Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabyBoy20 am 06.12.2023, 12:03 Uhr

Fakten zur FG - Mal nur Positives :)

Hallo ihr Lieben,
da in den letzten Tagen hier so viele ihre Sorgen geteilt haben (und ich auch ein paar turbulente Tage hinter mir habe), möchte ich gerne ein paar Fakten zu Schwangerschaftsrisiken mit euch teilen - bzw. eigentlich zu den Erfolgschancen. Ich finde es schade, dass in Artikeln und auch bei vielen Ärzten der Fokus immer auf möglichen Problemen und Risiken liegt. Deswegen versuch ich mal, die Daten umgekehrt darzustellen. Es gibt nämlich verdammt viel Positives zu berichten

Am Anfang ist die Chance für einen positiven Test tatsächlich ziemlich gering. Nur 30-50% der befruchteten Eizellen nisten sich ein und werden nicht um den Dreh des eigentlichen Menstruationsbeginns abgestoßen - den Zeitpunkt haben wir alle zum Glück schon lang überstanden. Der schwierigste Meilenstein liegt also schon hinter uns

Ab der 6. Woche ist die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Schwangerschaft v.a. abhängig vom Alter der Mutter
Altersgruppe in Jahren 35 – 39 - Erfolgswahrscheinlichkeit 75%
Altersgruppe in Jahren 30 – 34 - Erfolgswahrscheinlichkeit 85%
Altersgruppe in Jahren 20 – 29 - Erfolgswahrscheinlichkeit 88-89%
Andere Faktoren wie Alter des Vaters, Gewicht, vorhergehende FG, Rauchen.. haben natürlich auch einen Einfluss, aber das sind nur wenige Prozentpunkte hin oder her
Wichtig: die Erfolgschance steigt dann ganz schnell, also wirklich von Tag zu Tag.

Sobald im Ultraschall ein Herzschlag feststellbar ist, liegt die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Schwangerschaft schon bei 95-98%.

Mal zur Relation: Hast du schon mal beim Zahnarzt eine Füllung, Krone oder Wurzelkanalbehandlung bekommen? Da lag die Erfolgsquote nur bei 83-95%, bei einer Kassen-WKB sogar nur bei gut 60%. Auch die Coronaimpfung hat nur zu 90% vor schweren Verläufen geschützt. Die Erfolgsquote von Augenlaser-OPs liegt bei guten 90%. Und selbst eine Standard-OP wie eine neue Hüfte läuft nur bei 88% gut... Trotzdem werden diese Eingriffe Tag für Tag 100fach durchgeführt - meistens mit gutem Ergebnis!

In der Schwangerschaft liegt die Erfolgsquote Ende der 8. Woche dann sogar schon bei 98,5% und nach der 9. SSW bei über 99%. Das ist ziemlich nah an 100%

Ein Teil der Quellen:
https://www.eltern.de/schwangerschaft/fehlgeburts-risiko--wie-hoch-ist-es-wirklich--12348962.html
https://emedicine.medscape.com/article/259269-overview?form=fpf
https://radiopaedia.org/articles/mean-sac-diameter
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/7658510/
https://www.verywellfamily.com/making-sense-of-miscarriage-statistics-2371721#:~:text=For%20instance%2C%20research%20indicates%20that,and%200.9%25%20by%209%20weeks.
https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/2943191-deutliche-worte-ueber-ssw-und-beta-hcg-und-us
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/wie-gut-schuetzen-die-corona-impfstoffe/

 
7 Antworten:

Re: Fakten zur FG - Mal nur Positives :)

Antwort von mrskikizweimal, 7. SSW am 06.12.2023, 13:54 Uhr

Vielen lieben Dank für das Teilen dieser Informationen!!!

ich denke mir das immer wieder, warum wir uns leider ständig mit Sorgen und Negativem beschäftigen, anstatt das Positive zu sehen.

Ich selbst bin jetzt bei 6+2 und darf morgen endlich zum Ultraschall. Ich habe irgendwie gar keinen Zweifel, ob wir einen Herzschlag sehen werden. Das ist für mich ganz klar.

Nochmal vielen lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakten zur FG - Mal nur Positives :)

Antwort von Katzenmama495, 11. SSW am 06.12.2023, 14:01 Uhr

Danke dir für den tollen Beitrag !
Denke das hilft einfach vielen (mir auch) einfach positiv nach vorne zu schauen und einfach mal die Schwangerschaft zu genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakten zur FG - Mal nur Positives :)

Antwort von Alex33, 9. SSW am 06.12.2023, 14:19 Uhr

Total süß von dir, das auch mal andersrum dazustellen

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakten zur FG - Mal nur Positives :)

Antwort von BabyBoy20 am 06.12.2023, 15:11 Uhr

Sehr gerne. Ich finde den alten Begriff „guter Hoffnung sein“ sehr schön für die Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakten zur FG - Mal nur Positives :)

Antwort von Lisa273, 7. SSW am 06.12.2023, 17:47 Uhr

Vielen Dank für diesen positiven Beitrag das hat hier echt noch gefehlt und macht mir wirklich Mut.
Es gibt keinen Grund nicht optimistisch zu sein!
Ich habe auch beschlossen, alles positiv zu sehen, stolz und dankbar zu sein, dass es mir bisher wirklich sehr gut geht.
Ich glaube fest dran, dass ich beim nächsten Ultraschall einen Herzschlag sehen werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakten zur FG - Mal nur Positives :)

Antwort von Monama, 9. SSW am 07.12.2023, 5:47 Uhr

Oh wow! Da ich heute die 9 ssw geschafft habe und ab morgen in der 10. bin freue ich mich dank deinem Beitrag auf diese tollen 99%!!

Du hast glaub ich ganz vielen von uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert - vielen Dank dafür!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakten zur FG - Mal nur Positives :)

Antwort von _mommytobe_, 8. SSW am 07.12.2023, 17:54 Uhr

Ein riesiges Danke auch von mir!!
Ich denke, es tut sehr vielen gut, deinen Beitrag zu lesen und auch wenn man versucht immer und überall das Positive zu sehen, kann es mal vorkommen, dass man einen schlechten Tag und mal Zweifel bekommt oder sich der Ein oder Andere negative Gedanke einschleicht!

Und danke auch für deine Mühe, die du dir gemacht hast indem du dich informiert und das Internet durchforstet hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Morgen 7+0 nach FG

Morgen bin ich in 7+0. Hatte am 4.10. Hatte ich eine FG, nachdem ich in der 7.woche Blutungen hatte. Hoffen wir das Beste bin schon ganz aufgeregt ...

von Haeschen93 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Wieder schwanger nach FG!

Hey Mädels, heute morgen bin ich überwältigt von meinen Gefühlen und muss es euch erzählen ich hatte Ende September eine FG in der 7. ssw (1.ss). Wir haben trotzdem weitergemacht und den Mut nicht verloren und heute, ...

von seli2022 02.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Schwanger nach FG

Hallo liebe Juli Mamis, ich bin bei 4+3 und freue mich auf einer Seite sehr, auf der anderen Seite bin ich etwas verunsichert, weil ich erst im September eine Fehlgeburt in der 11. SSW mit Ausschabung hatte. Die erneute Schwangerschaft war nicht so früh geplant, ist aber ...

von Missy1983, 5. SSW 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Progesteron nach FG / ab wann sst? erfahrungen

Hi, mal ne komplizierte Frage : ich habe gehört und gelesen das manchen Frauen bei einer erneuten SS mach einer FG ( bei mir natürlicheer Abgang 5+1ssw im letzten Zyklus) , progesteron verschrieben werden kann damit das Risiko einer erneuten FG minimiert wird.., sollte man ...

von Vanessa-95 30.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Schon wieder FG? 😢

Hallo, Ich bin am Ende heute, der billige Test heute morgen war kaum noch positiv dabei sind die Testamed die letzten Tage eigentlich etwas stärker geworden. Ich hatte dann schon ein schlechtes Gefühl, weil ich heute kaum noch UL Schmerzen hatte und als ich vom Spaziergang ...

von Lele94, 5. SSW 31.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Hallo zusammen! Nach 5 FG wieder am Start

Ich bin dieses Jahr schon zum 4. mal da und stelle mich nun für den Juli an. Alleine 2020 schon 3 FG. Ovu war gestern Abend positiv und wir haben fleißig Herzen gesetzt. Jetzt heißt es wieder warten und Daumen drücken! Nach jetzt insg. 5 Fehlgeburten hoffe ich dass es ...

von Malimaus28 16.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Erster Monat nach früher FG

Ganz 100% weiß ich den ES nicht. Laut Kiwu wahrscheinlich 5. oder 6. November. Es ist der erste Zyklus nach meinem Frühabgang 6./7.SSW und dieses Mal haben wir keine SS-Tests geholt um uns nicht verrückt zu machen. Ich sollte nun bei ES +10 etwa sein. Temperatur ist oben und ...

von Karalea 16.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Wahrscheinlich Fg

Ihr lieben, schön war die eine Woche, die ich bei euch bleiben durfte. Heute morgen hatte ich schmierblutungen ganz kurz und der FA hat mir nicht viel Hoffnung gemacht. Morgen bekomme ich das Ergebnis vom Bluttest, aber meine SS Test werden leider wieder schwächer. Die Blutung ...

von chiarasss 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Nach Fg gleich wieder ss....Umfrage!!!

Hallo,wollt mal gerne wissen wer nach einer FG im nächsten Zyklus gleich wieder ss geworden ist.Und alles gut ging...Ich hatte im September eine Fg und bin jetzt in der 6 woche.Mache mir große sorgen das wieder etwas nicht stimmt. Liebe grüße ...

von Jackihexe, 6. SSW 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.