Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 05.02.2018, 8:05 Uhr

Wie sieht’s bei euch mit dem Fremdeln aus???

Guten Morgen,
wie sieht es denn bei euch mit dem Fremdeln aus?
Da unsere Maus eine sehr aufgeschlossene kleine Person ist und war, habe ich gedacht, dass wir dieses Kapitel überspringen bzw. auslassen. Sie wollte bei jedem auf den Arm, sie hat viel gelacht, auch bei total fremden Personen, aber seit circa zwei Wochen geht gar nichts mehr… Wenn ich dabei bin, verhält sie sich wie oben beschrieben, aber wehe ich verlasse den Raum oder sie sieht mich nicht. Dann ist Gebrüll und Geschrei angesagt. Selbst beim Papa auf dem Arm mag sie nicht alleine bleiben, geschweige denn bei Oma oder Opa. Ich weiß ja, dass es nur eine Phase ist, aber bis zu welchem Alter geht denn in etwa dieses Fremdeln?
Haben das eure auch so schlimm?

 
13 Antworten:

Re: Wie sieht’s bei euch mit dem Fremdeln aus???

Antwort von KürbisKugelbauch am 05.02.2018, 9:05 Uhr

Unser Kleiner hat(te) immer mal wieder Phasen, wo Fremde (Großfamilie + ihm wirklich Unbekannte) ihn mitunter nichtmal ansehen oder berühren durfen ohne eine Schreiattacke auszulösen. Die erste Phase war mit reichlich 3 Monaten (erinnere mich noch gut an eine Familienfeier letzten Sommer). Das wechselte immer mit unkomplizierten Phasen.
M. E. ist Fremdeln was sehr individuelles. Denn meine Große hatte solche Phasen nie, sie ist auch heute noch (mit 3,5 J.) ein extrem offenes, sehr extrovertiertes Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht’s bei euch mit dem Fremdeln aus???

Antwort von conda am 05.02.2018, 9:06 Uhr

Hallo!
Also wir haben das immer mal wieder. Sie ist insgesamt sehr auf mich fixiert und Oma und Opa gehen nur nach einer gewissen Kennenlernzeit wieder. Dann kann ich aber auch den Raum verlassen. Beim Papa war es ne zeitlang auch so, aber aktuell ist das echt super. Sie wollte am Wochenende sogar das erste Mal nur ihren Papa und ich war abgemeldet. Erst war's etwas befremdlich für mich, aber dann auch einfach nur schön.

Wie lange es geht, wird dir wohl niemand genau sagen können. Ich hab irgendwo gelesen, dass man die Kinder in der Zeit nicht zwingen soll bei Fremden oder selbst bei Oma und Opa zu sein. Dadurch kriegen sie wohl die Sicherheit, die sie brauchen um diese Phase zu überwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht’s bei euch mit dem Fremdeln aus???

Antwort von maruffel am 05.02.2018, 9:37 Uhr

Sie fremdelt kein bisschen und freut sich über jeden. Sie grinst aus dem Buggy heraus jeden an, der sie anguckt. Mittlerweile hat sie ein paar Menschen zu ihren Lieblingsmenschen auserkoren. Sobald sie die sieht, besteht die darauf auf deren Arm zu kommen. Das sind mein Bruder, mein Vater, die Mutter von den Freunden meiner Söhne, eine Erzieherin in der Kita und ein mir unbekannter Vater aus der KiTa.
Ich hoffe, dass sie nicht anfängt zu fremdeln. Mein 4 jähriger ist heute noch sehr skeptisch allen Menschen gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht’s bei euch mit dem Fremdeln aus???

Antwort von Eule2886 am 05.02.2018, 10:23 Uhr

Unsere fremdelt schon ziemlich. Nur Mama, Papa und Oma gehen immer. Opa ist kritisch, Uroma geht gar nicht. Ansonsten ist es mal so, mal so, kommt auch drauf an, wie man sich verhält. Menschen, die gleich auf sie zustürmen sind ihr suspekt, da schreit sie sofort. Welche die erst vorsichtig Kontakt aufnehmen gehen eigentlich immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht’s bei euch mit dem Fremdeln aus???

Antwort von Charo258 am 05.02.2018, 10:35 Uhr

Hier wird gar nicht gefremdelt. Sie lacht jeden und alles an, lässt sich von jedem nehmen und macht mit allen Blödsinn. Noch find ich es schön wenn sie aber mal älter wird hätte ich es schon gerne dass sie bei fremden Abstand hält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht’s bei euch mit dem Fremdeln aus???

Antwort von Trampiong am 05.02.2018, 11:33 Uhr

Hallo Maikäferchen,

unsre Kleine fremdelt kräftig. Mal schlimm, dann wieder schlimmer. Papa und Oma gehen, Opa wird phasenweise angebrüllt, ebenso wie meine Schwester. Alle sieht sie jeden oder jeden zweiten Tag. Das hat ungelogen mit 8 Wochen angefangen.
Die zwei Grossen sind auch eher schüchtern. Die Mittlere war früher total offen, aber seit sie ca 1,5 Jahre alt ist, ist sie allem Fremden gegenüber skeptisch. Ich kann dir also nicht sagen, wie lange die Fremdelphase dauert...wir haben es noch nicht durch ;-) und ich finde das auch besser so. Ich empfinde es als merkwürdig, wenn (meine) Kinder jeden anquatschen und überall mitgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht’s bei euch mit dem Fremdeln aus???

Antwort von Maikäferchen2017 am 05.02.2018, 11:55 Uhr

Ja, das stimmt schon, das würde ich auch nicht so witzig finden, wenn unsere Kleine bei jedem mitgehen würde und alle nett und toll findet, aber wenn sie noch nicht mal den Schnulli im Halbschlaf von ihrem Papa akzeptiert oder mal 10 Minuten mit Oma alleine im Raum bleiben mag, finde ich das auch ziemlich anstrengend. So ist es nämlich zur Zeit bei uns. An abends mal losgehen und die Kleine irgendwo lassen ist gerade nicht dran zu denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht’s bei euch mit dem Fremdeln aus???

Antwort von Trampiong am 05.02.2018, 12:15 Uhr

Ui, ganz so krass ist es hier nicht. Abends darf jeder den Schnuller geben... Glaube ich gerne, dass das anstrengend ist für dich! Ich habe leider keinen super Tipp... man hört nur immer, dass es sich schneller bessert, wenn man ganz auf die Bedürfnisse des Kindes eingeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht’s bei euch mit dem Fremdeln aus???

Antwort von LilaDu am 05.02.2018, 13:24 Uhr

Noch fremdelt Mini nicht, aber vom Großen weiß ich, dass das von heute auf morgen anfangen kann. Der Große hat extrem gefremdelt von 11 Monaten bis 1,5 Jahre. Seinen Uropa heult er jetzt mit 3,5 Jahren immer noch an. Bin gespannt, wann Mini anfängt zu fremdeln und wie lang das dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht’s bei euch mit dem Fremdeln aus???

Antwort von Maikäferchen2017 am 05.02.2018, 14:10 Uhr

Und wie habt ihr das bei eurem Großen gemacht, als er so gefremdelt hat, wenn ihr zum Beispiel mal abends losgehen wolltet und jemand sollte auf ihn aufpassen? Das knallhart durchgezogen, dann war einfach mal einen Abend Geschrei? Oder in der Zeit auf losgehen verzichtet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht’s bei euch mit dem Fremdeln aus???

Antwort von LilaDu am 05.02.2018, 18:06 Uhr

Also bei meiner Schwiegermutter ging es damals. Die konnte ihn auch mal über eine Nacht nehmen, aber spätestens nach dem Frühstück war das Geschrei nach Mama und Papa dann meistens groß. Aber es ging irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht’s bei euch mit dem Fremdeln aus???

Antwort von SweetBunny4321 am 05.02.2018, 19:29 Uhr

Seid kurzem ja, aber nur bei Männern mit sehr tiefer Stimme oder Bart. Sonst ist alles im grünen Bereich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht’s bei euch mit dem Fremdeln aus???

Antwort von Avany am 06.02.2018, 12:21 Uhr

Seit sie 4 oder 5 Monate ist, brüllt sie los, sobald jemand anderes als Mama oder Papa sie auf den Arm nehmen will. Lustiger Weise wird es schlimmer, je mehr ihr Gegenüber aktiv auf sie zugeht. Wenn Leute gar nicht vorhaben sie zu nehmen und unsere Maus auf denjenigen selber zugehen kann (nach einiger Auftau-Zeit), dann ist es okay, solange mein Mann oder ich dabei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Extremes Fremdeln

Hey ihr Lieben, ich weiß, fremdeln ist normal , aber ganz extrem auch? Und bessert es sich von selbst ? Nicht nur, dass ich den Raum nicht verlassen darf, ich darf auch nicht ans andere Ende des Zimmers gehen , die Omas dürfen unseren Schatz nicht halten, jemand anderer ...

von MartinaAnna 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

Extremes Fremdeln

Wie schaut es da momentan bei euch aus? Unser Sonnenschein hat von Anfang an gefremdelt, was uns auch bisher nicht verwundert hat, da wir die Familie aufgrund der Entfernung nur alle paar Monate sehen. Normalerweise ist er je nach Person nach wenigen Minuten bis Stunden ...

von Sporty87 18.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

Fremdeln

Mein liebstes Hobby ist es ja mir Sorgen zu machen Mir ist irgendwie in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Kleiner noch überhaupt nicht fremdelt. Und sei das Gesicht noch so unbekannt, es wird angestrahlt. Und auch ...

von Tanja_1989 31.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

Fremdeln

Guten Morgen , ich hoffe ihr hattet einen schönen Feiertag und konntet ihn genießen. Unsere Mausi ist jetzt 23 Wochen und es war schon immer etwas schwierig sie abzugeben...Meine eltern und auch Schwiegereltern ...

von Mopli 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

Fremdeln?

Moooin Mal ne frage hab keine Ahnung mehr wies beim Grossen war, aber wann fremdeln die Babys?? Mwin kleiner.Mann will NURNOCH mama den gaaaanzen tag... nur mama ist lustig und okay.... bei Papa gibts gemecker und geschrei zu 99%.. auch letzte woche im.urlaub war oma nicht ...

von Mikako90 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

fremdeln bei papa?

Geht das? Sie schreit bei Papa. Sosehr das er schon mega traurig ist.. Beruhigt sich nur bei mir.. Ich mach jetzt wenn er von der Arbeit kommt alles ausenrum und er beschäftigt sich mit ihr.. aber sie schreit und schreit das ich sie zwischen rein nehme zum beruhigen.. ...

von Katee 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

fremdeln Eure??

Bennet fremdelt beim,Papa. Die Zeit wo Papa mir am WE helfen konnte mit dem,kleinen,ist vorbei. Als Beispiel: Bennet liebt seinen Wickelplatz er lacht dort nur und,freut sich über das selbstgebastelte,Mobile über ihn und die Cars Aufkleber an der Wand. Er liebt diesen Platz. ...

von trauriger-engel 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

Fremdeln?

Hallo Mädels, mal ne kurze Frage: Fremdeln eure Zwerge denn schon?? Bei Yara hält sich das Ganze noch seeehr in Grenzen, bin auch echt froh darüber. Sie schaut mal in die Runde und das wars dann aber auch wieder. Ich meine, sie guckt schon, ob sie die Person schonmal gesehen ...

von Claudius 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

Fremdeln

Hallo! Bis vor einer Woche war noch keinerlei Anzeichen für Fremdeln bei Daniel zu merken, ( und am Taufwochenende war viel unbekannter Besuch da) und jetzt seit gestern brüllt er gleich los, wenn jemand Unbekanntes ihn auch nur anschaut. Kann das so von heut auf morgen ...

von Muts 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

Fremdeln

Guten Morgen zusammen , sagt mal, fremdeln euere Maikäferchen auch so? Luca lacht jeden an, aber nur wenn er bei mir oder bei meinem Mann auf dem Arm ist! So bald ihn aber jemand nehmen will oder er alleine im Laufstall liegt/ Kinderwagen ...

von Liv79 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.