April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerblume81, 28. SSW am 06.01.2010, 21:46 Uhr

Folsäure erhöht das Asthma-Risiko!

Wusstet ihr das?

Bei uns stand am Montag in der lokalen Tageszeitung ein Bericht dazu.

Darin hieß es:

"Schwangere sollten ab dem vierten Monat auf Folsäure und Nahrungsergänzugn verzichten, um nicht das Asthma-Risiko ihres kindes zu erhöhen. Darauf weisen die Lungenärzte der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin hin.

Die Empfehlung, zur Verhinderung eines Neuralohrdefektes beim Ungeborenen täglich 400 Mikrogramm Folsäure als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, gelte nur für den Zeitraum vor der Schwangerschaft sowie deren Frühstadium. Ab dem vierten Schwangerschaftsmonat kann die Zufuhr von Folsäure in hohen Dosen das Risiko des ungeborenen Kindes um 30 Prozent erhöhen, später in einem Alter zwischen drei und fünf Jahren an Asthma zu erkranken!"

Was haltert ihr davon? Nehmt ihr alle noch Folsäure und nun auch weiterhin? Ich bin schon ein wenig verunsichert. Man weiß bald gar nicht mehr, was gut ist und was nicht.

LG Dani

 
4 Antworten:

Re: Folsäure erhöht das Asthma-Risiko!

Antwort von eleonore1, 26. SSW am 06.01.2010, 21:51 Uhr

Das habe ich schon vor 1-2 Wochen hier irgendwo gelesen und habe meine tägliche Dosis von 400 Mikrogramm Folsäure sofort auf 0 reduziert. In der Nahrung ist ja auch noch Folsäure enthalten, also unterversorgt wird das kind wohl nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure erhöht das Asthma-Risiko!

Antwort von Wellifreund, 28. SSW am 07.01.2010, 6:19 Uhr

Habe ich in der 19. SSW gelesen und die Folsäure dann abgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure erhöht das Asthma-Risiko!

Antwort von Onlyyou, 31. SSW am 07.01.2010, 9:26 Uhr

bei uns in Ö heißt es auch nur bis zur 12ssw folsäure nehmen ... also ab der 13 ssw nix mehr .. nahrungsergänzung nur wenn man vegetarier ist oder so ;) ich bin zwar kein vegetarier aber ich nehm jeden 2 tag so ein hipp natal ... weil ich mich doch nicht soooo gesund ernähre, dass ich alles abdeken könnte ;)

lg und sorry fürs einschleichen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure erhöht das Asthma-Risiko!

Antwort von Kalli36 am 07.01.2010, 14:08 Uhr

Also ich bin Vegetarier und habe von Anfang an keine Ergänzungsmittel genommen, außer zwischendurch mal eine Flasche Kräuterblut, die mir meine Hebamme spendiert hat. Aber notwendig wäre das auch nicht gewesen. Nur wenn man "Pudding-Vegetarier" ist, muss man was nehmen. Ansonsten bekommt man mehr Nährstoffe, als wenn man sich von "Zivilisationskost" ernährt. Folsäure ist übrigens überwiegend in Blattsalaten und Getreide drin (nicht aber in Auszugsmehlen!). mit Fleisch hat das nicht so viel zu tun!
Alle Pillen sind Medikamente und man sollte Nutzen und Risiko immer abwägen, auch wenn es "nur" Vitamine und Mineralstoffe sind. Denn auch hier kommen immer mal wieder Ergebnisse zum Vorschein, die jetzt noch keiner ahnt - wie man an diesem Beispiel sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

ET, Risikoschwangerschaft und Ersttrimesterscreening

Hallo ihr Lieben! Jetzt melde ich mich auch mal wieder. Ich hatte am Freitag einen Ultraschalltermin und es sah alles sehr gut aus. Ich war total erleichtert, da ich ja auch zwischenzeitlich eine leichte Blutung ...

von Maike_87, 11. SSW 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risiko

2 Fruchthöhlen, 1 leer, 1 Embryo, Risiko?

Hallo ihr Lieben, ich komme gerade von meinem ersten Ultraschall, der noch in der KiWu Klinik gemacht wurde, weil ich mit Hilfe schwanger geworden bin. Ich hatte ein reifes Ei/Follikel, sprich die zwei Fruchthöhlen, die zu sehen waren, hätten auf 1-eiige Zwillinge hingedeutet, ...

von Anao89, 7. SSW 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risiko

ETS, NFM, Präeklampsie Risiko?

Hallo, Ich war heute morgen beim Ersttrimester Screening... Das Baby war ein richtiger Wirbelwind und konnte kaum ruhig halten. Es hat gewunken. Geschwommen. Getreten und Fruchtwasser geschluckt. War schon das alles zu sehen... Und interessant was der zwerg alles macht, ...

von MrsSchleife, 14. SSW 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risiko

Risikoschwangerschaft

Wer von euch ist auch betroffen? Ich habe es jetzt attestiert bekommen.Grund dafür ist die schwere Depression in meiner letzten Schwangerschaft. Obwohl es mir dieses Mal wirklich sehr gut geht. Jetzt muss ich aller 2 Wochen bei meiner Fa vorbei und weiß nicht so recht ob ich ...

von macori4, 11. SSW 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risiko

risiko ss

ich hab da mal n frage an euch mein mann hat heute die bescheinung vom fa abgeholt zwecks risiko ss weil ich garnichts mehr machrn darf ausser auf die toilette gehen. die bescheinigung gilt fuer die ganze ss. darauf steht zur vorlage beim arbeitgeber jetzt die ...

von 08mami11, 9. SSW 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risiko

Risikoschwanger

Hallo Mädels, ich war Freitag beim Diabetologen und der war ganz überrascht, daß ich nur alle 4 Wochen zur Frauenärztin muss. Ich bin eigentlich eine Risikoschwangere, habe Diabetes und bin schon 37, bald 38 Jahre und habe ein leichtes Übergewicht. Er meinte alle 2-3 Wochen ...

von vronili, 15. SSW 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risiko

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.