Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janni Jan am 08.11.2016, 13:44 Uhr

Wie sieht eigentlich eure weitere Familienplanung aus?

Wollt ihr weitere Kinder oder nicht?
Wieviel Abstand wünscht ihr euch für eure Kinder? Bzw. welchen Altersunterschied haben eure Kinder und findet ihr den gut?

Ich wollte schon immer gerne 2 Kinder haben. Nun hat Nummer 1 ja über 3 Jahre auf sich warten lassen und ist zuletzt mittels ICSI entstanden.
Vielleicht mache ich mir daher auch so viele Gedanken um das Thema.
Soll ich überhaupt lange verhüten (nehme jetzt die Stillpille) oder ist das bei uns eh sinnlos, da die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden schwindend gering ist? Sollte das aber passieren (egal wann), wäre ich über ein solches Wunder natürlich sehr dankbar.

Ich bin noch immer so froh, dass es den Kleinen gibt. Manchmal sehe ich ihn nur an und könnte vor Freude weinen. Ich kann es gar nicht fassen, wie viel Glück ich habe, ihn im Arm halten zu dürfen.

Allerdings wäre es mir jetzt noch zu früh, ich arbeite wieder und es muss sich erstmal alles einspielen. Er soll ab nächsten Sommer in die Kita gehen.
Spätestens wenn er 2 Jahre alt ist, würde ich aber gerne nochmal starten. Kann ja schließlich wieder lange dauern...
Keine Ahnung wieso ich mir darüber gerade so viele Gedanken mache.

Vielleicht habt ihr ja Lust mal eure Gedanken aufzuschreiben bzw. euren Senf dazu zu geben, würde mich sehr interessieren.

 
13 Antworten:

Re: Wie sieht eigentlich eure weitere Familienplanung aus?

Antwort von jolina06 am 08.11.2016, 14:26 Uhr

Wir werden nächstes jahr an (für mich Nummer 4) kind 2 arbeiten
Jetzt wäre es mir zu früh ich mag kurze Abstände sehe es an meinen beiden großen die ja 21 monate auseinander sind mein freund hätte gerne sofort aber muss gestehen mein rücken meine beine mein gesamter Körper sind im arsch muss erstmal das stärken ^^

Das war ein guter Abstand bzw ist es immernoch

Mit den künstlichen Befruchtungen kenne ich mich garnicht aus

Wenn du es jetzt nicht möchtest würde ich es nicht drauf ankommen lassen wenn es abrr eh schwer für euch ist dann bräuchtet ihr ja keine Verhütung ? (Sry meine Unwissenheit für aufkläRing bin ich jederzeit bereit )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht eigentlich eure weitere Familienplanung aus?

Antwort von Janni Jan am 08.11.2016, 17:29 Uhr

Ja, das mit der Verhütung ist so ein Thema... Ich nehme vorsichtshalber die Pille, denn man soll ja niemals nie sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eben sehr gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht eigentlich eure weitere Familienplanung aus?

Antwort von 00IM00 am 08.11.2016, 18:00 Uhr

ich will unbedingt ein 2tes aber weiß net, wann den der richtige zeitpunkt dafür ist. Ich studiere gerade Teilzeit und das geht noch 4 Jahre . Es kommt sowieso immer anders als ich denke - also abwarten.

An deiner Stelle würde ich trotzdem verhüten, da ich viele kenne, die trotz erstem ICSI Kind, beim 2ten und teilweise beim dritten dies nicht benötigt haben.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht eigentlich eure weitere Familienplanung aus?

Antwort von ER2011 am 08.11.2016, 20:14 Uhr

Wir sind mit Kind Nummer 2 komplett
Als Abstand wollten wir einige Jahre, um das erste Kind genießen zu können und das zweite dann auch - wenn Nummer eins im Kindergarten ist. Durch eine MA und die Zeit die ich danach gebraucht habe, ist der Abstand größer geworden als geplant.
Es kann also jegliche Planung aus vielen Gründen nicht hinhauen. Und auch ich kenne Paare, die ihr Zweites ohne künstliche Befruchtung und (zu) schnell bekommen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht eigentlich eure weitere Familienplanung aus?

Antwort von Kay88 am 08.11.2016, 20:23 Uhr

Das Thema geht mir derzeit auch durch den Kopf.
Unsere kleine soll definitiv kein Einzelkind bleiben.
Ich bin jetzt noch bis Mai in Elternzeit und will mich dann zwei Jahre auf meinen Job konzentrieren.
Danach wäre ich bereit für Nr. 2.

Allerdings habe ich beim ersten Mal fast ein Jahr gebraucht um schwanger zu werden und habe ein bisschen Angst, dass es beim nächsten mal noch länger dauert.

Zur Zeit verhüten wir mit der Gynefix.
Die hat einen guten Pearl Index.
Sollte ich trotzdem schwanger werden, wäre das ok.
Da ich aber noch keinen Zyklus habe, sind die Chancen wohl eher gering.

Ich hoffe jetzt erstmal, dass es wie oben beschrieben klappt und wenn nicht, sehen wir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht eigentlich eure weitere Familienplanung aus?

Antwort von Maroulein am 08.11.2016, 21:05 Uhr

Wir sind fertig,Karla ist unser 3.Mädchen,da sie 11Jahre auf sich warten lassen hat,und ich schon 40 bin bleibt es wohl dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht eigentlich eure weitere Familienplanung aus?

Antwort von purzel87 am 08.11.2016, 23:28 Uhr

Wenn es dir jetzt zu früh ist für ein 2. Kind, dann würde ich bis nächsten sommer noch warten. Wenn der kleine dann in die kita kommt, dann könnt ihr an kind nr. 2 basteln. Falls es dann gleich klappen sollte, dann ist schön und sonst habt ihr ja noch Zeit.

Ich möchte unbedingt noch weitere Kinder haben. Am liebsten mit einem Abstand von 2 Jahren. Dann müsste ich es im nächsten jahr Herbst/winter versuchen. Aber das wird bei mir wahrscheinlich nicht klappen. Denn ohne Mann ist es unmöglich. 3 Jahre Abstand wären auch ok. Und sonst einfach dann, wenn der richtige Mann da ist ich hoffe, er lässt nicht alzu lange auf sich warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht eigentlich eure weitere Familienplanung aus?

Antwort von 2.Schlumpf am 09.11.2016, 15:10 Uhr

Wir haben nun 3 Kinder, jeweils im Abstand von 4 Jahren bekommen. Unsere Familienplanung ist nun angeschlossen,da wir uns nun komplett fühlen. Ich hätte lieber 3 Jahre Abstand gehabt, aber die Rahmenbedingungen haben es nicht anders möglich gemacht. Die Großen spielen trotzdem ab und an zusammen und sie kümmern sich toll um den kleinen Bruder. Ich bin zufrieden, so wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht eigentlich eure weitere Familienplanung aus?

Antwort von LilliB am 09.11.2016, 21:32 Uhr

Huhu
Meine 2 Jungs sind 3,5 Jahre auseinander. Wir finden den Abstand super. Der Große hat viel Verständnis und spielt auch ausdauernd alleine.
Ich könnte mir noch ein 3. Kind vorstellen, aber mein Mann eher nicht. Mal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht eigentlich eure weitere Familienplanung aus?

Antwort von Mokike am 09.11.2016, 23:04 Uhr

Ich weiß es selber nicht und das Thema geht mir oft durch den Kopf.
Auf der einen Seite finde ich unsere Familie wie sie jetzt ist perfekt. Wir genießen die Zeit zu dritt und sind einfach nur glücklich.
Aber manchmal finde ich den Gedanken ganz schön noch eine Püppi zu haben, der Papa denkt da eher an einen Stammhalter

Ich denke mal es wird dann wieder eine “spontane“ Entscheidung werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht eigentlich eure weitere Familienplanung aus?

Antwort von Ingata am 10.11.2016, 22:36 Uhr

Wir sind jetzt mit zwei Buben komplett.
Wenn ich zehn Jahre jünger wäre, würde ich vielleicht noch über eine Nr.3 nachdenken, aber jetzt mit gut 37? Eher nicht.

Wir hätten gerne viel früher ne Familie gehabt, aber unser Großer hat sich fünf Jahre und 5 IUIs Zeit gelassen ;-)
Der Kleine hat sich dann ganz überraschend von selbst zu uns. Von daher ist es sehr vernünftig von dir, aktiv zu verhüten.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht eigentlich eure weitere Familienplanung aus?

Antwort von Zak am 11.11.2016, 23:54 Uhr

Wir sind komplett. Ich bin mit meinen 7 Kindern und dem ganzen Drumherum mehr als ausgelastet. Noch eines würde ich echt nicht schaffen

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht eigentlich eure weitere Familienplanung aus?

Antwort von krümelchen2016 am 12.11.2016, 18:45 Uhr

Huhu, Amelie hat 8Jahre auf sich warten lassen und sie soll kein Einzelkind bleiben daher wäre ich gerne lieber gestern als morgen wieder in freudigen Umständen. Werde halt nicht jünger und werde schon 33. Wir werden deshalb jetzt schon scharf schiessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Familienplanung abgeschlossen? Wir haben 4 Kinder.

Darf ich euch fragen ob eure Familienplanung schon abgeschlossen ist oder ob ihr noch mehr Kinder haben wollt. Wir haben 4 und ich könnte mir später noch zwei Nachzügler vorstellen. Ich dachte eigentlich auch das die Familienplanung ...

von KiarasMum08 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.