Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muff1n am 03.07.2022, 9:53 Uhr

Fliegen?

Hi Zusammen!
Bin das erste Mal schwanger (aktuell in 5+7 wenn ich das mit der Schreibweise richtig verstanden habe) und hätte eine Frage an alle: Wie handhabt ihr das mit den Fliegen? Mein Mann und ich würden gerne innerhalb der nächsten 1-2 Wochen in den Urlaub, eventuell auch etwas weiter weg (Flugzeit 5-7h). Meine FA meinte, das wäre wegen der ‚Strahlung‘ nicht gut (also Langstrecke); andererseits lese ich in vielen Ratgebern etwas völlig anderes (da geht es eher um Thrombose). Wie seht ihr das ?

 
9 Antworten:

Re: Fliegen?

Antwort von MamiLu, 19. SSW am 03.07.2022, 10:27 Uhr

Also zum einen, 5+7 gibt es nicht. Wenn dann 5+6 oder 6+0. ich würde da ehrlich gesagt auf den Frauenarzt hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen?

Antwort von dea23, 6. SSW am 03.07.2022, 10:46 Uhr

Theoretisch ist Fliegen in dee Schwangerschaft bis zur 30./31. SSW möglich.

Im August (SSW 10/11) werde ich auxh in die Türkei fliegen.. solange die SS verläuft, sollte nichts dagegen sprechen. Das mit den Strahlen höre ich heute auch das erste Mal.. Ich will dir aber weder zum Fliegen raten noch abraten. Evtl. kannst du dir ja noch ne Zweitmeinung einholen.

PS: Eine SSW geht nur bis +6. Dann fängt die neue Woche bei +0 an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen?

Antwort von dea23 am 03.07.2022, 10:46 Uhr

Solange die SS gut verläuft * sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen?

Antwort von Jazzy.V, 10. SSW am 03.07.2022, 10:55 Uhr

Das Fliegen an sich ist nicht das Problem solange es dir gut geht. Bei einem einmaligen Urlaub kann man die Strahlung vernachlässigen. Ich hab den FA vor dem Griechenlandurlaub gefragt und er wünschte nur viel Spaß. Bei der Fernstrecke würde ich eher wegen dem Zika Virus schauen, aber das ist eher Asien, Karibik...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen?

Antwort von Isisworld am 03.07.2022, 10:58 Uhr

Hallooo :)

ich persönlich würde nicht im ersten Trimester fliegen. Die Würmchen sind noch so anfällig und mit der Strahlenbelastung hat dein Arzt nicht unrecht. Aber letztendlich ist es die Sache von dir und deinem Mann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen?

Antwort von Marlis1987, 7. SSW am 03.07.2022, 16:13 Uhr

Also Ende August fliege ich eigentlich mit meinem Freund nach Kroatien. Werde da vermutlich absagen, weil mir die Hitze zu schaffen machen wird und weil die An- und Abreise vermutlich zu anstrengend für mich sein wird. Glaube mir wird das zu stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen?

Antwort von Elisenna am 03.07.2022, 20:48 Uhr

Pilotinnen und stewadessen werden aufgrund der Strahlung ab positiven Test ins Beschäftigungsverbot geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen?

Antwort von Marlis1987 am 03.07.2022, 21:02 Uhr

Ja, weil die der Strahlung natürlich dauerhaft ausgesetzt werden. Das ist natürlich viel schlimmer als zwei Flüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen?

Antwort von Joana K. am 04.07.2022, 8:29 Uhr

Hallo aus dem Juli Bus

Kann deine Unsicherheit total nachempfinden. Bei mir war es damals so, wir hatten schon länger eine New York Reise geplant und gebucht gehabt und 11 Tage vor Abreise, hielt ich einen positiven Test in der Hand. Meine Frauenärztin riet mir vor einem Langstreckenflug auch ab da sie meinte die Strahlenlast sei zu hoch, welche zu Fehlgeburt bzw. fehlbildungen führen KÖNNTE.

Sie meinte aber auch ein Kurzstreckenflug wäre kein Problem.

Ich möchte dir weder abraten noch raten zu fliegen, lediglich nur ein paar Gedanken mitgeben.

Ich hatte den Flug dann abgesagt (was schon etwas traurig war) aber ich wollte keine Risiken eingehen. Rückblickend bin ich froh nicht geflogen zu sein, denn in der 10-11 SSW so ganz genau weiß ich es nicht mehr, hatte ich dann plötzlich Blutungen. Und ich bin mir sicher ich hätte es auf den Flug geschoben.

Die ersten 12 Wochen kann leider noch sehr viel passieren, aus natürlichen Gründen. Da wäre ich tatsächlich ungern im Ausland und Vorallem weiter weg. Wie gesagt ich will jetzt hier nicht alles schlecht reden aber ich denke man sollte sich über manche Punkte dann im Vorfeld schon Gedanken machen.

1. Was wäre wenn plötzlich Blutungen auftreten ? Ist dort ein KH in der Nähe / Gynäkologe und würdest du dich gut aufgehoben fühlen?

2. Du weißt derzeit nicht wie es dir Körperlich gehen wird eine SS ist nicht immer gleichbleibend, sprich kann sein dir geht es heute mega gut und morgen ist dir Kotzübel schlecht kannst du dein Urlaub dann noch genießen ?

3. In welches Land fliegst du, wie sind dort die Umstände, bräuchtest du evtl Impfungen ?

All sowas sollte man sich im Vorfeld überlegen. Ich persönlich würde bei meiner 2 SS wahrscheinlich auch fliegen, aber dann eher nur Kurzstrecken und dass erst nach der 12 SSW. Einfach aus dem Grund weil ab da das Risiko für eine Fehlgeburt sinkt und ich somit ein besseres Gefühl hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fliegen im 1. Trimester?

Hallo ihr Lieben! Wollte mal in die Runde fragen, was ihr machen würdet. Wir haben für Ende dieser Woche Urlaub gebucht, es geht nach Spanien, Alicante. Der Flug geht 2,5 Stunden. Ich habe mit meinem Gyn gesprochen und er hat keine Bedenken was das angeht. Im Internez ...

von viki85, 9. SSW 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fliegen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.