Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anneli0207 am 14.01.2021, 15:55 Uhr

Family & lockdown

Hi!
Wie ergeht es euch eigentlich im lockdown?
Ich bin mit baby (heute 6 Mon ) und großem Bruder (4) Zuhause und sollte eigentlich nebenher auch noch ein bisschen arbeiten. Bekomme ich grade aber nicht gebacken und muss das am Montag irgendwie meiner Chefin verklickern
Bei uns läuft es mal so mal so. Kommt immer drauf an, wie wir alle geschlafen haben und wie paules tagschläfchen sind der große spielt sehr ungern alleine und da er mir leid tut, weil er so gern in den kindi geht, lass ich mich meist bequatschen. Der Haushalt bleibt dann liegen...
Mein Mann kommt meist nach 18 Uhr heim, die letzte Stunde zieht sich immer extrem
Ich wohne in bawü und hatte ganz heimlich gehofft, die Kitas machen am Montag auf... aber mir war schon klar, dass das sehr unwahrscheinlich ist

Wie läuft es da bei euch? Musste mal jammern

 
6 Antworten:

Re: Family & lockdown

Antwort von nulesa am 14.01.2021, 16:34 Uhr

Baby wird am 30. 6 Monate alt.
Kind 1 und 2 (14 & 12 Jahre) haben täglich Onlineunterricht und dazu auch Stundenpläne. Inzwischen, nach anfänglichen Serverzusammenbrüchen läuft das. Aber die ersten beiden Tage bin ich nur durchs Haus gerannt und habe versucht zu helfen. Daneben dann noch Grundschul-Sohn, 7, der gerne Onlineunterricht hätte, aber bei dem es nur Wochenarbeitsplan gibt. Er muss da sehr stark motiviert werden, bzw. oft gezwungen. Das geht dann so, dass ich ihm alles verbieten muss, bis diese Aufgaben für den Tag erledigt sind. Ihm würde Präsenzunterricht wirklich gut tun, denn da läuft es mit den Hausaufgaben zu Hause dann problemlos.
Deshalb hatte ich ebenfalls gehofft, dass die Grundschulen öffnen, auch wenn mir - wie auch dir - klar war, dass das mit diesen Zahlen nicht passieren wird (kommen auch aus BW).
Obwohl die Großen weitestgehend selbstständig alles erledigen, haben sie in den Stunden in denen sie Aufgaben erledigen (1 Onlineunterricht-Stunde, danach 1h freie Bearbeitungszeit, immer im Wechsel) Fragen oder benötigen mal Hilfe und der Lehrer ist dann aber nicht verfügbar. Also wird Mama gefragt.
Daneben eben Baby bespaßen, die zu allem Überfluss auch noch im Schub oder sonst was steckt und wieder nur herumgetragen werden möchte und vieeeel Aufmerksamkeit fordert.
Haushalt erledige ich derzeit nur "mal eben schnell" das Nötigste, zu mehr komme ich nicht.
Heute gabs hier endlich auch mal Schnee und wir haben nach den Aufgaben alles stehen und liegen lassen und sind raus. Machen wir sonst täglich auch, einfach spazieren gehen, ca. 1 bis 1,5h, aber heute waren wir 3h draußen und hatten riesen Spaß, waren nur am lachen. Die Kleine ist total fasziniert vom Schnee, verfolgt die Schneeflocken bis zum Boden
Das tat gut.
Ansonsten ist eben Lockdown. Es geht nichts, nur innerhäusliches Chaos.
Anfangs habe ich da ziemlich geschimpft, aber inzwischen bin ich zwar noch immer nicht begeistert, aber man gewöhnt sich daran. Bleibt einem auch nichts anderes über.

So, jetzt habe ich mal eben auch ordentlich mitgejammert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Family & lockdown

Antwort von Andee92 am 14.01.2021, 18:00 Uhr

Hier nichts anderes. Allerdings gibt es den Beruf nicht noch nebenbei in der Elternzeit.
Ich bin nur am Rotieren. Nervenaufreibende Grundschulaufgaben, Kindergartenkind braucht auch Beschäftigung. Macht also Vorschulhefte und freut sich, dass sie dann zusammen "Schule machen". Immerhin so.
Und Baby..24 Stunden auf mir. Heute 3+ Stunden in der Trage..Haushalt nebenbei und schlafenlegen und überhaupt. Nur am Quengeln, so eine Phase halt. Sie wird Monatsende 6 Monate alt. Und Krankengymnastik habe ich ja auch noch. Zum Glück hatte mein Mann zufällig an beiden Tagen diese Woche Schlechtwetter auf Arbeit, sonst bin ich 12 Stunden alleine, und ich konnte ohne Kinder zum Physiotherapeuten. Aber drei Termine stehen ja noch aus. Und die Schmerzen sind auch kein Spaß.
Ich möchte einfach nur noch im Bett liegen und blödes Fernsehen glotzen ohne nachdenken zu müssen. In Durst habe ich. Den ganzen Tag. Ich muss endlich was trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Family & lockdown

Antwort von Anneli0207 am 14.01.2021, 20:24 Uhr

> Ich möchte einfach nur noch im Bett liegen und blödes Fernsehen glotzen ohne nachdenken zu müssen. <

Hahaha, so gut!!! das könnte ich sein

Oh je, ok, mit Schulkindern echt nochmal fieser meine ist grad auch voll nörgelig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Family & lockdown

Antwort von Lancette99 am 14.01.2021, 22:44 Uhr

Für Homeschooling sind meine zwar noch zu jung (2J und 6M), aber mein Mann hockt im Home Office, weshalb wir quasi den ganzen Tag draußen sind.
Aber besser so als dass wir noch in Quarantäne müssen. Das wäre einer meiner Horrorvorstellungen. Natürlich nicht so schlimm wie krank, aber trotzdem sehr blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Family & lockdown

Antwort von Ruto am 15.01.2021, 12:53 Uhr

Da hab ich wohl das Glück, dass das mein erstes Kind ist und der Stressfaktor Homeschooling wegfällt. Auch Homeoffice betrifft mich nicht, weil ich in der EZ momentan nicht arbeiten muss. HO gäbe es in meinem Beruf sowieso nicht.
Von daher komme ich da insgesamt gut weg, auch wenn mich das Social Distancing phasenweise doch auch runterzieht.
Meiner Kleinen tut es sicher gut, weil sich mein Tagesablauf so total nach ihr richtet - und nicht nach meinen Freunden oder anderen Eltern. Die Großeltern sieht sie dennoch oft, insgesamt fühlt sich alles sehr entschleunigt an.

Respekt an euch alle, die ihr gerade so viel parallel stemmen müsst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Family & lockdown

Antwort von Fleurdelys am 15.01.2021, 17:16 Uhr

Da schließe ich mich an - Respekt! Ich könnte mir gar nicht vorstellen, das aktuell mit mehreren Kindern (vor allem kleinen Kindern!) zu bewältigen...
Bei mir ist es auch so, es ist mein erstes Kind und mein Tagesablauf ist komplett auf sie ausgerichtet, wobei sie noch nicht so ihren Rhythmus gefunden hat. Ich habe aber auch den Eindruck, dass ihr Abwechslung sehr gut tut. Bei ihrer gleichaltrigen Cousine läuft es schon sehr geregelt ab, einfach weil sie einen großen Bruder hat der jeden Morgen in den Kindergarten geht (nur aktuell nicht).
Habe das große Glück, dass mein Mann den Haushalt fast komplett alleine schmeißt, kocht und einkauft und ich mich eigentlich „nur noch“ um das Baby kümmern muss. Ihm ist es so lieber, ich habe zwar schon angeboten, dass er sich doch mit ihr beschäftigen soll während ich das Bad putze, aber er meint ich wäre ja zu langsam... Naja, die Kleine ist auch recht pflegeintensiv, manchmal den ganzen Tag am Quengeln und es wird ihr aktuell so schnell langweilig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.