April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vronili, 15. SSW am 12.10.2009, 11:21 Uhr

Risikoschwanger

Hallo Mädels,
ich war Freitag beim Diabetologen und der war ganz überrascht, daß ich nur alle 4 Wochen zur Frauenärztin muss. Ich bin eigentlich eine Risikoschwangere, habe Diabetes und bin schon 37, bald 38 Jahre und habe ein leichtes Übergewicht. Er meinte alle 2-3 Wochen wäre ihm lieber und sie sollte öfter mal Ultraschall machen.
Wie ist das bei euch?
Seid ihr Risikoschwangere und müsst öfter dahin, oder meint ihr der Arzt übertreibt. Meine anderen beiden Schwangerschaften verliefen relativ problemlos und meine Kinder sind dünn und klein. Deswegen meint die Frauenärztin auch wohl das alle 4 Wochen reicht.
Ich muss mal mit der Ärztin sprechen, was die meint. Also der Arzt bei dem ich dieses First-Trimester-Screening machen lassen hab, tat ja schon fast so als hätte ich alle Risikofaktoren dieser Welt und eigentlich könnte da nichts Gesundes bei raus kommen.

 
8 Antworten:

Re: Risikoschwanger

Antwort von Wellifreund, 15. SSW am 12.10.2009, 11:23 Uhr

Ich bin als Risikoschwanger eingestuft, muss aber trotzdem nur alle 4 Wochen zum FA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwanger

Antwort von Kalli36, 14. SSW am 12.10.2009, 12:01 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass männliche Ärzte sehr viel vorsichtiger mit Schwangeren umgehen. Das liegt sicher daran, dass es ihnen an weiblicher Intuität fehlt und dass sie gerne an Geräten umherspielen ;-)
Mehr Ultraschall würde vielleicht im letzten Drittel der Schwangerschaft mehr Sinn machen, wegen des Diabetes.
Ob es vielleicht sinnvoll ist deine Zucker- und Urinwerte (wg. Eiweiß) sowie den Blutdruck öfter zu kontrollieren, würde ich noch mal mit deiner Ärztin besprechen.
Da ich vor meiner letzten Schwangerschaft eine schwere Herzerkrankung hatte, wurde ich zwar als risikoschwanger eingestuft und musste alle 2 Wochen zusätzlich bei einem Internisten Sammelurin abgeben sowie 1x einen zusätzlichen Doppler-US in der 30. SSW über mich ergehen lassen. Aber beim FA war ich nicht öfter. Allerdings kam deshalb auch nur eine Klinikgeburt infrage.
Jetzt bin ich 36 (bald 37) und bin nicht risikoschwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwanger

Antwort von falous am 12.10.2009, 12:03 Uhr

ich bin auch über 35,hatte eine FG und bin fett trotzdem möchte mich meine im moment nur alle 4 wochen sehen.bei meiner ersten ss musste ich alle 2 tage hin na das war auch nicht lustig.also bin ich im moment ganz froh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwanger

Antwort von Sommerblume81, 15. SSW am 12.10.2009, 13:00 Uhr

Ich bin auch als risikoschwanger eingestuft.

Zum einen, weil ich schon zwei KS hatte und zum anderen wegen meinem Gewicht. Brauche aber trotzdem nur alle 4 Wochen zu meiner FÄ, so wie morgen früh!!! *freu*

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwanger

Antwort von Angeleye1981, 15. SSW am 12.10.2009, 13:10 Uhr

Ich habe den arzt gewechselt ich muss alle 2 wochen hin ich bin risiko schwanger ich habe 3 frühgeburten und mein mittlerer ist bei 6 wochen die er zufrüh war sehr gross gewesen (50cm und 2850gramm) ich hatte eine schwangerschafts diabetes
er macht auch einen ogtt in der 18ssw und wenn der negativ ist macht er in der 27ssw noch mal einen


lg Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwanger

Antwort von fledermaus24, 15. SSW am 12.10.2009, 13:11 Uhr

Ich hatte in der ersten SS einen Notkaiserschnitt bei 34+4 wegen schwerer Gestose. In der zweiten SS eine starke Plazentaverkalkung ( ohne rauchen) und ich habe seit 8 Jahren eine chronische Darmerkrankung. Dadurch muß ich ständig Medikamente nehmen. Auch in der SS. Ich bin übergewichtig ( und nicht nur ein paar KG) und 32 Jahre alt. Trotzdem bin ich nicht als Risikoschwangere eingestuft. Nicht daß ich das will, aber ist komisch, oder? Mein Doc ist aber immer da und ich kann jederzeit vorbei kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwanger

Antwort von Anna-julimama, 11. SSW am 12.10.2009, 13:27 Uhr

hallo erst mal mach dir keine sorgen die ärzte machen einen oft verrückter als es schlimm ist bin auch risikoschwanger.ist jetzt aber meine zweite ss und bei der ersten wurde ich auch alle 2 wochen untersucht jetzt muss ich das erste mal 4 wochen warten für mich auch voll komisch aber arzt sagte ist o.k auser ich bekomme probleme oder ein komisches gefühl dann soll ich sofort kommen.habe jetzt nächsten montag termin und echt bammel nach 4 wochen nichts gesehen.hoffe alles ist o.k. und werde ihn auch fragen ob ich wieder öfter kommen soll.aber mach dir keine soregn wennnwas ist merkst du das bestimmt.freu dich einfach und hab nicht soviele sorgen.

lg anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwanger

Antwort von vronili, 15. SSW am 12.10.2009, 14:49 Uhr

Ich mach mir auch keine Sorgen, bin eigentlich ziemlich gelassen. Meine Blutzuckerwerte kontrolliere ich selbst und habe alle 2 Wochen Kontrolle ob die denn auch in Ordnung sind. Spritze Insulin, wie in meinen beiden anderen Schwangerschaften auch. Ich meinte nur, weil der Diabetologe meinte ihm wäre wohler wenn ich alle 2-3 Wochen dort wäre. Bei den anderen beiden Schwangerschaften war ich auch nur alle 4 Wochen bei der FA und es hat alles gut geklappt.
Dieser Spezialist meinte zwar meine Schwangerschaftsvergiftung in der 1. Schwangerschaft könnte nur mit dem Diabetes zusammen hängen, aber der Diabetologe meinte, das könnte nicht stimmen, wenn ich gut eingestellt wäre, hätte ich die gleichen Voraussetzungen wie andere Schwangere auch. Er hat nur Angst, das das Kind zu dick und zu groß wird und andere Probleme bekommt. Aber ich fühle das es dem Kind gut geht und das alles in Ordnung ist.
Aber ich werde der Frauenärztin mal sagen, was der Diabetologe gesagt hat und die kann ja dann entscheiden, was sie für richtig hält. Ich finde es eigentlich gar nciht so toll, wenn ich da sooft hin muss mit 2 Kindern im Schlepptau. Nächste Woche ist ja schon der Termin, die Zeit vergeht auch immer so schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.