März 2010 Mamis

März 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aranea73, 17. SSW am 27.09.2009, 14:31 Uhr

Es gibt mal wieder NEuigkeiten...

...und ehrlich gesagt, weiss ich bis jetzt noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
Habe Freitag mit meinem Chef telefoniert und der hat mich gebeten, meine aktuelle Krankschreibung ab Montag erstmal zu vergessen und Montag kurz in die Firma zu kommen. Da werde ich dann ein Beschäftigungsverbot erhalten. Wir sind ja überwiegend ein Laborbetrieb und so unsicher wie es im Moment ist, ob ich überhaupt während dieser SS nochmal kommen kann (und wenn wäre ich dann ja auch nur im Büro einsetzbar), möchte er halt von dieser Möglichkeit Gebrauch machen um endlich wieder Planungssicherheit zu haben. Kann ich ja irgendwo gut verstehen, denn dieses Schleppen von Krankschreibung zu Krankschreibung macht ja keinem von uns wirklich Spass.
Eigentlich sollte ich mich ja auch freuen, das nächste halbe Jahr definitiv nicht mehr arbeiten zu müssen und trotzdem weiter bezahlt zu werden (und wenn ich es richtig verstanden habe, stelle ich mich sogar besser als mit Krankengeld in das ich ja nächste oder übernächste Woche gefallen wäre), aber komisch ist es doch, wenn man so aufs Abstellgleis gestellt wird.
Na ja, ich werde das beste draus machen.
LG
Andrea

 
7 Antworten:

Re: Es gibt mal wieder NEuigkeiten...

Antwort von Renadä, 17. SSW am 27.09.2009, 14:50 Uhr

Hi,
ich weiß wie du dich fühlst. Habe auch ein Beschäftigungsverbot. Hätte am 24. August wieder anfangen müßen mit arbeiten, da dann die 3 Wochen SOmmerferien bei uns im Kiga vorbei waren, aber das hatte sich erledigt. Bin also seid Mitte August zu Hause.
Klar ist es komisch, so "geparkt" zu werden, aber es hat auch seine positiven Seiten. Man hat viel Zeit für sich und das Kind, man kann in Ruhe das Kinderzimmer einrichten bzw. renovieren usw. .....du mußt das positiv sehen und die ruhe genießen (ich weiß nicht, ob das dein 1. Kind ist) denn mit der Ruhe ist es dann bald vorbei.....

Und es stimmt, wärst du weiter krankgeschrieben, würdest du dann bald Krankengeld bekommen, so bekommst du weiterhin dein Gehalt

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt mal wieder NEuigkeiten...

Antwort von Aranea73, 17. SSW am 27.09.2009, 15:10 Uhr

Tja, schön wärs, wenn ich die Zeit wenigstens sinnvoll nutzen könnte, aber ich bin schon seit 6 Wochen krank geschrieben und muss im Mo noch überwiegend liegen und sitzen. Das ist ja gerade das blöde: soviel Zeit, jede Menge zu tun und ich darf nicht.
Aber wenn ich nicht mehr krank geschrieben bin, kann ich mich wenigstens, wenn es sich denn doch noch soweit stabilisieren sollte, wieder ohne schlechtes Gewissen frei bewegen, also auch mal in die Stadt gehen oder so.
Es ist übrigens mein drittes Kind nach zwei sehr lebhaften Jungs. Also mit Ruhe ist es auch nicht weit her.
LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt mal wieder NEuigkeiten...

Antwort von Onlyyou, 16. SSW am 27.09.2009, 16:22 Uhr

kann dir denn dein Arbeitgeber beschäftigungsverbote geben?

also bei und kann das nur der FA und dann der CHefarzt bewilligen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt mal wieder NEuigkeiten...

Antwort von Jette73, 17. SSW am 27.09.2009, 17:42 Uhr

Huhu,

das mit dem finanziellen Aspekt stimmt, bei einem BV bekommst du 100% deines Gehaltes weiter, Krankengeld ist ja deutlich weniger...

Unabhängig davon ist es sicher die beste Lösung für dein Baby und dich, wenn du eh nicht überall einsetzbar bist und dich so richtig schonen kanst.
Ich verstehe dich, habe auch mein 2. BV innerhalb von 1,5 Jahren (dazwischen war Elternzeit) und ein wenig schmarotzerhaft und von der Welt vergessen komme ich mir vor... Aber alles im Leben hat seine Zeit und jetzt ist die Zeit der Familienplanung
Mach das beste draus und freu dich über die freie Zeit, kommt so sicher nie wieder...

Liebe Grüße,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt mal wieder NEuigkeiten...

Antwort von Aranea73, 17. SSW am 27.09.2009, 19:22 Uhr

Mein Arbeitgeber sagt zumindest, dass er das kann. Ich habe mich schlau gemacht und es gibt wohl ein generelles Beschäftigungsverbot bei Berufen, wo man Gefahrenstoffen ausgesetzt ist, Kontakt zu Infektionskrankheiten hat oder fast ausschliesslich stehen muss (Zahnarzthelferinnen betrifft das z.B: wohl fast immer und Erzieherinnen, falls sie bestimmte Krankheiten nicht gehabt haben). Da entscheidet wohl der Arbeitgeber und da falle ich drunter, da wir ein Laborbetrieb sind.
Bei einem individuellen Beschäftigungsverbot wegen Problemen in der SS entscheidet das der Arzt. Ich bin zwar jetzt auch schon lange krankgeschrieben aber mein Arbeitgeber will wohl ersteres ins Rennen werfen. Bei meiner ersten SS hat er das zwar nicht gemacht, aber da war auch noch so viel im Büro zu tun, dass er mich problemlos da abstellen konnte, ausserdem musste ich noch eine Vertretung einarbeiten. Jetzt haben wir eine Kollegin mehr und wenn ich kein Labor machen kann, wird es in der Tat schwierig, mich halbtags zu beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt mal wieder NEuigkeiten...

Antwort von leandra2111, 14. SSW am 28.09.2009, 9:13 Uhr

Hallöchen,

also ist doch super mit dem Beschäftigungsverbot. du dürftest doch auch nicht mehr arbeiten oder? Also ich darf ( auch wenn die Blutungen aufhören) nicht mehr arbeiten. Das Risiko wäre zu hoch. Außerdem bekommst du das Geld weiter und Du kannst es nicht ausgeben, weil Du dich ja schonen musst und das wirst Du dann auf den Kopf hauen wenn Baby da ist, dann hast Du es verdient!!!
Denk an Dich!!! Mir gehts ja auch nicht anders....

GLG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt mal wieder NEuigkeiten...

Antwort von Harlekin, 17. SSW am 29.09.2009, 8:30 Uhr

Ich verstehe deine Gefühle, das ging mir damals beim ersten Kind genauso. Und die Gefühlslage hat sich erst definitiv zum positiven gebessert, als das Baby und somit die neue Aufgabe da war. Bis dahin ist es schon etwas zäh, v.a. wenn man gerne gearbeitet hat. Aber dieses Bedrücktsein wird vorbei gehen! Kopf hoch! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.