Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mioline26 am 07.01.2022, 11:15 Uhr

Fotos in der Kita

Ihr Lieben, ich brauche mal eure Meinung / Erfahrungen:
Unser Zwerg wird ab Mitte Februar in die Kita gehen. Jetzt mussten wir die Unterlagen für die Anmeldung ausfüllen und dort gab es auch einen Teil wo man dem Erstellen von Fotos und Videos für das sogenannte Portfolio des Kindes in der Kita zustimmen sollte (Mappe über Entwicklung und Erlebnisse). Ich habe damit kein Problem (glaube auch dass die Erzieherinnen und Erzieher verantwortungsvoll damit umgehen), mein Mann ist allerdings komplett dagegen und möchte nicht, dass die Kita Fotos von unserem Sohn macht. Einerseits wohl aus Datenschutzgründen aber auch ein bisschen weil es ihm ums Prinzip geht (früher hat man das auch nicht gemacht, funktioniert auch ohne usw).
Jetzt hat mich heute die Kitaleitung kontaktiert, dass wenn wir das wirklich nicht wollen, der Kleine von vielen Dingen ausgeschlossen werden wird (Gruppenbild, Aktionen wo die Kinder fotografiert werden, Ausflüge wo dann auch mal Fotos gemacht werden etc.). Sie könnten halt nicht garantieren dass er dann nicht doch mal auf einem Foto drauf wäre.
Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?
Ich kann das ja schlecht gegen den Willen meines Mannes durchsetzen…aber mein Kind dadurch ausgrenzen? Bin gerade echt etwas verzweifelt.

 
5 Antworten:

Re: Fotos in der Kita

Antwort von Suomi am 07.01.2022, 11:45 Uhr

Wenn die Fotos doch nur für die Mappe vom Kind verwendet wird, versteh ich das Problem von Deinem Mann ehrlich gesagt nicht wirklich.
Die Begründung, dass es früher auch nicht so war, finde ich ist immer eine Art "Totschlag-Argument". .
Früher war vieles anders und trotzdem wird Dein Mann es heute nicht mehr so machen.

Es ist doch eine schöne Erinnerung solche Fotos zu Haben. Gerade von Momenten in denen man als Eltern nicht dabei sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos in der Kita

Antwort von SuitcaseOfMemories am 07.01.2022, 11:56 Uhr

Vielleicht können dein Mann und du nochmal mit der Kita sprechen und euch erklären lassen, wie mit den Fotos umgegangen wird. Habt ihr ein Infoblatt zum Thema Datenschutz bekommen?
Und lasst euch auch erklären, was ein Portfolio in der Kita ist. Es geht dabei nicht um ein "normales" Fotoalbum, sondern anhand der Bilder werden Bildungs- und Lerngeschichten erstellt. Es ist eine Form der Beobachtung und die ist in einer Kita Pflicht. Nur dass dies eben eine sehr schöne und kindgerechte Form ist. Die Kinder werden in die Erstellung oft mit einbezogen, dürfen i.d.R. den Ordner selbstständig durchblättern und sind mächtig stolz, wenn sie sich dort anhand der Bilder erinnern, was sie schon erlebt und dazugelernt haben.
In Elterngesprächen wird das Portfolio genutzt, um positiv von der Entwicklung des Kindes zu berichten.

Klar, früher gab es sowas nicht. Aber selbst vor 30 Jahren wurden in Kitas schon Fotos gemacht. Außerdem ist doch nicht alles Neue schlecht und "unnötig" ist es auch nicht. Wären Fotos unnötig, müsstet ihr ja auch keine Bilder von eurem Kind machen. Durch die Fotos werdet ihr viel bessere Einblicke in das bekommen, was euer Kind in der Kita macht und erlebt.

Falls das Bedenken deines Mannes sind, könnt ihr euch dort bestimmt versichern lassen, dass keine "unvorteilhaften" Bilder genutzt werden. Und auch ist die Abfrage, ob Fotos auch an andere Eltern weitergegeben dürfen (zB durch einen geschützten Link, wenn es Fotos eines Kindergartenfests gibt o.ä.) oft entkoppelt von der Frage, ob Bilder überhaupt gemacht werden dürfen. So könntet ihr evtl. erlauben, Bilder für euren Sohn zu erstellen, aber diese eben in keiner Form weiterzugeben?
(Auch wenn ich aus Sicht einer Erzieherin sagen kann, dass das Murks ist, weil man dann neben dem normalen Kitawahnsinn daran denken muss, sämtliche Fotos vor der Weitergabe zu löschen, auf denen das Kind drauf ist/ein Gruppenfoto ohne das Kind zu machen oder ggf. an alle Eltern ein Gruppenfoto rausgeben zu müssen, auf denen ein Gesicht geschwärzt ist Auch im Portfolio des besten Freundes dürfte dann kein Foto von eurem Kind sein, also fällt die Seite "meine Freunde" oder sämtliche Erinnerungen, auf denen euer Sohn neben dem besten Freund stand/saß, weg...das ist super schade und für Erzieher ein krasser Mehraufwand, muss aber halt so akzeptiert werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos in der Kita

Antwort von misses-cat am 07.01.2022, 12:59 Uhr

Ich wäre meinem Mann da gegenüber sehr deutlich, auch vor 36 Jahren hat man Fotos in der Kita gemacht ( ich habe mehrere Gruppenfotos , vom Laternenfest Karnevalfeiern usw) das ist so ein wichtiger Schatz!
Ich würde im ganz deutlich sagen daß er seine Prinzipien nicht auf den Rücken eures Sohnes austragen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos in der Kita

Antwort von Janet90 am 07.01.2022, 13:59 Uhr

Schön geschrieben!
Ich würde es genauso machen an eurer Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos in der Kita

Antwort von Gänseblümchen3 am 13.01.2022, 6:47 Uhr

Das ist eine schwierige Situation. Mein damaliger Freund sah das auch sehr streng, ich hab mich trotzdem durchgesetzt.
Das sind nun die schönsten Erinnerungen, die wir haben aus der Kitazeit. Unsere Jungs bekommen sie mit wenn sie ausziehen.
Diese Frage wird euch in den nächsten Jahren ständig gestellt, damit musst du rechnen. Man kann aber sehr wohl sagen, dass man nicht möchte, dass die Bilder veröffentlicht werden (Zeitung, Internet...)

Lg Gänseblümchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita- Eingewöhnung. Wer kennt es? Wie lief es? Was braucht man?

Hallo zusammen, bei uns geht es nun bald mit der Eingewöhnung los. Und ich bin so aufgeregt und mir ist schon echt mulmig! Ich gehe als Hauptverdienerin seit dem 6. Monat wieder in Teilzeit los, mein Mann blieb das halbe Jahr ...

von Puzzles 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Anmeldung

Guten Morgen Mädels Hoffe ihr seid alle fit und könnt dir Schwangerschaft genießen Steht ja schon im Betreff, da ja ein Corona Baby Boom in vielen Städten vorliegt, wollte ich ...

von -Winterkind-, 17. SSW 28.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplätze?!

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal fragen, wie es bei euch so mit der Kita aussieht? Außerdem wollte ich mich ein bisschen ausheulen, wir haben nähmlich immer noch keinen Platz. Dabei habe ich schon im August angefangen, den kurzen überall anzumelden! Bei uns läuft das ...

von Rosenmädchen 02.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita beginnt bald

Hallo Habe ein Jahr Elternzeit, genommen, und da die im Februar rum ist, beginnt bei uns im Januar schon die Eingewöhnung in die Kita. Für mich war das immer ganz normal, aber jetzt wo es soweit ist wird mir ganz ...

von Stellastellini 29.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita, Krippe und co

Wie lange habt ihr denn vor daheim zu bleiben, bzw wie lange könnt ihr euch das erlauben? Ich hatte eben schon telefonischen Kontakt mit einer potenziellen Tagesmutter. Die Kita in die meine beiden großen gehen nimmt erst ab zwei und solange kann und will ich auch gar nicht ...

von sandy0881, 17. SSW 09.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Traurig wegen Kita

Hey ihr Lieben, ich wollte mal hören, wie es denen von euch, die wie ich schon nach einem Jahr wieder arbeiten gehen müssen, damit so geht. Ich für meinen Teil bin einfach nur unendlich traurig, weil unsere gemeinsame Zeit jetzt endet. Ich habe eigentlich kein Problem damit, ...

von IchMitSternchen 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita für den Großen

Ihr lieben, bevor es jetzt doch sehr bald los geht, beschäftigt mich noch eine Frage... Wenn der kleine da ist, Papa macht dann 3 Wochen Urlaub, schickt ihr die größeren Kinder sofort in die Kita? Oder dürfen sie auch ein paar Tage zu Hause bleiben? Hat jemand schon mal ...

von Diddy84, 38. SSW 25.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Windpocken in der Kita

Und jetzt auch noch Windpocken in der Kita..... grrrrrr.. Ich glaube, ich werde morgen einen kostenpflichtigen Test auf Antikörper machen lassen. Meine Mutter erinnert sich nicht mehr, ob ich es als Kind hatte. Ich meine, aber schon. Ich war ca. 8 Jahre ...

von milkyway82 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Tagesmutter / Kita

Hallo meine lieben , Ich hoffe euch geht es soweit allen gut ?! Ich wollte mal fragen ob einer von euch Erfahrungen mit einer tagesmutter hat ? Bei uns ist das Problem das die meisten kita sagen das wir erst ab August einen Platz bekommen könnten .Ich selbst würde aber ...

von Nicole0612, 39. SSW 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Juchuuuuu - wir haben ab Juni einen Kita-Platz!!

Es hat geklappt! Wir haben den Kita-Platz unserer Wahl für das Kleine! Da ich selbstständig bin, muss ich nach den 8 Wochen MuSchu wieder arbeiten. Zwar wäre meine Mutter vorübergehend eingesprungen, aber sie muss auch noch arbeiten und das ist doch ziemlich hart. Soviel ...

von Paulchen99, 28. SSW 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.