Mal gut abwägen wie Ihr den Wagen nutzen wollt. Fürs "Gelände" ist ein Wagen mit Federung und Luftreifen am besten geeignet.
Grüßle
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen neuem Kinderwagen und Rückgabe des alten.

Antwort von Isa1005 am 21.12.2012, 2:39 Uhr

Na mal sehen. Die Frau, die uns sagte wir sollen es mal probieren, meinte sie hat das schon mehreren Eltern geraten und bei den meisten hat es wohl geklappt. Sie sagte halt wir sollten das erst mal probieren, weil wir dann den vollen Preis zurück bekommen würden.

Ja klar, dieses mal passen wir besser auf. Ins Gelände müssen wir nicht, aber hier gibt es relativ viel Kopfsteinpflaster (großes und kleines) und manchmal sind die Wege recht uneben. Aber grade das Kopfsteinpflaster macht Probleme. Der Kleine hüpft in dem Wagen umher wie ein Flummi. Wir trauen uns kaum zu laufen und gehen immer sehr langsam damit es nicht ganz so doll ruckelt. Den Kleinen scheint es nicht zu stören (kennt es ja auch nicht anders), aber gut ist es ja trotzdem nicht.

Ich würde ja am liebsten einen neuen kaufen, aber das können wir uns nicht leisten. Wobei daran hauptsächlich mein Freund schuld ist. Langzeitstudent (4 Jahre drüber über der Zeit) mit 400 € Job. (Sorry, bin grad ein bisschen sauer auf ihn, muss mich deshalb mal aufregen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen neuem Kinderwagen und Rückgabe des alten.

Antwort von Natilla am 22.12.2012, 21:48 Uhr

Hallo,

also wir haben auch den Teutonia Mistral gebraucht gekauft. Eigentlich bin ganz zufrieden - der Kinderwagen ist ziemlich robust. Für öffentliche Verkehrsmittel wäre er mir allerdings zu unhandlich.
Ich finde, dass die Federung ganz gut ist - beim Kopfsteinpflaster haben wir aber auch Probleme und ich fahre immer gaaanz langsam (obwohl ich finde er hüpft dann genauso als wenn ich schnell fahre). Was mich sonst noch stört ist, dass der Kinderwagen ziemlich tief ist und man relativ wenig Platz zum verstauen hat .. Ansonsten bin ich wie gesagt sehr zufrieden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viel gebt ihr höchstens für einen Kinderwagen aus?

Frage steht ja schon oben... Under erster kinderwagen flog direkt nach 3 Monaten wieder raus. Furchtbares teil! Schlecht verarbeitet, nkcht gut gepolstert, unpraktisch, etc. War eine mot babywanne, sportsitz, babyschake und isofix. Für 400€ heute weiß ich woher der preis ...

von Sonnentempel 07.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Empfehlung Kinderwagen ?

Hey ihr lieben :) Eigentlich wollte ich mir noch etwas Zeit lassen, aber ihr kennt das ja bestimmt selber: man schaut immer mal im Netz nach Dingen, die man brauche wird :) Aktuell schaue ich mich nach Kinderwagen um. Ich habe bereits einen von meinem Onkel bekommen: ...

von Hopefully_c, 10. SSW 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kleidung / Ausstattung Spaziergang mit Kinderwagen

Hallo zusammen, was zieht ihr euren kleinen bei den aktuellen Temperaturen um die 0 grad im Kinderwagen an? Wäre folgendes eurer Meinung nach zu viel oder passend: - Langarm Body - Hose - Pulli - Socken - Wollwalk Overall - Mütze Im Kinderwagen liegt ein Lammfell ...

von Papaya09 28.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen winterfest ausstatten

Hallo! Ich habe folgende Frage: Was habt ihr aktuell, bzw. was plant ihr im Winter in den Kinderwagen zu tun? Es ist bei uns ja inzwischen schon gut kalt, morgens beim ersten Spaziergang sind es so um die 6 Grad ...

von missyvonnexx 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen vs. Buggy

Habt ihr vor den Kinderwagen die komplette Zeit, in der die Kleinen einen "fahrbaren Untersatz" brauchen zu nutzen oder steigt ihr auf einen Buggy um bzw. seid ihr vielleicht schon umgestiegen? Wir sind derzeit am überlegen. Obwohl wir einen großen Kofferraum haben nimmt ...

von nulesa 18.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Sonnenschutz Kinderwagen

Hallo ihr Lieben, was nutzt ihr als Sonnenschutz für den Kinderwagen? Wenn der Sitz auf Liegeposition steht, reicht das Sonnenverdeck nicht immer aus. Je nach Stand der Sonne und Laufrichtung wird meine Tochter oft sehr stark geblendet. Ganz zu schweigen davon, dass die Beine ...

von jbfl22 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Endlich beim Kinderwagen shoppen

Huhu ihr wart ja gefühlt schon alle beim Kinderwagen shoppen. Heute waren auch wir endlich mal beim Kinderwagen kaufen, sind ja nicht grade früh dran. Meine Schwiegermama meinte schon scherzhaft: "wenn ihr jetzt noch lange wartet, dann kann sich Baby gleich selbst ...

von augustmami2021, 29. SSW 12.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Was kommt im Winter in den Kinderwagen?

Nachdem wir uns jetzt für einen Kinderwagen entschieden haben, schaue ich jetzt, was wir alles an Ausstattung brauchen. Einen Fußsack für den Sportaufsatz (so ab ca. Februar nächsten Jahres) haben wir bereits, aber ich frage mich, was in den Kinderwagen kommt, wenn das Baby noch ...

von Synoeve 07.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Zurück vom Kinderwagen-Shoppen

Ihr Lieben, wir waren gestern lang ersehnt endlich das erste Mal im Babyfachmarkt. Ich hatte im Vorfeld einiges schon im Internet recherchiert und das Kinderbett zu entscheiden war auch eine Angelegenheit von 3 Minuten. Eigentlich wollten wir noch Kinderwagen ausprobieren UND ...

von Synoeve, 24. SSW 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen oder Buggy

Hi- ich habe mal eine Frage! Liegen eure Mäuse noch im Kinderwagen oder habt ihr schon Buggys? Also meine wird am 4ten 9 Monate - und sie liegt noch im KW - seit zwei Wochen setzt sie sich alleine hin- aber sobald sie im Kw ist - keine Anzeichen das sie sitzen möchte! Außer wenn ...

von JeyjeyPr 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.