August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CajaSillas, 6. SSW  am 03.12.2014, 13:09 Uhr

Folsäure

Ich hab schon oft gehört und gelesen das man während der ssw folsäure zu sich nehmen soll da man es durch das essen nicht genug aufnehmen kann nun weiß ich nicht ob ich mir so etwas holen soll oder erstmal den Fa fragen soll?

 
12 Antworten:

Re: Folsäure

Antwort von Kokuznuz, 5. SSW am 03.12.2014, 13:15 Uhr

Also ich nehme die Folsäure schon seit Anfang dieses Zyklus. Nornalerweise sollte der Arzt dich darauf ansprechen. Mein FA legt da viel Wert drauf und ich würde es dir auch Nahe legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von Julchen88, 6. SSW am 03.12.2014, 13:19 Uhr

Das ist ganz wichtig. Es ist hauptsächlich in den ersten Wochen (ich glaube bis zur 7. SSW) wichtig. Sollte man also am besten schon bei bestehendem Kinderwunsch nehmen. Am besten besorgst du dir direkt ein Präparat. Ich nehme folio forte. Das sind 120 Tabletten und kosten nur ein paar €. Du musst jeden Tag eine nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von honk17, 6. SSW am 03.12.2014, 13:19 Uhr

Nach meinem Verständnis ist Folsäure wichtig, damit sich der Rücken des Embryos schließt. Insbesondere in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft ist es wichtig.
Ich persönlich habe immer schon 2 Monate vor dem ersten ÜZ mit der Folsäurenahme angefangen, damit die Speicher aufgefüllt sind.
Die Empfehlung ist "ab bekannter Schwangerschaft sofort Folsäure zu sich zu nehmen". Also noch vor dem ersten Arztbesuch.
Wieviel gute Lobby-Arbeit der Pillenhersteller dahinter steckt kann ich aber nicht beurteilen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von Saso1974 am 03.12.2014, 13:58 Uhr

Am besten schon ab Kiwu Folsäure extra nehmen. Die Reserven sind wohl auch wichtig. Wegen Spin Bifida, offener Rücken, wie oben schon gesagt.
lg Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von CajaSillas, 6. SSW am 03.12.2014, 14:13 Uhr

Okay habe mir vorhin welche geholt, ich muss immer gucken das es keine kapseln sind da ich irgendwie keine großen Tabletten schlucken kann. Habe nun welche von rossman von der Marke schaebens weil die anderen zu groß waren aber dort ist auch alles drinen Jod, Eisen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von emilyjoy, 5. SSW am 03.12.2014, 14:56 Uhr

Also ich würd es auf jeden fall holen, da es offenen rücken vorbeugt...da du es eh selbst bezahlen musst kannst du es dir auch so in der Apotheke holen...wenn du jedoch unsicher bist ruf deinen fa an müsste auch reichen und spart wartezeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von Pepinchen2015 am 03.12.2014, 15:17 Uhr

Unbedingt!!!! Nimm es sogar bis über die Geburt hinaus!!! Es ist auch in der Stillzeit enorm wichtig. Haben einen Fall von offenen Rücken ( meine eigene Schwester) in der Familie und da lag definitv ein massiver Folsäuremangel zugrunde. Frauen im gebärfähigen Alter sollten durchweg Folsäure nehmen, so ist der Rat. Ich nehme es nun seit drei Jahren durchweg. Seit wir geheiratet haben und Kinderwunsch bestand,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von Gardine88, 6. SSW am 03.12.2014, 15:26 Uhr

Ich nehme es auch seit Beginn des Kinderwunsches! Hat mir meine Frauenärztin sofort in die Hand gedrückt als ich ihr davon erzählt habe.

Ich habe auch FolioForte.
Die sind grade mal so groß wie die Pille. (Ich hab nämlich auch Probleme mit größeren Tabletten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von CajaSillas, 6. SSW am 03.12.2014, 20:24 Uhr

Dann nehme ich jetzt die Packung noch durch und ab dann probier ich mal Folie forte oder ist es nicht so gut dann auf eine andere Marke umzusteigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von Pepinchen2015 am 03.12.2014, 21:36 Uhr

Zum Beispiel. Nein, das macht überhaupt nicht s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von Tiffy_78, 6. SSW am 03.12.2014, 22:34 Uhr

Ich nehme die von Doppelherz, das sind 400er und Magnesium. Das ist Pulver, dann muss man keine Tabletten schlucken, und schmeckt ganz gut.
Hab auch noch A-Z Mama vom dm,da ist auch 400 drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von faenny, 5. SSW am 04.12.2014, 14:44 Uhr

Nur kurz zu offenem Rücken:
Der schließt sich ca nach 4 Wochen, also um die 6. SSW herum, d.h. danach ist die Folsäure dafür nicht mehr wichtig - habe sie vorher und bis 3. Monat genommen, danach nur noch Jod. Diesmal erst ab gestern....
Und auch wichtig:
Es kann spina bifida auch dann geben, wenn man Folsäure genommen hat
Und
wenn man sie nicht genommen hat, wird das Kind wahrscheinlich trotzdem gesund sein.
Also, nicht verrückt machen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.