Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carocel, 10. SSW am 07.03.2017, 9:31 Uhr

Frage wegen hebamme

Hallo meine Lieben, ich brauche eure Hilfe wegen einer Hebamme welche sind gut braucht man unbedingt eine. Habe mein Sohn in der Schweiz bekommen da war das nicht so da hat ich nur drei Tage danach eine für zu Hause. bin etwas verunsichert und weiß nicht wo ich suchen muss

 
3 Antworten:

Re: Frage wegen hebamme

Antwort von Sternschnuppe2014, 8. SSW am 07.03.2017, 9:55 Uhr

ich hatte beim ersten kind eine Hebamme zur Vorsoge (hat sie in meiner FA Praxis gemacht) und zur Nachsorge. Bei der Geburt war ich in der Uniklinik mit Schichtplan und habe dort meine 'erfahrungen` gemacht - daher hatte ich mir bei Kind Nr 2 eine Beleghebamme genommen. Die hat mich ab der 7. SSW betreut - erst Vorsorge dann die Geburt begleitet (ein Traum!) und dann die Nachsorge. Leider ist das Krankenhaus in dem sie entbunden hat letztes Jahr geschlossen worden, sodass ich im Moment noch keine Beleghebamme habe. wenn bei meinem FA termin nächste Woche alles gut ist, werde ich mich mal dahinter klemmen und eine für mich gute Lösung suchen. eventuell mache ich nochmal vor- und nachsorge mit hebamme und amulante geburt...

Mir persönlich hat die Betreuung durch die Hebamme viel gebracht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen hebamme

Antwort von Sandi32, 9. SSW am 07.03.2017, 10:22 Uhr

Ich hatte bei der 1. SS nur eine weil im Kh nach der Entbindung mich jemand nach einer hebamme gefragt hatte...ich hatte mich damit 0 beschäftigt. Da aber eine Freundin Kinderkrankenschwester ist, hat sie mir ganz kurzfristig noch nach der Geburt eine besorgt und die frage ich heute auch wieder. Unbedingt finde ich brauche ich sie auch nicht, aber sie hatte eben immer kleine Tipps. Ich würde mir eine suchen, carocel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen hebamme

Antwort von NerdyLady1978, 7. SSW am 07.03.2017, 10:49 Uhr

Hallo,

ich war bei der ersten Schwangerschaft zu spät dran mit einer Beleghebamme, da waren schon alle besetzt.
Dieses Mal habe ich schon direkt nach positivem Test eine angeschrieben.

Als es im Krankenhaus richtig rund ging, war die Hebamme im Dienst genügend für mich da, aber vorher, als ich noch Wehen hatte (und ich hatte 17 Stunden Wehen, bevor ich im Entbindungszimmer landete), war es sehr anstrengend, oft stand ich doof auf dem Flur herum, musste warten, was sehr unangenehm war, weil ich ja alle paar Minuten Wehen hatte.

Diesmal habe ich mich daher für eine Beleghebamme entschieden. Aber wenn ich keine gefunden hätte - oder mit der jetzt noch was dazwischen kommt - würde ich halt wieder ins Krankenhaus gehen und die Geburt macht halt, wer gerade Dienst und Zeit hat.

Für die Nachsorge hatte ich eine Hebamme, ich habe sie aber nur so jeden 2.3/3. Tag kommen lassen, beim nächsten Mal würde ich sie sogar noch seltener einladen, weil ich das ständige Gewiege doch nervig fand, weil das Kind immer lieber schlafen wollte und nicht nackt auf die Waage. Und so viele Fragen hatte ich schon beim ersten Mal nicht, beim zweiten Mal wird es sicher noch weniger. Es reicht mir, wenn da jemand 1x in der Woche guckt wie ich so rückbilde & verheile und sich den Nabel vom Kind anguckt.

Falls es wieder Neugeborenen-Gelbsucht gibt, müssen wir mit dem Baby vermutlich eh wieder öfters zum Arzt, das mussten wir leider in der ersten Woche mit unserer Tochter jeden zweiten Tag zum Blut abnehmen, bis endlich der Wert im grünen Bereich war.

Viele Grüße, NerdyLady

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme

Also hier ist es sehr schwer, eins Hebamme fürs Wochenbett zu finden. Ich habe schon nach der Feststellung der Schwangerschaft alle aus der Umgebung kontaktiert. Nach mehreren Wochen hat sich gestern endlich eine zurück gemeldet, bei der spontan ein Platz freigeworden ist. ...

von Moppi02, 17. SSW 14.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Herzchen schlägt und Hebamme gesichert😊

Soooo gestern war es endlich soweit und ich hatte meinen FA Termin. Laut Messung ist mein Krümel 0,96mm groß und das Herzchen schlägt schon schön. Heute habe ich dann meine alte Hebamme kontaktiert und sie wird auch diesesmal für uns da sein was mich natürlich super ...

von Acidalia, 8. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hi ihr Lieben, habt ihr bereits eine Hebamme? Eine Freundin meinte zu mir, ich soll jetzt schon nach einer schauen. Ich dachte, ich warte erstmal den nächsten FA Termin in 3 Wochen ab, ob auch alles ok ist . Da wäre ich dann in der 10./11 ssw. Wie macht ihr das? Liebe ...

von Kirsche2024, 7. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammentipp Kolostrum sammeln - wer hat Erfahrung?

Hallo ihr lieben, hat jemand von euch Erfahrung damit gesammelt, vor der Geburt Kolostrum zu sammeln? Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben, ab der 37Ssw damit zu starten und es dann direkt einzufrieren. Man kann es dann wohl super praktisch für die Anfangszeit verwenden. ...

von Octoberlove23, 37. SSW 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erstgespräch Hebamme

Kurz zu meiner Vorgeschichte....ich habe bereits eine 10-jährige Tochter. Hatte damals eine Hebamme aus meinem Nachbarort nur zur Wochenbettbetreuung. Ich brauchte sie auch nur zweimal. Es war einfach herrlich unkompliziert. Da gab es kein Erstgespräch, Behandlungsplan oder ...

von Blossom82, 15. SSW 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme suchen

Hallo zusammen, Ich hatte gestern meinen ersten Termin beim Arzt und konnte bereits einen 4mm großen Untermieter mit Herzschlag sehen! Das ist meine erste Schwangerschaft (6+2) und ich bin super aufgeregt. Meine Frauenärztin hat ...

von Amelie-Marie, 7. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme oder Arzti

Vielleicht ist ja jemand in der selben Situation wie ich. Ich musste jetzt in meiner zweiten Ssw leider die Hebamme wechseln, mit der ich in der ersten eigentlich total zufrieden war. Die Neue bietet aber nur eine Betreuung an, wenn ich auch die Vorsorge bei ihr wahrnehme. Ihr ...

von Lida_92 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme auch im Krankenhaus zuständig?

Hallo alle zusammen. Ich bin mit der Frage vermutlich zu früh dran, aber es geistert mir seit ein paar Tagen im Kopf rum. Vor einiger Zeit wurde hier ja besprochen, dass manche schon Hebammen haben... Deshalb habe ich mal eine bei mir in der Nähe angeschrieben. Laut ihrer ...

von Eva32E5, 7. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden!

Es ist wirklich surreal, aber ich habe mich jetzt auf die Hebammensuche begeben und war sehr erfolgreich! Mein ET ist der 29.10., daher ist alles so weit weg, aber sie hatte gar nicht mehr viele Plätze und da ich mir gerne eine Hausgeburt offen lassen will, hatte ich genau eine ...

von Lotte1907 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.