Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hummeldumm am 23.11.2014, 7:44 Uhr

Eure Erfahrungen mit Stoffwindeln

Hallo,

Und direkt noch ne Frage...

Möchte mit Stoffwindeln wickeln und bin mir noch was unsicher mit welchen.

Gibt da ja Unterschiede. Also Bindewindeln und Mullwindeln zum Wickeln habe ich schon ausgeschlossen. Nun schwanke ich zwischen Christine Bendel , Lotties und den ALl in One, Totsbots z.B.

Wer wickelt noch mit Stoffwindeln und was nehmt ihr? Auch ne Wollhose drüber? Da iczum aufhängen wenig Platz habe sollen Sie auch in den Trockner können...

 
4 Antworten:

Gute Frage...

Antwort von Notenschlüssel, 32. SSW am 23.11.2014, 9:02 Uhr

...würde mich auch interessieren, da ich diesmal vorhabe, unter anderem auch Stoffwindeln zu benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Stoffwindeln

Antwort von khadi, 32. SSW am 23.11.2014, 10:43 Uhr

Hallo,

ich habe meine 3 Jungs auch mit Stoffis gewickelt, nur jetzt in der SS konnte ich mich nicht dazu durchringen. Nach Geburt steige ich aber wieder ein, auch um den Müllberg bei uns von 2 Wickelkindern zu minimieren.

Ich habe seit 2008 schon viele Windeln getestet und die von dir genannten mag ich alle nicht. Am Ehesten noch die Tots Bots Easyfit, aber dann auch erst später etwas, nicht direkt ab Geburt.

Lotties machen einen Riesenwindelpo und die Beinbündchen hinterlassen fiese Abdrücke gerade bei Speckbeinchen. Bendel sind da etwas besser, aber die Saugkraft ist nicht toll, auch hier das Problem mit den Beinbündchen.

Ab Geburt bei dem flüssigem Mumistuhl taugen am Allerbesten Mullis, die Struktur saugt das gut auf, die Mullis lassen sich zudem perfekt ans Baby anpassen, kuschelig weich dazu. Mit Snappy geschlossen einfach perfekt.

Gerade im Winter mit Wollüberhose sehr gut. PUL geht auch, gerade wenn man noch etwas unerfahren ist und da schon öfter mal Stuhl in der ÜH landet.

Hier mal meine Empfehlung für bessere Höwis (Höschenwindeln):

- Hu-da Velours One Size (gibts auch als Newborn Variante)
- Storchenkinder
- Tots Bots Bamboozles Stretch Gr. 1

Eine allgemein tolle Alternative zum Mitwachsen sind das Bum Genius Flip System bzw. Blueberry Capri.
da hast du eine One Size PUL Überhose und da legt man Prefolds oder Mullis ein, zum Steg gefaltet. Also wird nur die ÜH ums Kind gewickelt. Ist also auch kostengünstiger.

Ab Beikostalter wenn der Stuhl endlich fester wird, dann sind AIOs prima.

Ich mag am Liebsten die Blueberry Simplex mit Baumwolle innen oder die Bum Genius Organic, Vorgänger der Elemental. Elemental ist auch gut. Bei den Tots Bots hatte ich nur die V3 mit Minky innen, die hatten nur eine mittelmäßige Saugkraft, die neuen V4/BOB kenne ich noch nicht.

Toll sind immer auch Windeln und Einlagen mit Hanf oder Bambus, weil diese Materialien mehr saugen als nur Baumwolle.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gern bei mir melden.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Stoffwindeln

Antwort von Hummeldumm am 23.11.2014, 11:51 Uhr

Danke khadi für deinen ausführlichen Bericht :-)

Werde mir die Windeln mal ansehen...und ich dachte ich hätte mich schon informiert

Aber es gibt ja sooo viel Auswahl...

Also Sonntagsnachmittagsprogramm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Stoffwindeln

Antwort von khadi, 32. SSW am 23.11.2014, 12:45 Uhr

Gern geschehen

Schau auch mal auf naturwindeln.de. da gibt es auch ein Forum zum Fragen, einen Flohmarkt für gebrauchte Windeln und Zubehör. Es gibt auch Erfahrungsberichte zu alle möglichen Windeln dort.

Aber letztendlich gibt es nicht "die" Windel. Denn es hängt immer von der Figur des Kindes ab. Daher wird für den Anfang immer ein Testpaket empfohlen. Man kauft von verschiedenen Windeln je nur 1-2 Stk und testet erstmal womit man gut zurecht kommt.

Hier mal ein paar schöne Links zum Reinfuchsen:

http://www.naturwindeln.de/wickelsysteme/uebersicht.php

http://www.thenappylady.co.uk/demovideosterrysquareandprefolds.html

http://www.blumenkinder.eu/shop/Stoffwindeln-Anleitung:_:11.html?MODsid=b9868ebc1dacc5ae3c42e48b15598cb9


Lg
khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.