April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eislady am 11.04.2023, 17:49 Uhr

Ess-Streik

Hallo zusammen,

meine Maus will seit 2-3 Wochen fast nix mehr essen und nur noch stillen.
So bekommt sie zwar weiter alles, was sie braucht, aber die ruhigen Familien-Mahlzeiten sind damit leider vorbei

Sie lutscht den Frischkäse vom Brot und sonst will sie gar nix essen. (Außer Frischkäse vom Löffel, aber das ist ja auch keine Lösung.) Sie zerteilt (fast) alles in kleine Stückchen und schmeißt es dann auf den Boden. Wenn sie keine Lust mehr hat, schmeißt sie alles runter, egal in welcher Größe. Dann steht sie auf, streckt die Arme zu mir und schimpft, bis ich sie aus ihrem Stuhl nehme.
Auf den Schoß essen haben wir auch schon probiert. Nur Gezappel und auch nicht mehr essen...
Ich versuche ruhig zu bleiben und keinen Druck zu machen, aber das klappt leider auch nicht jeden Tag

Geht es noch jemandem so? Habt ihr Ideen woran es liegt/ was man ausprobieren könnte? Oder auch einfach nur die Erfahrung wie schnell sich das wieder gibt?

 
6 Antworten:

Re: Ess-Streik

Antwort von DoroU85 am 11.04.2023, 19:03 Uhr

Hallo, guten Abend,
hm, vielleicht wieder ein Schub? Unsere Maus wollte kürzlich auch ständig an die Brust, nachdem wir tagsüber eigentlich schon so gut wie abgestillt hatten. Im Hochstuhl wurde ebenfalls immer mal wieder kräftig gemeckert, obwohl sie keine volle Windel hatte (das ist sonst der Hauptgrund für Zetern im Stuhl). Ist jetzt aber wieder besser und übers Osterwochenende hat es gut geklappt, dass sie tagsüber auf die Brust verzichtet. Ich hoffe sehr, dass das schon der 55-Wochen-Schub war und wir mit dem Ärgsten durch sind. Verändert sich sonst gerade viel bei euch? Spricht sie mehr, kommen neue Bewegungsabläufe dazu? Kann dir leider keinen Tipp geben außer: Durchhalten. Das geht hoffentlich bald vorüber!
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ess-Streik

Antwort von eislady am 11.04.2023, 19:33 Uhr

Ja, einiges neues ist gekommen.

An Gegenständen entlang laufen, das hat sie vorher nicht gemacht. Die Spielzeug-Schubladen links liegen lassen und dafür die gesamte Wohnung erkunden, ausräumen, auseinander bauen (was bin ich froh, dass wir ein Treppengitter im Türrahmen der Kinderzimmer-Tür haben, so dass ich uns beide da drin "einsperren" kann ).
Und neue Geräusche, die sie ganz gezielt nachmacht und mit gewissen Tieren verbindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ess-Streik

Antwort von suzefox am 12.04.2023, 10:20 Uhr

Hey,

ja etwas schwieriger ist es bei uns auch wieder . Ihn selbst Sachen essen zu lassen macht es wirklich besser, aber er ist dann auch so gewitzt und isst das was er am liebsten hat ;-)
und wirklich keine großen Mengen.
Stillen ist momentan auch wieder total IN, mehrmals täglich für entspannte 2 Minuten bevor dann wieder iwas andres grad total spannend ist...

Also Patentrezept wieder mal keines aber gutes Durchhalten wünsche ich uns! Wird schon wieder (und mittlerweile wissen wir das ja auch dass es meistens so ist ;-) was wurde ich schon für Tage hintereinander immer gezwickt beim Stillen hab schon überlegt wie ich es abtrainieren muss und et viola - es hörte auf...)

Neue Fähigkeiten seh ich im Moment eher nicht, aber vielleicht kommt das ja noch? Aber seit paar Tagen lacht er (noch) mehr, ist also generell etwas fröhlicher drauf. Vielleicht haben wir auch schon das schwierigste hinter uns. Wobei die Tagesmutter meinte "na, der hat ja seine Fingerchens wieder ordentlich im Mund da kommt wohl wieder was" ... Hurra...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ess-Streik

Antwort von mari82 am 12.04.2023, 13:10 Uhr

Hallo liebes
Ich kann dir ehrlich gesagt gar keinen Tip geben.
Elisa isst ja sehr schlecht, manchmal besser, manchmal eben auch gar ned.
Zum Beispiel wenn sie krank ist..

Nachts kommt sie derzeit 5xmal zum nuckeln und trinken..

Hab sogar schon hier im forum die Stilberatung angeschrieben, weil es mit komisch vorkommt.

Im Endeffekt ist es so, dass die Zwerge extrem viel lernen zur Zeit und dieses still Bedürfnis und nähe nach Mama rieeesssen gross ist....

Es wird vergehen und ist wohl nur eine weitere Phase welche wir durchstehen müssen..

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ess-Streik

Antwort von Jade1511 am 12.04.2023, 16:09 Uhr

Hey

Hatte ich hier vor kurzem auch, da wurde fast zu 99% wieder gestillt... Mittlerweile geht's wieder.. tippe auch auf das Alter und den Schub.

Lucy mag kein eigenes Brot, sondern möchte lieber von unserem Brot was abbeißen, seitdem isst sie auch andere Beläge wie Käse, Schinkenwurst und Co., vorher wurde auch nur Frischkäse abgelutscht oder alles durch die Gegend gematscht.

Wir steigern Grade wieder die Essensmengen von 3 Löffel auf 5/6 Löffel bzw Bisse pro Mahlzeit.
Gutes gelingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ess-Streik

Antwort von Redge81 am 15.04.2023, 13:33 Uhr

Huhu, das haben wir auch gerade hinter uns. Sie hat sogar leicht abgenommen in der Zeit, dafür haut sie momentan wieder richtig rein.
Sind eventuell neue Zähne im Anmarsch? War bei uns letztes Mal so und ging noch ca. eine Woche nach dem Durchbruch weiter so.
Als das durchgestanden war, aß sie plötzlich auch neue Sachen an Gemüse und Aufstrich, was sie uns vorher einfach vom Tisch geworfen hätte.
Einfach anbieten und durchhalten...sie holen sich schon,was sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.