Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tamsymara am 28.10.2023, 21:41 Uhr

Ferbseher im kinderzimmer

Ich habe mal eine Frage an euch. Es ist ein wenig ot- aber wir richten gerade das spielzimmer für beide Kinder ein. Der große ist jetzt 3,5 und die Schwester wird im Februar dann kommen.

Mein Mann meint, es müsste da unbedingt ein Fernseher rein, damit der große mal einen Film gucken kann und der Mann den Fernseher unten für sich hat. Was ich total bescheuert finde, ich möchte die Kinder eh nicht davor parken und wenn ein Film dann gemeinsam. Ich muss dazu sagen, dass es bei uns eigentlich kein Fernsehen gibt - nur wenn mein Mann auf den Mini aufpassen muss, weil er es sonst nicht schafft

Da ich weiß, dass hier einige sind, die auch schon Kids haben, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen und bei wem so ein Gerät im Kinderzimmer steht.
Mein Mann meint nämlich das wäre doch heute normal und ich bin eher der Meinung, dass das eben normal ist da kein tv drinnen stehen zu haben.

Bin etwas genervt von der Diskussion mit ihm.

Danke fürs lesen

 
7 Antworten:

Re: Ferbseher im kinderzimmer

Antwort von mena00 am 28.10.2023, 22:24 Uhr

Hallo
Ich habe etwas quer gelesen und bin bei deinem Post hängen geblieben und war irgendwie etwas geschockt…
Meine Kinder sind nun 1 und 3 Jahre alt und ich käme nie auf die Idee im Kinderzimmer einen TV zu installieren in diesem Alter. Ok ich muss sagen, bei uns gibt es eigentlich auch nie TV und wenn dann nur zusammen relativ kurz. In diesem Alter ist es doch wichtig die Kinder noch dabei etwas zu begleiten und würde aus meiner Sicht sehr verlockend sein, dass die Kinder dann öfters zu schauen.
Ich kenne niemanden/keine Familie die im Kinderzimmer einen TV hat.. für mich ist dies als nicht normal (und überhaupt nicht notwendig-das Kind ist 3,5 Jahre alt).

Bleib stark und bei deiner Meinung (und es schadet auch nicht wenn dein Mann sehr selten mal einen Kinderfilm schauen muss )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferbseher im kinderzimmer

Antwort von heli89 am 28.10.2023, 23:18 Uhr

In dem Alter ist ein Fernseher ein No Go. Mein Sohn ist ebenfalls 3,5 J. Bei uns gibt es kein Fernsehen. Also so gar nicht, wir haben schlichtweg keinen. Mein Sohn ist ja alle 14 Tage bei seinem Vater und sieht dort schonmal fern und fragt dann auch, wenn er wiederkommt, aber das legt sich nach ein, zwei Tagen wieder. Er vermisst den Fernseher dann auch nicht. Hier liest er öfters mit uns ein Buch oder schaut es sich alleine an, er hört auch gerne Hörspiele auf seiner Toniebox. Da finde ich es sehr gut, dass man den Überblick behält was für Inhalte die Kleinen konsumieren. Beim Fernsehen ist das ja so ne Sache. Ich finde gerade den Hintergrund dass dein Mann dann alleine Fernsehen will echt nicht okay. Man hat ja kein Kind gemacht um sich dann nicht mit beschäftigen zu wollen. Dann guckt er seinen Kram halt wenn das Kind im Bett ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferbseher im kinderzimmer

Antwort von Tamsymara am 29.10.2023, 9:02 Uhr

Ich danke - ich sehe das nämlich ganz genauso und rede mir hier den Mund fusselig, leider kennen wir kaum (bzw. er keine) Paare mit Kindern, da kann ich ihn eben nicht aufzeigen, dass das eben totaler Unsinn ist mit dem Fernseher.
Wie gesagt: eigentlich gibt es das bei uns auch gar nicht, drum frag ich mich echt was das soll mit dem Gedanken. Und wenn Mini doch mal darf, weil sehr doll krank ist er in der Woche drauf echt unausstehlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferbseher im kinderzimmer

Antwort von Bonnie95 am 29.10.2023, 11:04 Uhr

Im eigenen Zimmer niemals. Ich hab meinen ersten eigenen Fernseher damals mit 18 bekommen „Kannst dir selber einen kaufen wenn du volljährig bist“ so die Worte meines Vaters.

Meine große ist auch knapp 3 1/2 und darf ab und an im Wohnzimmer schauen. Aber mehr als 30 Minuten gibts nicht und auch nicht täglich. Das sind mal Ausnahmen, wenn mein man beispielsweise Spätschicht hat & ich etwas koche, oder meine Kleine fertig mache.
Oder heute: wir sind alle extrem krank und einfach froh, mal etwas verschnaufen zu können.

Aber nochmal: im eigenen Zimmer absolutes No-Go und wenn Fernsehen, dann nur kontrolliert & absolut nicht regelmäßig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferbseher im kinderzimmer

Antwort von Pflaume, 22. SSW am 29.10.2023, 19:02 Uhr

Wäre mir auch im Traum nicht eingefallen in dem Alter.
Hier wird öfter eine bestimmte Serie mit einem Schweinemädchen auf dem Tablett geguckt, aber immer mit einem Erwachsenen zusammen!

Ich habe ein männertaugliches Argument:
Im Spielzimmer wird gerangelt, geklettert und mit Bauklötzen geworfen. (Selbst das liebste Kind macht das irgendwann einfach um zu lernen, wie die Flugbahn von so einem Holzklotz ist.) Das ist kein sicherer Ort für einen Fernseher.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferbseher im kinderzimmer

Antwort von Rike584 am 30.10.2023, 13:03 Uhr

Hi,
wir haben nur einen Fernseher im Wohnzimmer. Meine Kinder sind 11, 9 und 1. Die Kinder haben sich auch noch nicht beschwert, denn wir schauen dann auch zusammen einen Film. Einen Fernseher im eigenen Zimmer würde ich in so jungen Jahren nicht machen. Die Kinder können sich spielend beschäftigen und am liebsten mit den Eltern zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferbseher im kinderzimmer

Antwort von Carindula, 24. SSW am 30.10.2023, 13:50 Uhr

Mein Sohn wird im Januar 5 und wir haben sein Zimmer gerade von einem Babyzimmer zu einem "richtigen" Kinderzimmer umgestaltet. Aber an einen Fernseher haben wir dabei keinen Gedanken verschwendet.
Wir sind beide berufstätig und mein kleiner, wilder Sohn ist immer schon früh in der Kita. Nach so einem langem Tag, guckt er abends (leider) schon regelmäßig Fernsehen, weil ich ihn einfach zu nichts weltbewegendem mehr motivieren kann.
Ich versuche aber fast jeden Tag etwas zu unternehmen mit ihm, dann schaut er auch weniger. Allerdings überwache ich sehr genau was er da guckt. Meistens schaue ich mit oder behalte zumindest ein Auge darauf bzgl. Dauer und Inhalt. Ich denke wenn so ein Kasten im eigenen Zimmer steht, verliert man darüber die Kontrolle. Die nächsten Jahre wird es also definitiv kein Fernseher im Kinderzimmer geben.
Mein Mann und ich schauen unsere Serien, wenn der Junior schläft. Außerdem haben wir in unserem Schlafzimmer einen Fernseher. Den nutzt mein Mann einmal im Schaltjahr, wenn er die Sportschau oder sowas sehen will. Das kommt aber wirklich nur sehr selten vor und geht natürlich auch nur, wenn ich dann da bin und den Junior in der Zeit anderweitig bespaße. Vielleicht wäre das für euch aber eine Lösung für Ausnahmefälle.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.