Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DanniH.  am 13.09.2014, 13:04 Uhr

frage an mehrfachmamas (ks/spontan)

Gibt es hier jemanden, der bereits einen ks sowie eine spontane Geburt hatte und kann mir sagen, was gefühlt angenehmer war?

 
18 Antworten:

Re: frage an mehrfachmamas (ks/spontan)

Antwort von Chloe86 am 13.09.2014, 13:25 Uhr

Ich hatte eine spontane Geburt ohne PDA und unten wurde ich auch nicht gerissen/ geschnitten. Ich muss sagen ja die Geburt war schmerzhaft aber hinterher fand ich es angenehm und hatte keine Schmerzen mehr.
Zum KS ich weiss es nicht aber sagt man , dass man nach der Geburt fast eine Woche oder sogar mehr Schmerzen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamas (ks/spontan)

Antwort von meineKleine2012, 18. SSW am 13.09.2014, 13:31 Uhr

Willst du denn einen Wunschkaiserschnitt? Nur so aus reiner Neugier
Ich hatte eine sehr angenehme Spontangeburt nach Blasensprung. Und mir ging es danach körperlich auch sehr gut. Aber so pauschal gibt es da keine Antwort zu. Es gibt Mütter, denen es nach dem Kaiserschnitt sehr schnell wieder gut ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamas (ks/spontan)

Antwort von kloeschen11, 17. SSW am 13.09.2014, 13:34 Uhr

ganz schwer zu sagen, meienr meinung nach. kommt ja total auf die spontane geburt an!
ich denke, dass bei mir ein kaiserschnitt weniger schlimm gewesen wäre als die spontane geburt. das waren höllenqualen die letzten 10-15 stunden.
hatte zwar noch keinen kaiserschnitt. aber wenn man eine heftige geburt hat mit geschnitten usw. dann ist das sicher auch kein spaziergang. übrigens auch nicht die 2-3 tage danach.
kenne auch frauen, die nach nem kaiserschnitt kaum probleme hatten.
komm auch sehr auf die frau an und das schmerzempfinden.
sorry, hilft dir sicher null weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamas (ks/spontan)

Antwort von Marilina, 17. SSW am 13.09.2014, 14:49 Uhr

Ich hatte eine eingeleitete Geburt und einen KS und würde lieber wieder eine normale Geburt haben, denn nach dem KS war ich ziemlich eingeschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamas (ks/spontan)

Antwort von Maddi85, 17. SSW am 13.09.2014, 14:54 Uhr

Ich hatte eine spontane Geburt und musste geschnitten werden, der Rest ist dann noch gerissen. Ziemlich lang. Aber ich habe es nicht als schlimm empfunden. Es ist sehr gut verheilt.
Ich kenne zwei mit KS. Glücklich waren beide nicht damit.
Aber letztendlich ist es eine Entscheidung, die jede Frau selber treffen muss. Ich werde diesmal auch wieder spontan Entbinden. Ich hoffe es zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamas (ks/spontan)

Antwort von Kugelfisch1986, 20. SSW am 13.09.2014, 17:03 Uhr

Ich hatte einen KS wegen Kindslage und ich hatte danach noch zwei Wochen damit zu tun... Diesmal wird es wegen den Zwillis und der Narbe und der rupturgefahr wieder ein KS und ich habe total Angst vor danach :-/ zwei Neugeborene und ein 2 1/2 jähriger... Hab schon mit der Krankenkasse telefoniert bekomme erstmal ne Haushaltshilfe dann...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamas (ks/spontan)

Antwort von MissGolightly, 21. SSW am 13.09.2014, 17:41 Uhr

Naja was ist wohl angenehmer?
Es hat schon seinen Grund, warum sich die Natur diesen Weg ausgesucht hat

Wenn ich Angst hätte vor der Geburt,würde ich erstmal hinterfragen was passiert ist und mich dazu bringt und daran arbeiten
Der KS sollte schon ne medizinische Notlösung sein, dazu gehört wohl auch ne Angststörung bei der Mutter

Aber nicht als erstes Mittel der wahl oder als einfache Lösung, denn ich glaub letztlich ist das Problem damit nicht gelöst

Zu den Risiken muss man ja nix groß schreiben
Die Zahlen sprechen für sich und der KS birgt weitaus mehr Risiken und Gefahren als angepriesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamas (ks/spontan)

Antwort von motte86, 18. SSW am 13.09.2014, 18:12 Uhr

Ich hab meine Tochter normal entbunden. An sich wäre es eine träum Geburt. Fürs erste Kind auch recht schnell. Von blasen Öffnung bis das sie da war, nur 3.5 Stunden.
Leider bin ich extrem innen und außen gerissen. Die Zeit zu Hause war recht schlimm, da ich nicht ins Wasser Bett rein und raus kam und es echt lang mit der Heilung gedauert hat.
Trotz dem würde ich immer wieder normal entbinden und habe eine gute Erinnerung an Geburt und Krankenhaus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamas (ks/spontan)

Antwort von Canuck, 20. SSW am 13.09.2014, 19:23 Uhr

Bei mir war es ähnlich wie bei Motte. Es war eine schnelle spontane Geburt. Von der ersten Wehe bis zum Baby im Arm halten waren es nur 4,5 Stunden, aber auch ich bin innen und außen stark gerissen an der Scheide. Das einzige was "ganz" blieb war der Damm. Ich hatte eine Woche lang stärkere Schmerzen, aber danach ging es sehr schnell viel besser und ich konnte mich wieder normal bewegen. Ich habe zwei mal ein Schmerzmittel genommen, ansonsten war es gut auszuhalten. Die Geburt habe ich in sehr guter Erinnerung und bin froh, dass ich keinen Kaiserschnitt hatte.

Ich habe keinen Vergleich zum Kaiserschnitt, würde aber auch rückwirkend betrachtet auf jeden Fall wieder spontan Entbinden und habe es auch dieses mal vor.

Grundsätzlich bietet eine spontane Geburt auch unter medizinischen Aspekten betrachtet viele Vorteile für Baby und Mutter. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen, aber sofern es möglich ist würde ich die spontane Geburt vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamas (ks/spontan)

Antwort von Windelknecht, 17. SSW am 13.09.2014, 19:24 Uhr

Die Formulierung deiner Frage ist etwas unglücklich gewählt... was ist angenehmer? Hmmm...

Ich würde immer probieren das Kind auf natürliche Weise zur Welt zu bringen. Der KS ist eine super Notlösung, wenn ansonsten Mutter und Kind gefährdet wären. Aber den von vornherein zu wählen weil es angenehmer ist... Würde ich dir nicht empfehlen.
Klingt fast so als hättest du keine Lust auf viele Stunden Wehen und Arbeit. Denn eine Geburt ist nun mal Arbeit und frau kommt an ihre Grenzen.
Dann lieber mal kurz hinlegen, tausend Medis bekommen und Kind wird rausgeschnitten... Ne ne ne...

Und ich hatte eine sehr lange (21 Stunden) Geburt. Die trotzdem wunderschön war... Ich würde niemals freiwillig einen KS machen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamas (ks/spontan)

Antwort von zyrani, 17. SSW am 13.09.2014, 19:40 Uhr

ich habe meine tochter nach Einleitung (et+12) spontan entbunden (bei et+13). wenn ich die Wahl hätte würde ich es wieder so tun. meine Einleitung war überhaupt nicht schlimm und auch die Geburt ging schnell. vom Blasensprung bis zum Kind im arm waren es 6 stunden. ich bin dann 5 tage im Krankenhaus geblieben. am anfang hatte ich Probleme mit dem sitzen, da ich geschnitten wurde, aber zu hause ging es dann schon besser. beim Kaiserschnitt hört man ja öfter Horrorgeschichten, dass die mütter mehrere Wochen mit schmerzen zu tun hatte, sich nicht richtig ums Kind kümmern konnten etc. ich hoffe ich kann diesmal wieder spontan entbinden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Windelknecht

Antwort von trinitie, 17. SSW am 13.09.2014, 20:25 Uhr

Deine antwort mit "dann mal lieber schnell hinlegen und aufgeschnitten werden" empfinde ich als extrem verletzend! Genau solche Sprüche durfte ich mir nach meinem not-ks, ohne den meine Tochter und ich wohl nicht mehr leben würden, auch anhören. "Du kannst ja nicht mitreden, du hast ja deinen bequemen KS gehabt". Genau solche aussagen führen dazu, dass man den KS nämlich nicht verarbeiten kann weil man sich schlecht fühlt weil man sein Kind nicht natürlich gebähren konnte. Ich hasse es so verurteilt zu werden.
So toll isf ein KS nicht. Ich hatte drei Monate schmerzen, nach spätestens einem Kilometer laufen hatte ich sehr starke narbenschmerzen. Ich konnte mein kind erst ca. 18-22 Stunden nach der Geburt besuchen weil vorher keiner zeit hatte mich mit dem rollstuhl zu ihr auf die intensiv zu begleiten.
Ich könnte ausrasten wenn ich lese, dass ein KS immer als Spaziergang dargestellt wird! Wer so denkt dem wünsche ich echt mal nen schmerzhaften not-ks!

Ich hoffe, dass ich diesmal spontan entbinden kann. Wenns aber nicht so ist dann finde ich mich damit ab nochmal monatelang schmerzen zu haben. Ich würde aber lieber stundenlang wehen haben und meinetwegen auch reißen als noch nen KS. Nur leider hatte ich damals mit einem Blutdruck von 180/120 und beginnendem hellp keine andere Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamas (ks/spontan)

Antwort von DanniH. am 13.09.2014, 20:32 Uhr

Oje...ne, wollte definitiv niemanden verletzen oder absprechen. Ich glaube nicht, dass es schmerzlos ist und dass es keine Probleme gibt. Ich persönlich bin bzgl OPs absolut abgestumpft...leider. aber das heißt nicht, dass ich einen ks möchte. Ich möchte gern spontan entbinden. Mein Sohn kam spontan nach einem blasensprung. Vielleicht war es echt blöd ausgedrückt bzgl angenehm...sorry :-(

War einfach nur interessehalber. So viele möchten einen freiwilligen ks. Finde es sehr schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Windelknecht

Antwort von Windelknecht am 13.09.2014, 20:40 Uhr

Das tut mir Leid, wenn du verletzt bist. Aber dann musst du richtig lesen was ich geschrieben hab! Da steht doch ist ein super Mittel im Notfall (also bei dir) aber von vornherein zu sagen man möchte einen nicht weil es medizinisch notwendig ist sondern angenehm wie hier die Fragestellerin, das empfinde ich als schnell mal hinlegen und aufschneiden. Verstehst du?

Bei dir war es mehr als notwendig! Ich verurteile niemanden der einen KS gebraucht hat. Wirklich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamas (ks/spontan)

Antwort von antje1984, 18. SSW am 13.09.2014, 20:48 Uhr

Hallo

Ich habe 3 KS hinter mir (leider) ich würde alles in der Welt geben um 1x spontan entbinden zu dürfen. Leider hatte ich 2 Frühgeburten, wo der Kaiserschnitt unausweichlich war. 1.Kind Preaklampsie in der 33SSW und 2.Kind unterversorgt, Schlechte Herztöne, keine Kindsbewegungen->KS in der 36.SSW SGA Kind. Der3. Kaiserschnitt war der Schönste, denn der war geplant nach den beiden Kaiserschnitten. Keiner wollte die Verantwortung übernehmen nach meiner Krankengeschichte, mich weiter Laufen zu lassen als 38.SSW.
Ich hätte auch sooo gern Spontan entbunden, gerne mal gewusst was echte Wehen sind...mich einfach gerne als "vollwertige" Mama fühlen. Diese dummen Sprüche von wegen "du hattest ja nur KS" hängen mir sooo zum Halse raus.

Ich versuche jetzt das sie mich wenigestens so lange laufen lassen, bis unser kleiner Wurm den Startschuss gibt...zum KS. Weil um den komme ich leider nicht mehr rum.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einschleich...

Antwort von -Simona-, 16. SSW am 13.09.2014, 21:16 Uhr

Ich schleich mich mal ein, weil ich aus guter Erfahrung meinen Senf dazu geben kann...
Habe 2 spontane Entbindungen und einen KS hinter mir. Meine spontanen Entbindungen waren ein Spaziergang im Gegensatz zum KS! Bei den ersten beiden bin ich zwar gerissen und das war auch schmerzhaft, aber nach 1 Woche war ich wieder voll da und nicht mehr sehr eingeschränkt.

Nach dem KS hatte ich wochenlang Schmerzen: erst zuviel Luft im Bauch, wodurch das Zwerchfell nach oben gedrückt wurde und ich nicht mal schmerzfrei atmen konnte, danach Kopfschmerzen ohne Ende von der spinalen Betäubung, von den Nachwehen mit KS-Narbe ganz zu schweigen, schlechte Wundheilung usw. Ich hatte auch viel Pech, meiner Freundin ging es ein paar Tage nach dem KS sehr gut, aber mich hatte es echt erwischt.

Schlimmer noch fand ich aber den psychischen Aspekt. Ich hatte immer den Vergleich von den spontanen Entbindungen vor Augen, wie schön das gleich danach war, wenn das Baby rauskommt und dir auf den Bauch gelegt wird. Da krieg ich jetzt noch Gänsehaut und das fehlt mir bei meinem 3. einfach...
Ich bete jeden Tag, dass ich nochmal spontan entbinden darf, das wäre für mich ein wahres Geschenk!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Windelknecht

Antwort von trinitie, 17. SSW am 14.09.2014, 9:44 Uhr

Es ist aber nicht einfach mal hinlegen und aufschneiden. Egal ob medizinisch notwendig oder nicht. Ich hab ne Freundin die nen WKS hatte weil man ihr vorher gesagt hat "dein Kind ist zu groß". Sie bekam dann Angst und hat daher nen KS machen lassen. Und für sie war es alles andere als toll. Die Spinale hat nicht richtig gewirkt und dadurch hat sie alles gespürt. Aus angst, dass man sie völlig wegknipst und sie ihr kind nicht sieht hat sie die schmerzen ertragen. Das passiert natürlich wirklich nur in einem geringen teil der OP's aber es ist definitiv nicht mal schnell hinlegen und aufschneiden. KS ist KS, egal ob medizinisch notwendig oder nicht. Die schmerzen danach sind die Hölle. Toll für die, die noch am gleichen tag ohne Schmerzen aufstehen können und rumrennen. Ich hab mich 3 Tage lang im Rollstuhl zur Neo schieben lassen weil es von den schmerzen nicht ging und danach bin ich noch tagelang wie ne bucklige oma rumgelaufen. So mies gehts einem nach ner spontan-geburt nicht ;-)
Ne spontan-geburt ist einfach Schmerz in geballter Ladung und danach noch bissel aua falls man gerissen ist und KS ist Schmerz auf Raten. Wenn jemand freiwillig nen KS mit tagelangen Schmerzen lieber hat wird der schon seine Gründe dafür haben. Wenns nicht sein muss möchte ich jedenfalls nicht unbedingt wieder einen haben aber wenn die Ärzte in 10+x Wochen zu mir sagen, dass es einfach zu riskant ist akzeptier ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamas (ks/spontan)

Antwort von Rena78 am 14.09.2014, 20:39 Uhr

Bin auch eine Februarmami, allerdings schon seit 2012, mag aber auch meine Erfahrungen mit euch teilen. :)

Ich hatte beides. Bei der Großen durfte ich spontan entbinden, war ein einmaliges Erlebnis. Die Geburt war nicht einfach (Wehenschwäche, stundenlang Wehentropf und pressen ohne Presswehen, danach Ausschabung, weil die Plazenta nicht wollte) aber wunderschön. Meinen Sohn bekam ich per KS nach erfolgloser Einleitung (Zucker) und das war genauso wunderschön. Schmerzhaft war beides - die spontane tat währendessen weh, anschließend weniger; der KS tat logischerweise gar nicht weh, danach eben etwas mehr. Ich muss wohl sagen, das ich 4 Stunden nach OP schon wieder aufstehen und mich auch alleine um meinen Sohn kümmern konnte. Der Alltag lief erstmal was langsamer und vorsichtiger, aber auch nicht lange.

Langer Rede, kurzer Sinn... Egal wie, eine Geburt ist was einzigartiges, Schmerzen gehören dazu und am Ende freut man sich über sein Kind. So oder so. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.