August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schmu_05 am 23.12.2017, 22:19 Uhr

Flashback 1. Geburt

Hallo ihr Lieben,
ich weiß, es ist eigentlich noch viel zu früh für solche Gedanken, aber vor ein paar Tagen musste ich abends bzw. nachts im Bett ganz heftig an die Geburt meines ersten Kindes denken und weinen. Ich glaube, da habe ich etwas traumatisches noch nicht zuende verarbeitet. (also, die Geburt verlief "normal" und ging auch gut aus, aber es war halt doch schwierig und ich werde/würde dieses Mal auf jeden Fall zur Entbindung in eine andere Klinik gehen!)
Habt ihr euch auch schon Gedanken gemacht? Dass es dieses Mal anders werden soll als bei einer vorhergehenden Entbindung?

 
7 Antworten:

Re: Flashback 1. Geburt

Antwort von Aconite, 8. SSW am 23.12.2017, 22:34 Uhr

Ich hatte noch keine, aber wenn ich dran denke wird mir trotzdem ganz anders. Versuche aber erstmal mich auf das jetzt zu konzentrieren. Liegt ja doch noch ein Stück in der zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flashback 1. Geburt

Antwort von schana, 5. SSW am 24.12.2017, 0:09 Uhr

Ich hatte bei meinem Sohn leider einen Kaiserschnitt und lange daran zu knabbern. Mir fehlte einfach das Gefühl es aus eigener Kraft geschafft zu haben. Außerdem hatte ich kein Bonding auf das ich mich so gefreut hatte. Mein Ziel: Bitte, bitte normal entbinden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flashback 1. Geburt

Antwort von rimaha4, 7. SSW am 24.12.2017, 0:53 Uhr

Hallo . Ich hatte ja nun 6 Geburten schon. Könnte ein Buch darüber schreiben was im Laufe der 16 Jahren sich verändert hat. Eins blieb gleich . Die kommen egal wie in unsere arme. Ja eine natürliche Geburt tut weh und ja der Schmerz ist oft danach vergessen. Es gibt Mittel und Methoden die einem helfen oder auch nicht. Ich hätte eine traumatische Geburt. Die zweite. Ich könnte mich bis nur 5 nur schwer einlassen danach. Das Trauma begleitete mich . Bei nr.5 half mir noch mit dem geburtsverlauf auseinander zu setzen. Was macht der Körper in welcher Phase. Eine Hebamme half mir da sehr mit . Genauso sagte ich . Unser Körper ist dafür seht gut gemacht. Babys in uns zu tragen, sie zu gebären. Egal auf welche Art es passiert. Und jeder einzelne Mensch kam doch auf die welt. Alle Kinder wurden bei mir eingeleitet. Ich weiß nach 6 Kindern nicht wie sich es anfühlt zu Hause auf sein Kind zu warten. Ich werde wie die letzten 4x in unseren Klinikum entbinden. Wegen dem Diabetes . Ich muss sagen das ich mit dem Team im kreisaal sehr zu Frieden bin.
Ich hatte letzte Nacht den Traum einer früh Geburt. Ganz eigenartig. Bei dem positiv Test von nr 4. War mein erster Gedanke... Oh Gott der muss ja wieder da raus. Direkter Panik Anfall nun hab ich das nicht mehr. Doch es scheint als nagt da was bei dir . Warst du unzufrieden mit den Leuten um dich ? Oder hast du das Gefühl man hätte was anders machen können ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flashback 1. Geburt

Antwort von rimaha4 am 24.12.2017, 0:55 Uhr

Oh Gott das Handy . Nachts um 1 sieht man nicht so klar. entschuldige. Ich hoffe man versteht es trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flashback 1. Geburt - Roses Revolution

Antwort von Oxon2015, 9. SSW am 24.12.2017, 14:14 Uhr

Schau mal nach Roses Revolution.

Massenweise erleben Frauen traumatische Geburten...

Die Geburtsmaschinerie hat das Augenmerk auf Körper und Funktiomen - die Psyche kommt da viel zu oft zu kurz und nicht hinterher.

Du könntest versuchen, eine Beleghebamme zu bekommen, ein Babyfreundliches KH suchen... einen Geburtsplan mit Deinen Wünschen abgeben.
Man kann als Mutter einiges selber tun (ok ohne Garant - aber mit besseren Aussichten) und hat definitiv bessere Chancen, als jemand, der nahezu unvorbereitet in die nächstbeste Klinik läuft...
Das kann gut gehen, tut es aber nicht oft.

Alles Gute
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flashback 1. Geburt

Antwort von schmu_05, 8. SSW am 29.12.2017, 0:21 Uhr

Danke für eure Antworten :-). Ich werde mich in der Klinik, die es dann am Ende sein soll, auf jeden Fall vorstellen. Rose Revolution hatte ich auch schon mal gehört. Schlimm fand ich vor allem die Respektlosigkeit, so nach dem Motto "Sie brauchen kein Schmerzmittel, Sie sind noch gar nicht so weit." (aber dann plötzlich HUCH, schon 9/10 cm offen, es ist zu spät für eine PDA)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flashback 1. Geburt

Antwort von schmu_05, 8. SSW am 29.12.2017, 0:37 Uhr

Ja, wir waren mit der persönlichen Betreuung sehr unzufrieden und das nagt noch. Die Geburt verlief für eine erste Geburt recht gut, nahezu bilderbuchmäßig. Gegen 2 war Blasensprung, gegen 3 war ich in der Klinik und hatte schon regelmäßige Wehen im 5-Minutentakt, die schnell stärker wurden und kürzere Abstände hatten. Allerdings hat uns von 3 bis 8 Uhr NIEMAND betreut. Es gab nur kurze Gespräche mit 5 verschiedenen Hebammen, wir hatten auch keinen Raum, in den wir gehen konnten (hatten nur die Wahl zwischen CTG oder "rumlaufen"). Ich hatte wirklich starke Schmerzen, vor allem Rückenschmerzen, und starke Übelkeit und habe mehrmals eine PDA verlangt, wurde aber nur ausgelacht. Gegen 8 habe ich (immer noch angekettet ans CTG) richtig ernst gemacht und einen Kaiserschnitt verlangt, wenn ich nicht sofort eine PDA bekomme. Man wurde tatsächlich mal tätig, aber da war der Muttermund schon 9-10 cm offen, leeeeiiiider zu spät für eine PDA, da haben sich die Hebammen aber gefreut. Erst zu diesem Zeitpunkt durften wir in einen Kreissaal und eine Hebamme hat sich erbarmt, uns zu betreuen. Gegen 10 war die kleine Maus da.
Na das hat doch jetzt schon mal gut getan, es aufzuschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die schon-Mamas - Frage zur Geburt

Ich setz mich momentan mit dem Thema auseinander, wie ich eigentlich entbinden will. Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr im Krankenhaus, im Geburtshaus oder zu Hause entbunden? Ich hab die beiden Geburten im Krankenhaus gehabt. Bei der ersten wollte ich in die Wanne und durfte ...

von Stina_, 9. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Habt ihr euch denn schon nach einem Geburtsvorbereitungskurs umgeschaut? Darum sollte man sich ja genauso schnell kümmern wie um eine Hebamme. Eben hatte mich eine Hebamme zurückgerufen und mir ihren letzten Platz für einen Kurs April-Juni gegeben. Sie meinte dies wäre schon die ...

von Sternenmama30, 9. SSW 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Hoffe mein Geburtsmonat bringt mit glück 🍀

Huhu ihr lieben. Heute bei es + 9 negativ getestet ( weiß , vllt noch zu früh) und meine tempi ist heut was gesunken. Mal schauen ob ich heute meine ergrbnisse bekomme von progesteronspiegel. Periode soll am 21 ten kommen. Ich hoffe nach meiner FG im september das wir glück ...

von CrazyPinky 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Platz im Geburtshaus ergattert!

Ich bin so erleichtert. Das wäre meine vierte Geburt, die dritte habe ich zu Hause entbunden und es sah JETZT schon so aus, dass ich wegen einem Sommerbaby im Krankenhaus entbinden muss. Wenigstens hat ein Geburtshaus mich noch mit aufgenommen. Das hat doch ganz schön an mir ...

von sanne87, 7. SSW 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Positive SS-Test zum Geburtstag!

Oh man ich bin so was von glücklich das es endlich geklappt hat. Hab gestern zum meinem Geburtstag positiv getest und da der Strich leicht wahr, habe ich heute den digitalen gemacht. Beste Geschenk ...

von Yasemin_fmy, 5. SSW 12.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Das wäre ein tolles Geburtstagsgeschenk geworden.

Huhu Mädels, Nach dem es mir die Woche immer schlechter ging, Schwindel, geruchsempfindlich, gereiztheit, Verstopfung und vorallen ich könnte nur heulen, sei es eine Geschichte ein Zitat oder meine Kinder kuscheln zusammen, alles bringt mich zum heulen usw. Dachte ich mache ...

von MetalMama21 30.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung

Hallo zusammen, ich wollte nur mal anfragen ... habt ihr eigentlich schon alle eine Hebamme? Und einen Geburtsvorbereitungskurs? Schwangerschaftsgymnastik? Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass da für im Juli/August erwartete Babies schon ziemlich viel ...

von Bauchzwerg14, 8. SSW 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Heute für Geburt angemeldet

Auch wenn es irre erscheint. Ich habe mich heute zur Geburt angemeldet. Bei uns gibt es eine super Klinik, aber dort muss man sich bis zur 8 Woche anmelden, In der ersten Schwangerschaft fand ich das noch total blöd und habe es aus prinzip nicht gemacht. ;-) Jetzt aber schon. ...

von kugelbauch2011, 6. SSW 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Treff mit Müttern aus dem Geburtsvorbereitungskurs

Guten Morgen! Gestern hatten wir mal wieder ein Treff vom Geburtsvorbereitungskurs. Diesmal mit fünf Mäusen und ihren Mamis. Das sind alles Juli und August-Babys von 2007. Es ist sooo süß, wenn fünf ungefähr gleichgroße Mäuse zusammen herumwuseln. Interessant, wie ...

von Josie 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.