April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jacky.Ihsan am 19.07.2020, 18:26 Uhr

Fernsehen

Hei,
Interessieren sich eure kleinen für den Fernseher? Unser Stinker guck richtig mit uns
Und wenn er am rumnörgeln ist muss man in nur den Fernseher zeigen und er ist richtig abgelenkt. Natürlich werden wir das in Zukunft nicht machen und in vor den Fernseher setzen wenn er am nörgeln ist. Aber momentan finden wir es echt witzig. Er ist jetzt 14 Wochen alt. Ist das bei euch auch so?

 
17 Antworten:

Re: Fernsehen

Antwort von SaDo29 am 19.07.2020, 20:20 Uhr

Also mich macht dein Beitrag sprachlos - nur auf die Idee zu kommen ein Baby mit dem Fernseher abzulenken wenn er am nörgeln ist. Ohne Worte ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von San89dra am 19.07.2020, 20:58 Uhr

Meine Kleine schaut jetzt auch immer hin, deswegen ist der Fernseher bei mir jetzt immer aus. Ich glaube nicht, dass der schnelle Bild- und Lichtwechsel gut ist für so einen kleinen Knopf. Wenn wir bei der Oma sind, läuft der Fernseher leider immer und sie schaut dann schon mal hin und dann wird sie natürlich auch ruhig. Ich versuche es aber zu vermeiden. Ich halte es für keine gute Methode ein Baby zu beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Jacky.Ihsan am 19.07.2020, 21:38 Uhr

Bleib mal locker also du würdest dann beim essen machen entweder das essen anbrennen lassen oder dein Baby nörgeln lassen bis es sich das ins schreien vertieft?
Ich lasse ihn dann ja auch nicht lange gucken eben halt nur so lange bis ich z.b. mit den essen fertig bin. Du schreibt so als ob ich ihn immer davor setzen würde wenn er anfängt zu nörgel so ohne grund. Du regst mich gerade echt auf mit deiner blöden Antwort SaDo. Du bist ohne Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Snuppel am 19.07.2020, 21:54 Uhr

Es ging ja nicht darum, dass das Baby jetzt immer mitschaut. Es war ja lediglich eine Feststellung von Jacky.

Und ja, unser Kleiner wird morgen 12 Wochen alt und dreht sich seit ner Woche immer Richtung Fernseher, wenn er mal zufällig läuft und er im Raum ist. Einschlafen aufm Sofa, während wir noch fernsehen ist auch nicht mehr. Er will dann wissen woher die Geräusche kommen und dreht den Kopf in die Richtung, auch wenn er nichts sieht und obwohl die Lautstärke minimal ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Dani3112 am 19.07.2020, 21:57 Uhr

Unser Baby würde auch hinsehen, daher haben wir ihn fast immer aus. Die Kleinen können die schnell wechselnden Bilder nicht verarbeiten. Das ist auch bei älteren Kindern noch so! Auch für die Sprachentwicklung ist Fernsehen nicht gut.

Beim Kochen ist es oft schwer, das Baby zu beschäftigen, ich hab sie in einer Wippe bei mir in der Küche, da kann sie mich beobachten bzw ich kann sie zwischendurch gut bespaßen, wenn ihr langweilig wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Snuppel am 19.07.2020, 22:17 Uhr

Stimmt, ich habe ihn auch immer in der Wippe in der Küche dabei. Und wenn die Dunstabzugshaube läuft, wird auch Mal ganz schnell geschlafen Wer braucht schon weißes Rauschen wenn's den Dunstabzug gibt!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von San89dra am 19.07.2020, 22:41 Uhr

Beim Kochen hab ich die Kleine im Laufgitter mit in der Küche. Dann kann sie mich sehen und brabbelt das Mobile voll. Wenn sie nörgelt muss sie halt mal ein paar Minuten nörgeln. Aber wenn die Dunstabzugshaube läuft, ist sie sowieso meist ruhig und entspannt. Da braucht man keinen Fernseher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Surfergirl am 19.07.2020, 23:30 Uhr

Ich hab tatsächlich eine Sichtschutz für die kleine Madame gebastelt. (Ich brauche manchmal einfach Hintergrund Blabla - Radio ist mir dann aber auch schon wieder zu viel Musik) Sie würde auch Fernsehen wenn ich sie lassen würde. Beim kochen sitzt sie in ihrer Wippe oder ich hole spielebogen und krabbeldecke auch mal rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Louisa16 am 19.07.2020, 23:34 Uhr

Also ich muss sagen, ich habe jetzt erstmal etwas länger über deinen Post nachgedacht. Ich bin auch der Meinung, dass fernsehen im Babyalter nichts zu suchen hat. Auch wenn es „nur“ 5 Min. sind.
Bei uns schaut der Große immer mal was auf dem Handy oder Tablet. Da achte ich konsequent darauf, dass der Kleine nicht mit drauf schauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von heli89 am 20.07.2020, 2:16 Uhr

Immer locker bleiben, Jacky schreibt doch, ich zitiere: „Natürlich werden wir das in Zukunft nicht machen und in vor den Fernseher setzen wenn er am nörgeln ist.“ Also ganz ruhig.

Und ja, unserer guckt auch gerne fern, und ist dann überfordert. Es reicht schon die Geräuschkulisse, wenn mein Mann im Wohnzimmer fernsieht und das Baby und ich nebenan im Wintergarten spielen. Deshalb kriegt mein Mann immer nen Schlag in den Nacken, wenn er fernsieht und der Kurze mit im Raum ist. Wenn ich unterwegs bin und er auf sein Baby aufpassen muss lenkt er ihn auch gerne damit ab. Ich finde das schrecklich und schimpfe dann sehr. Dann bin ich zwar die zickige Mecker-Mama, aber das ist mir egal. Seitdem guckt er nur noch fern, wenn Baby und ich im Bett liegen.

Ich kann verstehen, daß man ab und zu Hintergrundgeräusche braucht und der Fernseher quasi passiv läuft höre auch öfters Musik. Ich finde es nur so schade, wenn man beim aktiven Fernsehen so viel vom Baby verpasst. Daß mein Mann so viel fernsieht und jeden Abend anderthalb Stunden seine Serien schaut, statt sich mit dem Baby zu beschäftigen. Er hat überhaupt keinen Draht zu seinem Kind und wie will er den such aufbauen? Aber ganz ehrlich, da ist er selber Schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Sammy24.04.20 am 20.07.2020, 3:36 Uhr

Unser wird am Mittwoch 11 Wochen und macht das seit ca ner Woche auch. Ich hab den Fernseher als Hintergrund Beschallung für mich an. Meist gucke ich Filme und Serien die ich schon in und auswendig kenne. Also gucke ich gar nicht hin. Mittlerweile erwische ich den kleinen immer wieder dabei wie er sich in sein Bett solange rum robbt bis er zum Fernseher gucken könnte (habe einen sichtschutzt gebaut). Radio kann ich gar nicht ab, zumal jeden Tag das gleiche kommt... (habe früher auf Arbeit jeden Tag Radio gehört und musste damals schon feststellen das es rotz ist). Meine hörbücher hab ich auch alle schon mehrfach durch und die Musik die ich gerne höre ist auch nichts für Babys und dauerhaft Kinder/Babymusik macht auch aggressiv. Zumal wir auch die Tradition haben mit dem großen Sonntags einen Film zu schauen wenn der papa Sonntag mal frei hat. Der große kommt leider zu kurz und deswegen halten wir die ein. Das heißt der kleine ist auch da bei und ja er versucht zu gucken aber ich zum Beispiel achte darauf das er wenn er wach ist nicht zum Fernseher gucken kann. Aktiv gucken tue ich nur wenn er schläft und meist schaue ich da auch nicht richtig weil ich nebenbei noch nen Schal für meine Schwiegermutter stricke und eine Patchwork Decke für meine Mutter häkle...
Ich halte zum. Beispiel nichts davon komplette Stille im Raum zu haben wo das Baby ist, mein großer hatte auch nie Stille und dem entsprechend ist er aber auch entspannt wenn es abends mal lauter wird, ganz im Gegenteil er wird wach wenn es zu ruhig in der Wohnung ist. Meine beste Freundin darf zum Beispiel nicht mal mehr kochen wenn ihre Tochter schläft weil sie immer komplette Stille in der Wohnung hatte. Klar ist es auch bei uns mal ruhig bzw still aber tags machen wir nicht extra alles aus nur leiser auch wenn wir mit dem kleinen spielen. Gerade dann interessiert ihn das Hintergrundgeräusch vom Fernseher eh nicht und nach den Spielen ist er meist so müde das er nur noch an die Brust will und einschläft. Nachts läuft zum einschlafen meist ein Hörspiel für 30min. Wenn es dunkel wird, wird die Beleuchtung an gemacht und wenn es zum Schlafen geht mache ich den Fernseher aus, ein Hörspiel leise an und hole mir mein Buch raus bis er schläft. Das Hörspiel geht auch nur an damit der Papa und ich reden können sobald er zuhause ist weil der kleine sofort wach wird wenn ich nicht neben ihm liege...
In dem Alter gucken die zum Fernseher wegen dem Licht. Es ist nicht gut für sie und es wurde wohl schon in Verbindung gebracht mit Adhs, aber wie Jacky schon schreibt. Es ist nicht von Dauer und sie wird es nicht weiter unterstützen. Ich finde es falsch ihr jetzt mit dem Bösen Zeigefinger zu kommen sie wollte nur ihren Eindruck mit uns teilen und wissen wie es bei uns ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von heli89 am 20.07.2020, 4:26 Uhr

Ist halt auch jedes Baby verschieden. Unserer (16 Wochen) kann nur eine Sache verarbeiten, wenn er z.B. spielt UND ich höre Musik ist er hin und her gerissen und dreht nach kurzer Zeit völlig am Rappel und es endet in Geheul. Wenn sein Cousin (12 Wochen) spielt und man macht dann noch Musik an ist er umso vergnügter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Schneewittchen30 am 20.07.2020, 5:51 Uhr

Also Fernseher aus funktioniert hier sowieso nicht. Die großen haben auch ihre Serien, die sie schauen dürfen. Wir halten die Fernsehzeiten aber schon so gering wie möglich.

Ich habe das Spiel mit Kind 1 durch. Der Fernseher lief bei uns damals noch Recht viel und sie war halt immer mit im Raum. Mit 1 Jahr hatte sie es raus morgens aus dem Bett geholt sofort Richtung Fernseher zu krabbeln und diesen an zu machen. Als sie sprechen konnte ging es grundsätzlich kaum dass man im Raum war "darf ich Fernsehen"... War schwer ihr (und auch uns) das wieder abzutrainieren.

Bei den weiteren Kindern haben wir dann von Anfang an den Fernseher sehr sparsam eingesetzt. Es gibt für jeden eine Serie, die sie abends gucken und am Wochenende gibt es einen festen Kinoabend, heißt Samstag Abend sitzt die ganze Familie zusammen und guckt einen Kinderfilm mit Snacks dazu. Auch da sind die Zwillinge aber weitestgehend außen vor, das ist eigentlich auch gerade deren Einschlafzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Sammy24.04.20 am 20.07.2020, 6:54 Uhr

Mein großer dürfte mit 3 das erste Mal aktiv fern sehen. Sonst liefen bei uns immer Hörspiele oder Musik. Er darf auch jetzt nur wenig fern sehen und Heli ich gebe dir recht. Jedes Baby ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Osterhäschen am 20.07.2020, 7:00 Uhr

Unsere Kleine (14 Wochen) interessiert sich auch für den Fernseher. Schauen darf sie natürlich nicht. Bei uns läuft der Fernseher nur wenn sie schläft. Wenn Fussball oder Handball kommt, schauen wir auch, aber die Kleine ist immer vom fernseher weg gedreht so das sie das Bild nicht sieht :)

Tagsüber läuft bei mir immer Radio oder Musik, aber auch so leise, dass wenn ich rede man eh nix mehr hört :D

Wenn ich koche schläft sie meistens auch, wenn sie aber dann sehr stark nörgelt, wird halt das Kochen unterbrochen. Hab aber auch nur ein Kind, da wartet ja dann keiner ungeduldig auf sein Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von SabineM89 am 20.07.2020, 10:53 Uhr

Unsere ist jetzt auch 14 Wochen. Sie interessiert das Fernsehen auch, aber nicht lange. Ist ja auch gut so wenn sie mal 5 Minuten mitgucken will lasse ich sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Brino86 am 21.07.2020, 7:27 Uhr

Guten Morgen, wir haben zwar einen Fernseher, der aber eigentlich nie an ist. Kommt vielleicht in 1 Woche einen Tag vor und dann schläft unsere kleine Maus schon. Wir halten nichts davon, dass die kleinen schon so früh an Elektrogeräte gewöhnt werden.
Wir mögen es gerne ruhig und ohne Musik. Das heißt Emilia hat einen Spielbogen, an dem Raseln hängen und ein buntes Mobile.

Wir möchten sie nicht überfordern oder überhäufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fernsehen

Hallo ihr lieben, sehen eure Kinder mit fast zwei schon fern? Oder verzichtet ihr auf sämtliche technische Babysitter? Also ich bin eigentlich nicht dafür das Kinder in dem Alter schon fernsehen. Aber wenn die große Schwester abends das Fernsehen einschaltet um das ...

von Melli2011 21.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fernsehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.