Februar 2011 Mamis

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Geschrieben von powerfrau84@aol.com, 19. SSW am 09.09.2010, 21:48 Uhr

Feindiaknostik

Hallo. Ich hab da mal ne Frage. Muss man das umbedingt machen lassen?
Ich habe davon hier im Forum erfahren das es sowas überhaupt gibt.
Ich war anfang der Woche bei meinem Arzt und der hat nichts gesagt. Hab den nächsten Termin erst in der 23SSW.
Weiß jemand darüber bescheid?

 
6 Antworten:

Re: Feindiaknostik

Antwort von gosia2209, 17. SSW am 09.09.2010, 21:53 Uhr

Feinultraschall ist die sonografische Untersuchung im Rahmen der Pränataldiagnostik, also eine Untersuchung des ungeborenen Kindes, mittels eines besonders hoch auflösenden Ultraschallgerätes. Synonym werden die Ausdrücke sonografische Feindiagnostik, Organscreening und Fehlbildungsultraschall verwendet.

Diese Ultraschalluntersuchung kann nur von besonders hierfür qualifizierten Ärztinnen und Ärzten durchgeführt werden, zu denen die Schwangere gegebenenfalls durch ihren Gynäkologen überwiesen wird, wenn dieser die Untersuchung nicht selbst durchführen kann.

Die Feinultraschalluntersuchung wird in Deutschland nur in einigen Bundesländern (z. B. Mecklenburg-Vorpommern) als reguläre Leistung von den Krankenkassen bezahlt, in den meisten ist hierzu eine gesonderte Verordnung durch den zuständigen Gynäkologen notwendig, die aufgrund von Vorliegen von Risikofaktoren oder Fehlbildungshinweisen vorgenommen wird.
Inhaltsverzeichnis
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* 1 Aussagemöglichkeiten
* 2 Untersuchte Organsysteme
* 3 Beurteilung der Bilder
* 4 Literatur

Aussagemöglichkeiten [Bearbeiten]

Mittels des Feinultraschalls, der im Zeitraum von der etwa 19. bis zur 22. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden kann, ist es theoretisch möglich, einige Entwicklungsstörungen und einige körperliche Besonderheiten beim Kind festzustellen bzw. auszuschließen. Vielfach werden beim Feinultraschall sogenannte sonografische Softmarker erkannt bzw. können näher eingeschätzt oder weitgehend ausgeschlossen werden.

Chromosomale Besonderheiten (z. B. Down-Syndrom, Edwards-Syndrom, Pätau-Syndrom) lassen sich nicht diagnostizieren. Lediglich die Kombination verschiedener körperlicher Auffälligkeiten (siehe auch: Softmarker) können auf bestimmte Chromosomenbesonderheiten hinweisen, sodass eine Amniozentese zur nahezu 100-prozentig sicheren Diagnose in Erwägung gezogen werden kann.
Untersuchte Organsysteme [Bearbeiten]

Per Ultraschall werden bestimmte Organe bzw. Organstrukturen des ungeborenen Kindes begutachtet. Dabei wird besonders auf das eventuelle Fehlen von Organanlagen, Fehlbildungen der Organe und die zeitgerechte Entwicklung der Organe geachtet.

Untersucht werden insbesondere:

* das Gesicht: Besonderheiten wären z. B. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, ein ungewöhnlich kleiner oder großer Augenabstand oder ein ungewöhnliches Gesichtsprofil, z. B. durch ein unterentwickeltes (= hypoplastisches) Nasenbein,

* der Kopf: Besonderheiten wären z. B. Hydrozephalie (= eine Ansammlung von Hirnflüssigkeit aufgrund einer Ableitungsstörung), Mikrozephalie (= ein zu kleiner Kopf), Anenzephalie (= eine Neuralrohrfehlbildung, gekennzeichnet durch das Fehlen von Teilen des knöchernen Schädeldachs, der Hirnhäute, der Kopfhaut und Teilen des Gehirns), Holoprosenzephalie (= eine Entwicklungsstörung des Vorderhirns und des Gesichts), eine Enzephalozele (= Hirnbruch), vergrößerte Hirnkammern (Ventrikel) oder Plexuszysten im Gehirn

* die Wirbelsäule: eine Besonderheit wäre z. B. eine Form von Spina bifida aperta (= Verschlussstörung des Rückenmarkkanals)

* die Extremitäten: Besonderheiten wären z. B. ein verkürzter Oberschenkelknochen (= Femur) oder ein verkürzter Oberarmknochen (= Humerus), ein unterentwickeltes (= hypoplastisches) oder fehlendes (= aplastisches) Mittelglied des fünften Fingers, eine besondere Stellung der Finger (z. B. Biegungen oder Überlagerungen), eine Form von angeborenen Hand- oder Fußfehlbildungen (= Dysmelie) oder Vielfingrigkeit (= Polydaktylie)

* der Bauch: eine Besonderheit wäre z. B. eine Omphalocele (= Nabelschnurbruch bzw. die Nabelschnur am Baby ist sackartig aufgebläht und Bauchorgane treten durch den Nabel hervor), eine Laparoschisis (= Bauchwandspalte), eine Gastroschisis (= meist rechts vom Nabel gelegene Fehlbildung der Bauchwand mit Vorfall von Darmschlingen) oder ein Zwerchfellbruch

* der Magen-Darm-Trakt: Besonderheiten wären z. B. Verlegungen oder Verstopfungen wie ein Darmverschluss (Duodenalstenose, Double-Bubble-Phänomen)

* die Nieren und die ableitenden Harnwege: Besonderheiten wären z. B. Zysten, ein Potter-Syndrom (wird je nach Ausprägung in die Typen Potter I, II, III, IV unterschieden) oder Fehlbildungen im Nierenbereich (z. B. Hufeisenniere, Wassersackniere, Harnstauungsniere, Nierenbeckenerweiterung)

* das Herz: Besonderheiten wären z. B. Herzfehler oder White Spots (= Golfballphänomen)

Beurteilung der Bilder [Bearbeiten]

Wie die Ultraschallbilder des Feinultraschalls beurteilt werden können bzw. was und wie viel darauf zu erkennen ist, hängt auch von Faktoren ab wie z. B. Qualität der Untersuchungsgeräte, Erfahrung des untersuchenden Arztes, Fruchtwassermenge (wenig Fruchtwasser = schlechtere Schalleitung), Kindslage, Schwangerschaftswoche, Stärke der Bauchdecke der Mutter, Narben, etc.

Es kann hilfreich sein, eine Untersuchung mit 3D-Ultraschall oder 4D-Ultraschall in Erwägung zu ziehen, damit eine eventuell festgestellte Besonderheit genauer eingeschätzt bzw. die prä- und postnatale Behandlung des Kindes optimal gewährleistet werden kann.

Diagnosen durch Ultraschall sind in Bezug auf chromosomale Besonderheiten nicht möglich. Dennoch können mitunter körperliche Hinweiszeichen und andere sonografische Softmarker erkannt werden und dadurch wird „die Ultraschalluntersuchung … auch die Schiene für pränataldiagnostisch-invasive Maßnahmen wie Fruchtwasserpunktion, Chorionzottenbiopsie und Chordozentese“. (Maier, 2000, S. 128).

Das Zentrum für Technologiefolgen-Abschätzung in der Schweiz untersuchte in einer Studie (ZfTA, 2001, S. 124) das Verhältnis von Verdachtsdiagnosen während der Schwangerschaft und tatsächlichen Fakten nach der Geburt. Festgestellt wurde, dass bei statistisch gesehen 75 von 100 Kindern mit unterschiedlichen im Ultraschall auffällig gewordenen Entwicklungsstörungen sich diese letztlich nicht bestätigen und die Kinder ohne Auffälligkeiten geboren werden. So kann gesagt werden, dass es in der Mehrzahl der Fälle von pränatal ausgesprochenen Verdachtsdiagnosen zu einer mitunter starken Beunruhigung, Verunsicherung und psychischer Belastung der Schwangeren kommt, die sich im Endeffekt als unbegründet herausstellt.
Literatur [Bearbeiten]

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Re: Feindiaknostik

Antwort von claudia2406, 18. SSW am 09.09.2010, 21:55 Uhr

hallo,

nee, musst du nicht machen lassen. ist ähnlich dem 2. screening, nur wird die fd von degum spezialisten gemacht. meist nach medizinischer indikation, aber hier bei uns bekommt sie jede schwangere (kenne es zumindest nicht anders), weiß aber nicht, ob das bei uns standardmäßig zur vorsorge gehört?

lg

claudia & ben & mausi inside

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Re: Feindiaknostik

Antwort von Luna2710, 20. SSW am 10.09.2010, 7:14 Uhr

ich lass keine machen!

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Re: Feindiaknostik

Antwort von alisa05, 20. SSW am 10.09.2010, 9:21 Uhr

nein man muss es nicht machen lassen, allerdings wenn der FA dazu rät, oder wenn du selber es dir wünschst allerdings wenn keine Indikation vorliegt muss du die Kosten für FD selbst tragen.
LG

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Re: Feindiaknostik

Antwort von bambina2.0, 18. SSW am 10.09.2010, 9:38 Uhr

Die Feindiagnostik ist nur ein Nice-to-have. Kein Problem, wenn man das nicht machen lässt. Bei mir wird es gemacht und ich bin ganz froh darüber denn meine FÄ hat ein ganz schlecht auflösendes US-Gerät, da sieht man echt nichts.

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Re: Feindiaknostik

Antwort von Princess01, 19. SSW am 10.09.2010, 18:02 Uhr

Nein,normal wird man überwiesen wenn man z.B. Zu den Risikoschwangeren gehört oder beim Baby was vermutet wird. Drum sei froh wenn Du nicht hin musst,auch wenn tolle Bilder bei rum kommen. Ich durfte bei meinem Sohn nicht hin und er kam mit 2 Herzfehlern auf die Welt,die der FA nicht gesehen hat...nun muss ich genau aus diesem Grund Mittwoch hin und hoffe unser 2. Kind ist gesund soweit.

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