März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosegirl94, 20. SSW am 22.10.2018, 11:37 Uhr

Folsäure

Hey ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch allen gut und ihr rutscht gut in die zweite Hälfte der Schwangerschaft.

Ich wollte mal fragen, wie ihr das mit Folsäure (und anderen Nahrungsergänzungsmitteln) handhabt? Nehmt ihr momentan noch irgendetwas?
Ich bin ein bisschen verunsichert, weil meine Frauenärztin mir Folio (Folsäure + Jod) bis zum Ende der Stillzeit empfiehlt, ich hier im Forum bei Herrn Costa aber zum Beispiel gelesen habe, dass es eine Studie gibt, die von Folsäureeinnahme nach der 21. Woche abrät.

Ich wünsche euch eine schöne Woche :)

 
9 Antworten:

Re: Folsäure

Antwort von Tante_Erna, 21. SSW am 22.10.2018, 12:26 Uhr

Hallo,
ich habe jetzt ein wenig recherchiert und gelesen.

Dr. Costa empfiehlt Folsäure bis zur 21. SSW, danach seien alle Organe entwickelt (und vor allem das Neuralrohr geschlossen) und man könne, die Einnahme von Folsäure-Präparaten stoppen, wenn KEIN Folsäuremangel besteht. Allerdings sagt er in einigen Posts auch, dass eine Überdosierung nicht möglich ist. Hier sind durchaus Wiedersprüche in seinen Post zu erkennen.
Entsprechend solltest du das mit deiner FÄ absprechen.

Es gibt wohl einige Studien, die untersuchen, ob die Einnahme von Folsäure Allergien und Asthma bei den Kindern begünstigt. Allerdings habe ich jetzt auf die schnelle nicht ausreichend Evidenzen gefunden, so dass deutsche Handlungsempfehlungen hier eine Änderung übernommen hätten.

Der Verzehr von Fisch soll übrigens Allergien beim Baby vorbeugen, ebenso wie später das Stillen.

Alle Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von Rosegirl94, 20. SSW am 22.10.2018, 12:47 Uhr

Hey, wie lieb von dir, dass du dich da so reingelesen hast, dankeschön .

Das mit der Begünstigung von Asthma hatte ich auch gelesen und das hatte mir dann doch Angst gemacht. Man möchte ja eigentlich dem Kind was gutes tun und dann verunsichert einen das doch . Stillen möchte ich auf jeden Fall, wenn es keine Probleme damit gibt :).

Ich habe den nächsten Arzttermin in drei Wochen, ich denke, ich werde das dann wirklich ansprechen und schauen, was meine Ärztin dazu sagt.

Danke dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von Pedi86 am 22.10.2018, 15:04 Uhr

Ich habe in der letzten und werde auch in dieser Schwangerschaft Folsäure bis zum Schluss nehmen. Überschüsse werden vom Körper einfach wieder ausgeschieden. Nehme seit der 12.Woche 400 statt 800er mit Jod

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von ausviermachfünf am 23.10.2018, 10:41 Uhr

Hallo aus dem Februar.

Ich nehme seit Wochen keine Folsäure mehr, da ich sie garnicht vertrage.
Ich empfehle eine ausgewogene Ernährung, dann kann man auch die Pillchen weglassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von Pedi86 am 23.10.2018, 11:36 Uhr

Folsäure und Jod ist durch ausgewogene Ernährung kaum machbar, wenn man weiß ich nach wie vor überm Klo hängt schonmal hat nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von ausviermachfünf am 24.10.2018, 6:06 Uhr

Vielleicht hängst du deshalb über dem Klo, schonmal an diesen Zusammenhang gedacht?

Mir ging es nämlich genauso lange hundeelend bis ich die Folsäure weggelassen habe. Man muss nur auf Folsäurehaltige Lebensmittel achten und diese halt mehr einbauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von ausviermachfünf am 24.10.2018, 7:29 Uhr

Ich hole mal aus, um es zu erklären.

1. Schwangerschaft Folio genommen bis zum Schluß -> bis zur Geburt hatte ich mehrmals täglich Rondevous mit der Toilette.
Hier habe ich die Übelkeit und das Erbrechen auf die Psyche geschoben. Da ich erst Übelkeit hatte, nachdem ich von meiner Schwangerschaft erfahren hatte. Das ich ab da auch Folio genommen habe ist mir erst heute bewusst!

2. Schwangerschaft Folio mehr vergessen als genommen -> Meine beste Schwangerschaft!

3. Schwangerschaft Folio genommen, Übelkeit ohne Ende mit erbrechen. Irgendwann Folio im Verdacht gehabt und weggelassen und pudelwohl ging es mir.

4. Also jetzige Schwangerschaft:
Anderes Folsäurepräperat, welche auch nur Folsäure beinhaltet hat, genommen. Übelkeit mit Erbrechen, bis ich fast nichts mehr machen konnte! Vomacur genommen um die Tage einigermaßen zu überstehen.
Folsäure weggelassen und es wurde besser.
Testweise Omega 3 Präperat genommen, welches Folsäure enthielt. Ging mir wieder hundeelend. Weggelassen und alles wieder ok. Und diesmal hat mein FA mir auch recht gegeben, dass es Frauen gibt, die es einfach nicht vertragen.

Im übrigen vertrage ich auch keine Kombipräperate, selbst bei einzelnen Komponenten muss ich aufpassen. Aber das es von ein paar ollen Vitaminpillchen kommen könnte, daran glaubt keiner!
Ich habe es auch erst nicht geglaubt, aber es ist nunmal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von NerdyLady1978, 21. SSW am 24.10.2018, 7:58 Uhr

Uff... jetzt bin ich aber platt.
Ich bin seit Sonntag auf Dienstreise und habe Folio nicht mit, weil ich dachte "Ein paar Tage weglassen schadet sicher nicht".
Und eben (bevor ich denBeitrag von "ausviermachfünf" las) fielmir auf, dass mir seit Tagen nicht mehr übel war.
Na das werde ich aber beobachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von Pedi86 am 24.10.2018, 9:00 Uhr

Ich habe es in der ersten Schwangerschaft sehr gut vertragen und mich nur die ersten und letzten Wochen übergeben müssen bei den gleichen Präparat. Ich habe diese Schwangerschaft mehrere Baustellen und Folsäure mittendrin mal ne Woche weggelassen, weil nix drin blieb bis abends und mir ass wichtiger erschien. Gebrochen habe ich auch in der Woche wie ein Weltmeister, wobei ich von Woche 10-13 trotz Einnahme dad Klo nicht besuchen musste.
Es freut mich, dass es dir ohne besser geht, und sicherlich schadet es niemanden, es in diesem Stadium der Schwangerschaft mal ohne zu versuchen, wenn es einem nicht gut geht, aber es nur zu "verteufeln" ist denke ich auch nicht richtig. Wenn man es verträgt und der Arzt empfiehlt die Einnahme, würde ich ihm mehr Vertrauen als dem Internet. Ist das Vertrauen nicht da, sollte man eh wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welche Vitamine / Folsäure nehmt ihr ?

Meine letzte Schwangerschaft ist zwar erst etwas über 2 Jahre her aber ich weiß gar nicht mehr was es da für Alternativen gibt ? Folsäure ist ja sehr wichtig und ich möchte die ab sofort nehmen . Aber müssen es die Teuren Präparate von Fembion sein oder gehen auch die Folsäure ...

von Perli2022, 6. SSW 21.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Welches Folsäurepräparat nehmt ihr ?

Guten Morgen , mich würde mal interessieren welches Folsäurepräparat ihr einnehmt. Ich habe sonst immer Femibion genommen . Aber jetzt in der 3.Schwangerschaft nehme ich Femi Baby vom DM . Es ist einfach viel günstiger und es scheint auch alles drin zu sein was man benötigt ...

von Inchen1984, 7. SSW 16.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Folsäure

Huhu! Bin total unentschlossen wie ich das nun handhaben soll.. Nach positiven wie aber auch negativen tests die letzten tage haben wir uns gesagt wir warten erstmal auf den FA besuch am Donnerstag. Nun ist das mit der Folsäure so eine Sache. Wenn ich sie jetzt kauf und dann ...

von mimilove 18.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Folsäure

Ich hab mal eine Frage. Man soll ja unbedingt Folsäure nehmen, ja am besten schon vor der SS. Nun hatte ich zwei FA Termine und keiner hat was gesagt oder verschrieben. Aufgeregt wie ich war, hab ich das natürlich auch vergessen. Ich weiß dass ich vor 4 Jahren bei ...

von EarthAngel, 6. SSW 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Folsäure???

Hallo, wer von euch nimmt Folsäure oder andere Vitamine zu sich? welches Präperat? Also ich nehme seit 2 Monaten Folio Forte, einfach weil es am günstigsten ist. Nun überlege ich mir zusätzlich Fischöl einzunehmen, weil ich Vegi bin und garkeinen Fisch ...

von Hürem 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.