Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joelina01, 31. SSW am 01.10.2022, 21:24 Uhr

Flurid-Gabe Neugeborene

Hallo liebe Community,

nach der Geburt bekommen die Kleinen ja in der Klinik immer Flurid, Vitamin K und Vitamin D.

Ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch, dass es so förderlich ist den Babys Flurid zu verabreichen und ich würde das am liebsten ablehnen, da ich viel negatives über die Wirkung von Flurid gelesen habe.

Denkt ihr es ist möglich das abzulehnen, bzw. hat das vielleicht schon mal jemand verweigert? Vitamin D und K kann ja der Kinderarzt bei der nächsten U verabreichen oder die Hebamme.


Liebe Grüße
Joelina

 
8 Antworten:

Re: Flurid-Gabe Neugeborene

Antwort von ucaldra, 28. SSW am 01.10.2022, 21:41 Uhr

Hallo
Flurid sagt mir nix, keine Ahnung ob unserer das bekommen hat Vitamin K weiß ich allerdings auf jeden Fall und auch, dass das gegeben wird, damit Hirn-, Haut- und Darmblutungen vorgesorgt wird.

Das erachte ich demnach als super wichtig und ich würde das auf jeden Fall direkt nach der Geburt, also bei der U1 geben lassen.
So oder so kommen dann noch jeweils eine Gabe oral bei der U2 und U3 dazu.

Bei Flurid kenne ich mich allerdings nicht so aus und habe mich nicht wirklich damit beschäftigt interessiert mich jetzt allerdings, ob unser Großer das bekommen hat. Ist ja bestimmt im UHeft vermerkt, oder?

Liebe Grüße,
Chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flurid-Gabe Neugeborene

Antwort von ucaldra am 01.10.2022, 21:42 Uhr

***Fluorid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flurid-Gabe Neugeborene

Antwort von sweeetsunny am 01.10.2022, 23:14 Uhr

Grüße aus dem Februar Bus,

Du kannst dich im Krankenhaus gegen alles entscheiden. Ich finde auch die Flourid -Gabe nicht sinnvoll und habe meiner jetzigen Tochter erst Flourid gegeben als die ersten Zähnchen gewachsen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flurid-Gabe Neugeborene

Antwort von Tukan am 02.10.2022, 7:06 Uhr

Mein Sohn hat im Krankenhaus kein Fluorid bekommen, nur Vitamin K und für zu Hause haben wir Vitamin D-Tabletten mitbekommen. Hab ehrlich gesagt auch noch nie gehört, dass dort Fluorid gegeben wird.

Der Kinderarzt kümmert sich danach immer um die Weitergabe von Vitamin D. Dort kannst du dich dann entscheiden, ob du das direkt mit Fluorid angereichert nutzen möchtest und dann eben eine fluoridfreie Zahnpasta nutzt, Oder ob du reines Vitamin D nimmst und ab den ersten Zähnchen mit Fluoridzahnpasta putzt.
Darüber hinaus gibt es Vitamin D auch als Öl (Vigantol-Öl fand ich etwas bitter, Dekristol-Öl ist geschmacksneutral), was besser für die Verdauung sein soll und was ich ehrlich gesagt deutlich angenehmer im der Handhabung finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flurid-Gabe Neugeborene

Antwort von Mia12Alina16, 28. SSW am 02.10.2022, 9:18 Uhr

Hi! Ich habe bereits zwei Kinder und beide Male Flurid abgelehnt. Und ich werde es wieder tun! Keine Scheu das abzulehnen!

LG Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flurid-Gabe Neugeborene

Antwort von Regenbogenfarben, 28. SSW am 02.10.2022, 10:10 Uhr

Hier gabs - jedenfalls vor drei Jahren - auch nur Vitamin K und für Zuhause Vitamin D.
Über Fluorid sprach die KiÄ erst im Zusammenhang mit den ersten Zähnchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flurid-Gabe Neugeborene

Antwort von Carole93, 31. SSW am 02.10.2022, 10:13 Uhr

Wir wohnen zwar nicht in Deutschland, aber von fluorid Gabe hab ich noch nie gehört. Würde diese aber auch ablehnen. Wir putzen einfach Zähne mit einer angepassten Zahnpasta.

Bei uns im Krankenhaus gibts Vitamin D und Vitamin K. D als Tropfen die man mit bekommt und weiter gibt, K als Ampullen die man dann 2x zu Hause in einem gewissen Abstand geben soll. Die Tropfen bekommt unsere Tochter jetzt noch und nimmt sie super an. Hält uns immer den Schnuller hin, damit wir es ja nicht vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flurid-Gabe Neugeborene

Antwort von Hallonummer5 am 02.10.2022, 15:21 Uhr

Meine 4 Kinder haben nur vitamin K nach der Geburt bekommen. Ab dem 5. Lebenstag sollte man dann mit Vitamin d anfangen für die Knochen. Fluorid wäre mir jetzt neu. Aber vielleicht hat sich da was geändert in den letzten 6 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Silvester mit neugeborenen?

Hallo Ihr lieben Ein Frage in die Runde. Mein ET ist der 18.12.2022 ...wenn ich pech hab wird es ein Weihnachtskind (bei wem ist es ähnlich?) Meine Frage bezieht sich aber auf Silvester... Meine Mutter hat am 31.12. Geburtstag und ...

von LoveMango1, 25. SSW 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neugeborene

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.