Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kaffeekauz  am 05.02.2018, 11:17 Uhr

Familienplanung

Oh man, ich bin gerade so viel am grübeln, dass es mir noch das letzte bisschen Schlaf raubt.
Wir hatten es ja erst vor kurzem darüber, wann und ob ein nächstes Kind ansteht. Da war ich noch bombenfest überzeugt, dass wir uns noch zwei drei Jahre Zeit lassen werden (DASS wir ein drittes wollen, war im Prinzip sicher). Aber jetzt sind wir am überlegen, ob wir nicht doch wieder einen kurzen Abstand Wagen.

Kurz zum Hintergrund: Ich habe mich schon bei der Geburt des Krümels entschieden, dass ich diese Pause irgendwie nutzen möchte um noch zu studieren. Bei uns im Ort ist die Kinderbetreuung aber i.d.R. nur bis 13.30 möglich und meine Mama geht erst im Frühjahr 2020 in Rente. Da mein Studiengang nur in Vollzeit möglich ist, glaube ich nicht, dass ich nebenher noch viel arbeiten kann.

Nun waren wir viel am überlegen, was am meisten Sinn macht. Zwei Jahre wieder Teilzeit arbeiten und dann voll ins Studium einsteigen, wenn meine Mama mich bei der Kinderbetreuung unterstützen kann? Oder mit der Uni klären in wie weit ich meine Zusatzsemester nutzen kann um größtenteils nur vormittags an der Hochschule sein zu müssen? Beides hat irgendwie einen Rattenschwanz... Und da war ja auch noch die Sache mit dem dritten Kind. Wann passt das rein? Während eines Studiums, dass eh schon länger wird als normal? Irgendwie ungeschickt. Allerdings will ich auch nicht dann mit Mitte dreißig endlich wieder anfangen zu arbeiten und dann gleich wieder aussetzen.
Da kam dann die Idee, die nächsten zwei Jahre zu nutzen um die Familienplanung abzuschließen (zumindest vorraussichtlich ) und Studium und Arbeiten dann am Stück wieder anzugehen.
Es erscheint mir so eigentlich am stimmigsten und ich habe auch kein Problem mit dem Gedanken an eine erneute Schwangerschaft und Babyzeit, alle anderen Umstände ließen sich auch anpassen. Ich glaube einfach mir gefällt nicht, wie der Gedanke aufkam. Als logische Schlussfolgerung.
Unsere beiden Kinder wurden nicht geplant, weil es passte, sondern weil wir sagten, jetzt wollen wir.
Inzwischen will ich das Baby, dass da irgendwo auf uns wartet ich würde nur gern zurück reisen und diese Gedankenkette umdrehen. Erst das Herz anknipsen und mir dann Gedanken machen ob es passt.
Mein Mann zögert aus den gleichen Gründen.... Hm...

Ich will euch gar nicht um Ratschläge bitten, dass können wir schließlich nur selbst entscheiden, aber versteht ihr von was ich hier brabbel? Ging es vielleicht der ein oder anderen auch Mal so?
Vielleicht muss man ja aber auch die Entscheidung für ein drittes Kind anders treffen, als für das erste. Es sind schließlich noch zwei weitere Personen betroffen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Familienplanung👶🏼👶🏼?

Hallo ihr Lieben, mich würde mal interessieren, wie eure Familienplanung so ausschaut und ob ihr eure Vorstellungen nach der Geburt geändert habt. Und von den Zwei- oder Dreifach-Mamas, wann ihr für euch wusstet, dass ihr bereit für das nächste seid? Mein Mann und ich haben ...

von Sporty87 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Familienplanung abgeschlossen?

Huhu. Mich würde mal interessieren, ob eure Familienplanung abgeschlossen ist oder noch Geschwisterchen geplant sind? Oder ist schon ein Geschwisterchen unterwegs? Unsere Familienplanung ist mit den beiden Jungs abgeschlossen. ...

von Maiglück2015 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Wie sieht eigentlich eure weitere Familienplanung aus?

Wollt ihr weitere Kinder oder nicht? Wieviel Abstand wünscht ihr euch für eure Kinder? Bzw. welchen Altersunterschied haben eure Kinder und findet ihr den gut? Ich wollte schon immer gerne 2 Kinder haben. Nun hat Nummer 1 ja über 3 Jahre auf sich warten lassen und ist ...

von Janni Jan 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Familienplanung abgeschlossen? Wir haben 4 Kinder.

Darf ich euch fragen ob eure Familienplanung schon abgeschlossen ist oder ob ihr noch mehr Kinder haben wollt. Wir haben 4 und ich könnte mir später noch zwei Nachzügler vorstellen. Ich dachte eigentlich auch das die Familienplanung ...

von KiarasMum08 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.