April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anao89, 7. SSW am 23.08.2022, 11:28 Uhr

2 Fruchthöhlen, 1 leer, 1 Embryo, Risiko?

Hallo ihr Lieben,
ich komme gerade von meinem ersten Ultraschall, der noch in der KiWu Klinik gemacht wurde, weil ich mit Hilfe schwanger geworden bin. Ich hatte ein reifes Ei/Follikel, sprich die zwei Fruchthöhlen, die zu sehen waren, hätten auf 1-eiige Zwillinge hingedeutet, wenn nicht eine Fruchthöhle leer gewesen wäre.
In der 2. Fruchthöhle war ein zeitgerecht entwickelter Embryo (6+4) mit Herzschlag zu sehen!
Meine Angst bzw meine Frage an euch:
Wie groß ist die Gefahr, dass der lebende Embryo mit der leeren Höhle zusammen abgeht? Habt ihr sowas auch schon Mal erlebt? Gibt es jemanden mit einer ähnlichen Erfahrung?
Die Ärztin meinte es könnte abbluten, was ja auch ein Risiko für das lebende Baby darstellt
Ich freue mich natürlich unglaublich über den lebenden Embryo und bin gleichzeitig auch traurig, dass es der Zwilling wohl nicht schaffen sollte.
Ich brauche bitte ein paar gute Worte!

PS auf dem wirklich schlechten Bild sieht man beide Fruchthöhlen mit dem einen Embryo.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
8 Antworten:

Re: 2 Fruchthöhlen, 1 leer, 1 Embryo, Risiko?

Antwort von Lui, 8. SSW am 23.08.2022, 11:35 Uhr

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch.
Bei einer Freundin war auch eins leer und ist dann abgegangen, der andere ist zu früh auf die Welt gekommen, ist aber top fit und frech wie jedes andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fruchthöhlen, 1 leer, 1 Embryo, Risiko?

Antwort von Anao89, 7. SSW am 23.08.2022, 12:19 Uhr

Vielen Dank für die Antwort! Ich hoffe es wird bei mir auch alles gut gehen! Es macht auf jeden Fall sehr Mut, dass es bei deiner Freundin gut gegangen ist!

War es eine schlimme Blutung? Oder hat sie es gar nicht gemerkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fruchthöhlen, 1 leer, 1 Embryo, Risiko?

Antwort von cmrx, 11. SSW am 23.08.2022, 13:09 Uhr

Liebe Anao, ich schleich mich mal aus dem März rüber. Hatte das wie du es schilderst zwar noch nicht, aber bin auch durch künstliche Befruchtung schwanger. Haben schon einen ewigen Weg mit einigen Stolpersteinen hinter uns.

Womit ich dir aber Hoffnung machen will ist, dass ich ein kleines Hämatom hatte. Hatte bei 6+0 mal ne leichte frische Blutung und sonst anhaltende SB. Eigentlich kaum der Rede Wert laut Ärztin in der Kiwu bei der Entlassung (7+3). Zwei Tage später hatte ich plötzlich wirklich heftige Sturzblutungen und Abgänge von zwei wirklich großen Koageln. Ich sah schon diese vierte SS auch wieder zu früh enden … aber siehe da, alles war gut und das ist es heute auch. War heute morgen beim FA und alles ist zeitgerecht bei 10+1.

Hab Vertrauen in dein Baby, solltest du starke Blutungen bekommen, fahr ruhig in die Ambulanz zur Abklärung. Es kann aber auch einfach vom Körper resorbiert werden und es passiert vielleicht gar nichts

ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fruchthöhlen, 1 leer, 1 Embryo, Risiko?

Antwort von Anao89, 7. SSW am 23.08.2022, 14:25 Uhr

Vielen lieben dank für deine Nachricht!

Ich wünsche dir auch von Herzen, dass sich euer Kleines schön festbeißt und wir 2023 beide ein gesundes Baby bekommen! Eine schöne Schwangerschaft und hoffentlich keine Blutungen mehr!

Ich habe meinen nächsten Termin leider erst bei 11+0 und deshalb heißt es jetzt wirklich schlimmes warten und bangen für mich. Ich hoffe natürlich das alles gut geht und versuche das ganze positiv zu sehen, dass wenigstens ein Herz schlagen durfte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fruchthöhlen, 1 leer, 1 Embryo, Risiko?

Antwort von Lui, 8. SSW am 23.08.2022, 15:54 Uhr

Die Blutung war schon ziemlich stark, sie ist dann ins Krankenhaus und da war kein Herzschlag mehr zu sehen. Haben ihr gesagt sie hat es verloren. Bis zum Ende der Schwangerschaft war glaub ich auch nicht bekannt, dass es zwei wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fruchthöhlen, 1 leer, 1 Embryo, Risiko?

Antwort von Rikami82, 6. SSW am 23.08.2022, 22:51 Uhr

Ein liebes Hallo!
Prima, dass sich das kleine Krümelchen mit Herzschlag gezeigt hat!
Bei der Frage lese ich auch mal mit... Hab auch eine 2. FH, die aber bisher unbewohnt ist.
Mach mir auch schon Gedanken, wie das passiert, dass die leere FH geht.
Mein erster Gedanke war "Ausschabung".
Aber, dann würden ja beide gehen müssen?!?
Ich versuche ruhig zu bleiben und zu schauen, was passiert... Wenn das nur immer so einfach wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fruchthöhlen, 1 leer, 1 Embryo, Risiko?

Antwort von Anao89, 7. SSW am 24.08.2022, 6:56 Uhr

Ein liebes Hallo auch an dich!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich hab inzwischen sehr viel in anderen Foren gestöbert und bin zum Schluss gekommen, das es sich in vielen Fällen tatsächlich einfach auflösen wird die zweite Fruchthöhle.
Dann würden wir überhaupt nichts merken.

Es gibt natürlich auch einen gewissen kleinen Prozentsatz von Frauen, wo später ein zweiter Embryo mit Herzschlag gefunden wird, ein Eckenhocker oder sowas
Das kommt etwas auf die Woche an, in der geschallt wurde. Bei mir bei 6+4 oder zu früheren Zeitpunkten kann es wohl sein.

Und einige schreiben auch von leichten bis schweren Blutungen wo aber bei allen das eine Baby überlebt hat

Ich glaube das Beste ist es einfach ganz positiv zu bleiben! Ich wünsche dir auch noch eine wunderschöne Kugelzeit! Und dass wir beide ein gesundes Baby am Ende im Arm haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fruchthöhlen, 1 leer, 1 Embryo, Risiko?

Antwort von Koest, 36. SSW am 24.08.2022, 8:44 Uhr

Hallöchen!
Bei mir war das der Fall, im Februar hatte ich zwei Fruchthöhlen, aber nur in einem ein Baby mit schlagendem Herzen. Die Ärztin meinte dann ich soll 10 Tage später wieder kommen und gab mir die Optionen, dass mein Körper das nicht entwickelte wieder absorbiert oder dass es abgeht und das gesunde Kind mitreißt. Als ich dann hingegangen bin 10 Tage später hatten beide Fruchthöhlen einen Embryo mit schlagendem Herz und heute bin ich bei 35+1 mit meinem Zwillingspärchen.
Du kannst mal unter vanishing twin suchen - es gibt viele angelegte Zwillingsschwangerschaften, die aber nicht bis zum Ende gehen.
Alles Gute dir,
liebe Grüße
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fruchthöhlen TV

Hallo ihr lieben, ich war heute nachmittag beim Gyn meines Vertrauens Bin heute 4+6 und man konnte tatsächlich schon die Fruchthöhle von 4mm sehen. Alles ist super, mein alter Mutterpass wurde ...

von Enidan, 5. SSW 01.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchthöhlen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.