September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia92, 40. SSW am 07.09.2017, 12:35 Uhr

FA Termin

War heute früh beim FA, Herztöne sind gut und auf dem CTG waren regelmäßig alle paar Minuten Wehen zu sehen. Hab zwar ein hartwerden gespürt aber keine Schmerzen. Der FA meinte die Wehen sind noch zu schwach und der Kopf nicht weit genug unten. Wenn sich bis ET (Dienstag) nichts tut, rät er zum Kaiserschnitt wg geschätztem Gewicht von 3900g.
War jetzt spazieren und langsam fängt es an nach unten zu ziehen. Ich weiß, das muss nichts heißen.
Weiß nicht recht was ich zum Thema Kaiserschnitt denken soll, bin da etwas zwiegespalten...
3900g sind ja nicht sooo rießig dass man das nicht spontan schaffen könnte oder?

Hoffe bald haben wir es alle geschafft

 
13 Antworten:

Re: FA Termin

Antwort von Fee0917, 41. SSW am 07.09.2017, 12:47 Uhr

Wir haben ein ähnliches Problem. Ich bin heute ET + 4 und der Kopf ist noch immer nicht im Becken. Geschätztes Gewicht knapp unter 4000 gr. FA hat Sorge das der Kopf bald nicht mehr ins Becken rutschen kann. Am Wochenende bei der Kontrolle im KH soll ich nach Einleitung fragen Möchte ich eigentlich nicht.
Spazieren hilft bei mir nix. Hab Hunde und spaziere daher schon immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin

Antwort von ka_tharina, 40. SSW am 07.09.2017, 13:08 Uhr

Ist die einzige Indikation ein geschätzt großes Baby? Das wäre für mich kein Grund für einen operativen Eingriff. Den kann man im Notfall noch immer unter der Geburt machen wenn sich herausstellt, dass es wirklich nicht passt. Meine Hebamme sagte, dass ein Missverhältnis extrem selten ist. Zudem blieb mir der Satz:"keine Angst vor großen Babys!" im Gedächtnis. Bei sehr kleinen Kindern gibt es wohl eher mal schwierige Geburten weil die einfach mehr Platz haben und unter den Wehen noch herum wackeln können. Die Moppeligen können nirgendwo hin ausweichen und müssen Richtung Ausgang. Da wirken die Wehen wohl wesentlich effektiver.
Ich finde irgendwie schlimm, wie mittlerweile überall Gründe für einen Kaiserschnitt gefunden werden. Der sollte doch eigentlich nur für den Notfall sein. Ich kann aber gut verstehen, dass es verunsichert wenn ein Arzt dazu rät. Im Zweifel hole dir eine weitere professionelle Meinung ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin

Antwort von steff., 41. SSW am 07.09.2017, 13:20 Uhr

Huhu,

also ich bin keine 1,60 m groß und habe bereits zwei Kinder mit 3800 entbunden. Ich verstehe das Problem deines Arztes nicht . Das ist doch überhaupt keinen Grund für nen KS ... es sei denn du wünscht dir einen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin

Antwort von Sandra_1990, 35. SSW am 07.09.2017, 13:20 Uhr

Hallo aus dem Oktoberbus.

Ich finde das echt schockierend dass dir dein FA gleich zu einem KS rät.
Mein Sohn hatte bei der Geburt vor knapp 5 Jahren 4175g, 55 cm und einen KU von 38 cm.
Und er ist spontan vaginal auf die Welt gekommen. Bin zwar geschnitten worden, aber es ging trotzdem.

Hör einfach auf dein Bauchgefühl und hol dir im KH noch eine zweite Meinung. Kann sich ja noch geben dass dein Baby tiefer rutscht wenn zB die Blase platzt und du grafe stehst. Da macht die Schwerkraft das ihre

Auf alle Fälle alles gute für dich und hoffe dass du um den KS rumkommst.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin

Antwort von MMB, 38. SSW am 07.09.2017, 13:23 Uhr

Ich würde auch nicht einleiten wollen, hab das bei meinem ersten Kind machen müssen und das war nicht schön.
Kaiserschnitt würde ich auch erst machen, wenn du es natürlich versucht hast und man gemerkt hat, dass es nicht geht, oder es dem Baby oder dir schlecht geht.
Ansonsten ist das Gewicht einfach geschätzt, ich hatte damals bei meiner Tochter eine Schwangerschaftsvergiftung und die Ärzte haben sie alle auf 2500 oder mehr Gramm geschätzt, raus kam meine Minimaus mit 2050g also... Und sie war klein und noch gut zu vermessen.
Je größer sie sind, desto schwerer wird das messen. Bleib entspannt und lass alles auf dich zukommen, Kaiserschnitt kannst immer noch machen, wenn es nicht geht.
Alles Liebe für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin

Antwort von Claudia92 am 07.09.2017, 13:48 Uhr

Vor einer Einleitung habe ich eben auch echt Angst, vor allem wird in "meinem" Krankenhaus mit Gel eingeleitet und davon hab ich bisher nur Horrorgeschichten gehört. Mein FA meinte halt, länger als Dienstag soll ich nicht mehr warten und mir die Tage schonmal überlegen ob für mich nicht ein Kaiserschnitt in Frage käme...
Natürlich wär es toll, der Kleine macht sich einfach von selbst auf den Weg! Hätte extrem Angst vor einem Kaiserschnitt und auch vor künstlichen Wehen Vor allem hasse ich es einen fixen Termin zu haben! Wenn das mit dem Gewicht nicht wäre, würde ich das einfach locker auf mich zukommen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin

Antwort von LuLiLi am 07.09.2017, 13:56 Uhr

Was ist denn zur Zeit mit den FÄ los? Wegen jedem bisschen raten die zum KS bzw. wollen einleiten. Also 3900 ist ja nun wirklich kein dickes Kind, was stecken bleiben muss.
Ich bin zB 162 cm klein und ich habe auch zwei Kinder mit 3900 und 4230 g zur Welt gebracht. Spontan ohne Komplikationen.
Wenn der Trend so weiter geht, bekommt in 5 Jahren keine Frau mehr ein Kind spontan auf die Welt.
Klar gibt es mal missverhältnisse von Baby zu Becken, aber das ist ja nicht die Regel. Eigentlich ist es eher so, dass die Natur schon ein Kind entsprechend der Eltern "baut".

Lass dich nicht verunsichern. Sprich doch mal mit deiner Hebamme darüber. Bestimmt kann sie dich etwas beruhigen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin

Antwort von Claudia92 am 07.09.2017, 14:12 Uhr

Bin auch nichtmal 1,60 groß. Würd aber sagen dass ich eine normale Figur habe, also ich würd mir schon zutrauen auch ein größeres Baby zu bekommen.. Es können ja nicht nur Minis zur Welt kommen.. Meine Hebamme hat natürlich Urlaub diese Woche

Ich lass es jetzt einfach auf mich zukommen. Spür ja seit heute morgen wirklich regelmäßig Kontraktionen, die am CTG auch deutlich zu sehen waren.. Vielleicht löst sich mein "Problem" eh von selbst und der kleine Mann gibt sich einen Ruck ein paar Tage hat er ja noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin

Antwort von LuLiLi am 07.09.2017, 14:16 Uhr

Na ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin

Antwort von glücksbärchi123, xx. SSW am 07.09.2017, 14:49 Uhr

Huhu aus dem Augustbus :)
Bin eigentlich eine SeptemberMama (1.9 4:25) und mein Krümel kam mit 3990g auf 55cm innerhalb von nichtmal 2 Std von erster Wehe ausgehend :)

Spontan ist das machbar :) mach dir keinen Kopf :) geschätzt wurde mein Sohn bei 39+6 auf 3500g und 40+3 war er dann da, größer und schwerer als angenommen :)

Solange es keinen wirklichen medizinischen Grund gibt für einen Ks würde ich das auch nicht machen, und wer weiß vielleicht hat dein Krümel ja auch nur 3600g. Gerade zum Ende hin werden die Schätzwerte immer ungenauer :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin

Antwort von Maemka, 34. SSW am 07.09.2017, 15:21 Uhr

Muss mich auch aus dem Oktober einschleichen! Ich versteh diese Aufregung auch immer nicht. Ärzte sehen alles immer pathologisch

Meine Erfahrung:
Kind 1 3890gr und KU 37 => ich war 3h im Kreissaal und hatte nicht mal ne PDA
Kind 2 4300gr und ebenfalls KU 36 oder 37 => da war ich 1,5h im Kreissaal, auch ohne PDA

Die Ärzte wollten mir damals auch einen KS oder wenigstens eine Einleitung ans Herz legen bei Nr 2, hab ich abgelehnt.

Ich bin übrigens sehr schlank, zwar mit 175cm gross, aber mit 58kg sehr schmal und ich hba auch nun von aussen kein sichtbar gebärfreudiges Becken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin

Antwort von BrokenHeart1983, 40. SSW am 07.09.2017, 15:25 Uhr

wenn ich das schon wieder lese...
Ich hab morgen ET, bei der letzten Untersuchung letzte Woche war der Kopf meines Kleinen auch noch nicht im Becken und geschätzt wurde er auf 3500 bis 3700g ... morgen habe ich Termin beim Doc und bin gespannt, ob sich da was getan hat.
Ich hoffe, mein Doc fängt nicht auch an von Einleitung oder Kaiserschnitt zu quasseln, nur aufgrund der geschätzten Größe... sonst muss ich glaube ich in der Praxis ausrasten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin

Antwort von Katl_80 am 07.09.2017, 16:56 Uhr

Nee nee, finde auch, dass dieses geschätzte Gewicht noch kein Indikator für einen KS ist!

Warum auch?! Andere Frauen bringen Babys mit knapp 5kg zur Welt.
Nicht, dass ich dir so nen Brocken wünsche

Aber ich würde da auch noch warten =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frauenarzt Termin + Outing

Huhu, war heute eeendlich beim Frauenarzt mal wieder Es ist alles gut und wir haben auch endlich das Geschlecht erfahren … Wir sind Team Blau kann es noch gar nicht so richtig glauben und habe irgendwie mit einem Mädchen gerechnet …. ...

von Ina1421, 17. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heute Termin - Bin so nervös

Guten morgen Mädels, Ich bin total nervös, hab heute meinen nächsten Termin beim Frauenarzt. Gehe das erste mal alleine Weil mein mann leider Geschäftlich wichtige Termine hat. Ich bin super nervös..

von Mami-, 13. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Endlich den ersten Termin gehabt ❤️

Hallo zusammen, ich durfte heute endlich zum ersten Ultraschall, es sieht alles gut aus und das Herz schlägt kräftig ich hatte errechnet dass ich bei 7+5 sein müsste, der FA sagte aber eher 8+1. Mein Zyklus ist aber ...

von Slykee, 9. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Rückmeldung vom FA Termin/ jemand Erfahrung mit Hämatom?

Hallo ihr lieben, Wollte mich zurück melden von meinem Frauenarzt Termin gestern. Er war halb/halb was die Neuigkeiten anging. Erstmal positiv ist, dass das Herzchen fleißig schlägt und der Embryo genau bei 8+3 gemessen hat, wo ich gestern auch war Leider hat sie aber ein ...

von GlückNr2 02.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. Termin zum Ultraschall

Huhu, Heute war es endlich soweit und der erste Ultraschall stand an Herzchen schlägt zum Glück und alles bis jetzt so, wie es sein soll. Bin super glücklich und war mindestens genauso aufgeregt, wie bei der ...

von Ina1421, 7. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin bei 6+6

Hallo ihr Lieben, wir sind schwanger mit unserem 2. Wunder, und nachdem wir schon eine frühe FG und eine MA hinter uns haben, ist die Anfangszeit für mich besonders anstrengend - dementsprechend aufgeregt war ich. Der US war sooooo toll! Das Würmchen ist schon 9mm groß und ...

von Jplang, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Wie lief bei euch der erste FA Termin?

Ich war am Mittwoch endlich da. Das kleine hat sich total versteckt aber wir konnten immerhin einen Dottersack und einen kräftigen Herzschlag sehen. Wie bei meiner ersten Schwangerschaft auch schon hat mich meine Ärztin über eine Woche zurückdatiert (ich war bei 6+6 und sie ...

von Mel19, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Fragen zu 1. FA Termin

Mein SST ist seit 2 Wochen positiv. Nächste Woche hab ich einen Termin bei meiner Ärztin (eigentlich ein Routine Termin, aber trifft sich gut) ich geh halbjährlich zur Kontrolle. Wir läuft die erste Untersuchung ab, was erwartet mich dort? Muss ich etwas mitnehmen ...

von sunnyflower5000, 6. SSW 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Gyn Termin

Hallo ihr Lieben ich war heute bei 5+1 beim Gyn weil ich übers WE leider mehr Schmierblutungen hatte und ich weiß das ich mit der Gerinnung Probleme habe, meinte der Gyn ich soll lieber vorbei kommen. Die Schleimhaut ist schön weit aufgebaut aber sonst sieht man leider Nix, ...

von Baby_2.0_2024, 6. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

erster Termin beim FA :(

Hey ihr Lieben, mein erster Termin beim Frauenarzt ist leider erst Mitte 9. Woche…. bis dahin dauert es noch 3,5 Wochen. Wie soll ich das aushalten… Ich muss lt. Telefonat mit meinem FA aber ...

von missb1, 5. SSW 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.