Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura09 am 04.02.2021, 5:45 Uhr

Frage Pucken

Hallo!
Ich hätte eine Frage an die unter euch die mit pucken Erfahrung haben:

Unsere kleine ist eine wilde fuchtlerin, die sich selbst nachts weckt.
Wir haben das Pucken mit einem pucksack 0-3M versucht. Darin hat sie sich weiterhin regelmäßig befreit und ihre Hände haben unten auch schon immer rausgeschaut. Sie ist sehr zart (trägt erst mit knapp 9 Wochen seit kurzem 56er Bodys) ist aber gleichzeitig sehr lang (in Stramplern braucht sie für die Länge schon 62). Sie hat also lange Arme und Beine.
Liegt sie auf mir, ist sie komplett ruhig und das wilde fuchteln hört auf. Da ich das aber mit fast 9 Wochen langsam nicht mehr kann (schmerzen an Rippen und rücken) bin ich immer wieder aufs pucken gestoßen.

Mir kam der Gedanke ob ihre Packsäcke die wir haben vllt einfach nicht passend genug sind und sie es vllt deswegen nicht mögen könnte weil sie sich immer wieder befreien kann? Die Händchen schauen innerhalb kürzester Zeit eben unten schon raus.
Schaue ich mir aber die Packsäcke der nächsten Größe an, steht da was von 6 kg wovon sie allerdings noch weit entfernt ist.

Hat da zufällig jemand Erfahrung oder einen anderen Tipp was man eventuell gegen das fuchteln machen kann? Oder weiß jemand wann das weniger wird ? :-)

Sorry für den langen Text !

 
6 Antworten:

Re: Frage Pucken

Antwort von Tessi0802 am 04.02.2021, 8:07 Uhr

Guten Morgen!
Du kannst auch mit einem Tuch pucken - evtl etwas passgenauer?

https://www.baby-sweets.de/magazin/schwangerschaft/wissenswertes-tipps/dein-baby-richtig-pucken-anleitung-fuer-die-kuschelige-wickeltechnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Pucken

Antwort von Mali88 am 04.02.2021, 9:00 Uhr

Hallo, es gibt ja Pucktücher in die du sie einwickeln kannst, da spielt auch die Größe keine Rolle. Mein Pucktuch ist quasi ein Dreieck und unten in der Ecke ist eine Art Tasche, in die die Beine reinkommen und dann kann ich ihn da einfach einwickeln. Da können auch keine Arme mehr rauskommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Pucken

Antwort von __anyy am 04.02.2021, 12:29 Uhr

Hallo,

hast du versucht, sie mit einem Spucktuch zu pucken? Einfach als Dreieck legen, die arme Auf den Bauch und pucken? Bei uns klappt es ganz gut. Falls sie gar nicht zur Ruhe kommt, würde ich noch ein Kirschkernkissen drauflegen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Pucken

Antwort von SunnyNanni am 04.02.2021, 12:56 Uhr

Wir haben auch einen Pucksack. Aber bei unserem ist oben wirklich nur Platz für den Hals. Da bekommt sie ihre Hände definitiv nicht durchgewurschtelt. Bei den Beinen ist unsrer noch zum binden, damit er nicht zu lange ist. Also noch hat sie genug Platz da drin.

Tagsüber oder wenn sie sich zu sehr aufregt wird unsere Kleine aber auch einfach mit einem Tuch gepuckt. Das geht auch super einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Pucken

Antwort von 12Mami am 04.02.2021, 13:17 Uhr

Ich würd an deiner Stelle auch einfach mal versuchen mit nen normalen Spucktuch zu pucken. Unser fuchtelt auch sehr gerne aber kommt da nicht raus
Und ich meine mal gelesen zu haben, dass es eigentlich besser ist nur die Arme zu pucken und die Beine nicht, ich weiß aber nicht mehr genau warum... Und natürlich nicht so lange, weil die Kleinen ja gerade ihren Körper bzw allgemein alles anfangen wahrzunehmen, lernen zu greifen etc...

Und ich glaub so um den 5 Monaten haben die dann ihre Hände weitestgehend unter Kontrolle, denke mal dann dürfte es weniger werden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Pucken

Antwort von Katinka02 am 09.02.2021, 19:00 Uhr

Hallo, ich pucke unseren Sohn auch immer öfter, er ist 14 Wochen.
Wie lange darf ich das noch bedenkenlos machen?
Ich pucke oft nur die Arme.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafsack, pucken, Pucksack, Decke ??? Verwirrung

Hallo ihr lieben, Ich bin mittlerweile total verwirrt: Undzwar würde ich meine kleine später gerne pucken. Nun meine Frage: packe ich sie trotzdem nachts in den Schlafsack? Aber dann könnte sie ja in den Schlafsack Rutschen, weil die Ärmchen ja im Pucktuch drin ...

von Mara3174, 34. SSW 04.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pucken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.