November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frischling, 38. SSW am 03.11.2022, 11:55 Uhr

Frage Verhältnis Kopfumfang/Körperlänge

Hallo,
eine Frage - komme morgen in die 39.ssw und war heute bei der FÄ.
Die Kleine hat schon die Länge v 54,6cm und einen Kopfumfang v 33,6. beim Kopfumfang hat sie etwas gezögert, meinte aber am Ende das sei in Ordnung.
Da mich das Zögern etwas irritiert hat (sie hat nochmal nachgemessen, nachdem sie die Länge berechnet hatte), meine Frage - kann man, wenn der Kopf nun im Becken steckt, ihn nun richtig messen? Gibts irgendwo ne Seite, wo man sowas nachlesen kann?

Danke und lg

 
5 Antworten:

Re: Frage Verhältnis Kopfumfang/Körperlänge

Antwort von Keksi927, 39. SSW am 03.11.2022, 13:16 Uhr

Die Frage hätte ich auch. Bei mir kann ganz offensichtlich auch nicht mehr ordentlich geschallt werden weil die kleine schon so tief im Becken liegt. Man sieht richtig im Ultraschall wie sie teils im dunklen misst unser Kopfumfang wäre jetzt seit 6 Wochen bei immer knapp unter 32 cm. Meine Ärztin sagt gar nichts dazu außer dass alles Chic ist.

Aber wer weiß, vielleicht hat jemand noch nähere Infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Verhältnis Kopfumfang/Körperlänge

Antwort von Rainbow87, 39. SSW am 03.11.2022, 13:52 Uhr

Also am Dienstag bei 37+5 wurde der Umfang vom Kopf auf 33 cm geschätzt , obwohl er schon fest im Becken sitzt . Der Kopf war per Ultraschall gut darstellbar . Ist ja aber immer nur ne ca Angabe .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Verhältnis Kopfumfang/Körperlänge

Antwort von mena00 am 03.11.2022, 14:55 Uhr

Meine Fa sagt bei der ersten SS als er bei 35+2 bereits tief im Becken war, dass das Messen schwierig sei und wohl auch nocht mehr so genau.. er hatte dann bei 35+5 31cm..
Ich denke das ist absolut iO mit 34cm eine Woche vor ET…
das kann ja sehr variieren und für die Geburt ist ein kleinerer KU noch von Vorteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Verhältnis Kopfumfang/Körperlänge

Antwort von Frischling, 38. SSW am 03.11.2022, 15:16 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Ja, ein kleinerer KU ist eher vom Vorteil - aber die Länge des Babys hat mich totaaaal erschrocken..sie ist in zwei Woche um 4,6cm gewachsen
Und als die FÄ auch stutzig wurde, und ich eine etwas misstrauische Person bin (auch wenn ich meine FÄ wirklich sehr gern hab), dachte ich, ich frage hier nach den Erfahrungswerten.
Vllt gabs auch einen Messfehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Verhältnis Kopfumfang/Körperlänge

Antwort von Godzilla, 39. SSW am 03.11.2022, 15:55 Uhr

Die Größe wird ja nicht gemessen sondern nur berechnet, aus dem Oberschenkelknochen (Femurlänge mal 7).
Die Babies wachsen ja nicht immer gleichmäßig, vielleicht ist nur der Oberschenkel etwas mehr gewachsen, dazu immer noch Messunsicherheiten und schon sieht es plötzlich nach einem irren Längenzuwachs aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Hallo zusammen, ich hatte heute wieder einen Termin beim Gyn. Der Kopfumfang ist weiterhin „hinterher“ und liegt bei 30cm ca. Ich bin heute 34+0. der Bauchumfang wäre allerdings eher „üppig“ hab leider keinen Wert bekommen. Sie wiegt ca 2200g. Nun hat mir mein Gyn ...

von Sabi1990, 35. SSW 20.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopfumfang

Kopfumfang zu klein?

Hallo aus dem Dezember, Kann mich jemand beruhigen? Ich war gestern beim Frauenarzt und der Kopfumfang entspricht 29+0 und ich bin schon in der 30+0. der Magen ist eher größer und sie ist gut versorgt. Mache mir totale Gedanken, mein Frauenarzt meint zwar es wäre alles noch in ...

von Sabi1990 23.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopfumfang

Nähen bzw. Erfahrung Kopfumfang

Ich habe da mal ne Frage. Nähe jetzt seit gut einem Jahr und möchte bald auch schon mal ein paar Sachen für den Zwerg machen. Näht hier noch wer? Würde gerne u.a. mit Mützen beginnen. Da finde ich es aber sehr schwer bzgl. dem Kopfumfang. Also an die Mehrfachmamis, wie war ...

von Lani1396, 15. SSW 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopfumfang

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.