Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lidka30, 26. SSW am 16.04.2014, 12:25 Uhr

FA-Bericht+ Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo,
war heute beim FA zur Kontrolle und zum kleinen Zuckertest.
Dem Baby geht es soweit gut wiegt jetzt schon 950g
und ich habe leider schon 8,5 kg zugenommen

Leider wurde bei der Untersuchung festgestellt das sich mein Cervix auf ca. 1,8cm verkürzt hat, nun soll ich liegen und mich schonen
Sie wollte mir schon eine Haushaltshilfe verschreiben aber mein Mann hat jetzt 2 Wochen Urlaub und kann sich um unsere Tochter kümmern.
Soll nächste Woche zur Kontrolle.
Hatte das jemand von euch auch und hat das liegen und schonen was gebracht?
Mache mir dolle sorgen um meinen Krümmel.

Traurige Grüße





?

 
10 Antworten:

Re: FA-Bericht+ Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Onlyyou, 26. SSW am 16.04.2014, 12:29 Uhr

na bum un bei 1.8 cm liegst du nicht im Krankenhaus ?!?
das gäbs bei uns nicht ...

hatte das in der 1. ss ja das liegen bringt was denn der kann wieder wachsen ;) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht+ Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Nicoles82, 27. SSW am 16.04.2014, 12:35 Uhr

Mich wundert es auch, dass du nicht ins Krankenhaus sollst. Immerhin sind unsere Babys noch sehr klein und eine Geburt jetzt oder in ein paar Wochen ist immer noch ein großes Risiko...

Normal wären jetzt mindestens 3 cm, bei mir war er vor zwei Wochen bei fast vier und der Arzt meinte, da fällt der kleine Mann nicht so einfach raus...

Du musst dich sehr schonen, denn er kann wieder wachsen, wenn der Druck nicht zu groß ist... Also es heißt liegen...

Lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht+ Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von mamanoel am 16.04.2014, 13:29 Uhr

Ich finde das auch komisch das du bei 1,8cm nicht stationär aufgenommen wurdest, das ist schon ein großes Risiko
Zu Hause steht man leider doch öfter auf und ist nicht so konsequent...bitte schone dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steht da Gebärmutterhals oder Portio _ bin jetzt verunsichert

Antwort von elpis, 26. SSW am 16.04.2014, 13:43 Uhr

Mh? Mh? Mh?

Ich habe das schon mehrfach gelesen, dass bei unter 3 Bettruhe angesagt ist. So langsam mache ich mir dann doch Gedanken.
Bei mir steht MM geschlossen und Portio 2 cm. Die Ärztin meinte alles Bestens. Kein Wort zu Verkürzung. Ich habe keine Bettruhe oder ähnliches.
Oder bedeutet Portio etwas anderes???
Was steht bei dir genau im Mutterpass?

Grüßle
elpis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steht da Gebärmutterhals oder Portio _ bin jetzt verunsichert

Antwort von mamanoel am 16.04.2014, 13:54 Uhr

Portio und auch Zervix ist der Gebährmutterhals

Meine Gebährmutterhalslänge wurde zb in der 22.ssw gemessen beim 2.Screening und im Mutterpass steht: Zervix bei 4,5cm

Also bei 2cm hätte dein FA eigentlich auch Schonung und Ruhe verordnen müssen.
Ich lass mich gerne des Besseren belehren, aber ich kann es nur so sagen wie mir es immer gesagt wurde!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steht da Gebärmutterhals oder Portio _ bin jetzt verunsichert

Antwort von lidka30, 26. SSW am 16.04.2014, 14:06 Uhr

Bei mir steht Cervix 1,8cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht+ Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Schafinchen, 27. SSW am 16.04.2014, 15:42 Uhr

Dann auf hinlegen und alles was du darfst ist auf Toilette gehen. Ja der Gebärmutterhals kann wieder länger werden aber nicht mehr so viel wie am Anfang. Also 4cm werden es wohl keine mehr. Aber liegen und schönen hilft auf jeden Fall! Haushaltshilfe wäre da nicht schlecht gewesen.
Hoffe dass es nächste Woche dann schon wieder besser bei dir aussieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht+ Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von nicole21885, 28. SSW am 16.04.2014, 15:56 Uhr

Ich habe auch ein verkürzten gebärmutterhals...
Meiner war als es festgestellt worden ist 2,5 cm mit leichter trichterbildung...
Ich sollte mich ein bisschen mehr schonen und öfters meine Beine hoch legen... Ich darf aber was machen, hab also keine Bettruhe...
Muss seid gut 5 oder 6 Wochen alle zwei Wochen zum Arzt und da liegt der gebärmutterhals immer zwischen 2,5 und 3 cm, damit bin ich relativ zu Frieden...
Bei 1,8 cm musst du dich unbedingt schonen, denn das ist echt sehr kurz... Ich will dir keine Angst machen. Ich weiß wie du dich fühlst.... Ich hätte auch gedacht das man bei 1,8 cm ins kh muss...
Also bitte Pass auf dich auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht+ Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von mama09+11, 28. SSW am 16.04.2014, 21:54 Uhr

Hallo
Hatte übers Wochenende zwei mal Wehen und war so am Dienstag beim Frauenarztin. Bei mir ist der Cervix bei 3,8-4,2 cm. Zum Glück!! Mir wurde gesagt das wenn die Länge bei +/- 3 cm wäre, ich ins Krankenhaus müsste. Und alles über 3,5-3,6 cm ganz in Ordnung wäre.
Nachteil bei mir - unsere kleine Maus liegt eigentlich scho aufbruchbereit genau am unteren Rand. Schone mich etz halt und lege mein Becken so gut es geht höher. Nicht so leicht bei zwei Kleinkindern.
Aber ich drück mal dir und mir fest die Daumen das wir noch gut 10-12 Wochen aushalten. Wir schaffen das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht+ Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Santulan, 25. SSW am 16.04.2014, 22:41 Uhr

Mein GMH ist 4,3 cm in der 25.ssw
eine andere mami aus dem August Bus liegt seit 2wochen im KH wegen verkürztem GMH (1,5) und Trichter, sie bekommt jetzt Lungenreifungsspritzen...jetzt nachdem die Infektion behandelt würde und sie kontinuierlich nur liegt war er heute wieder auf 3cm, es kann also wirklich was bringen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Noch jemand hier mit Gebärmutterhalsverkürzung?

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal in der Gruppe schauen, ob es jemandem aktuell ähnlich geht wie mir. Voraussichtlicher ET ist der 24.7. Ich hab aber seit der 21. SSW einen stark verkürzten GBMH. Pessar wurde schon gelegt und ich hab weiterhin Bettruhe. Noch eine ...

von FrauHapunkt, 29. SSW 07.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhalsverkürzung

Erstes CTG und Gebärmutterhalsverkürzung

Die Überschrift ist die Zusammenfassung meines heutigen FA-Besuchs.. das CTG war wundervoll!! Unser Sohn hat sich sofort bemerkbar gemacht und gegen das Teil geboxt, unsere Tochter hat sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen Mal ...

von Mayanii 05.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhalsverkürzung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.