März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marta81 am 19.05.2015, 11:30 Uhr

Erziehung

Huhu,
ich weiß. . Es ist noch sehr früh. Ich will auch jetzt noch nicht damit anfangwn Aber ich würde gerne schon mal tipps von euch haben. Gibt es gute Bücher über erziehung? Habe etwas Angst, es nicht gut zu machen. Auch aus meiner Vorgeschichte heraus was meine eigene Kindheit betrifft. Kann jemand helfen?

 
5 Antworten:

Re: Erziehung

Antwort von Kekspü am 19.05.2015, 11:38 Uhr

Ich finde es gut, dass du dich vorab schon mal informiren willst. Wirklich toll find ich diesen Blog: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de
Da gibt es neben der Sparte "Erziehung" noch weitere inter ssante Infos. Der Blog hat ketztens ein Buch empfohlen, das ich gerade lese: Der Mythos des verwöhnten Kindes. Das finde ich sehr gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von karamell-keks am 19.05.2015, 11:47 Uhr

Ich bin Erzieherin und möchte dir sagen, dass es nicht die richtige Erziehung gibt und mag dir deshalb auch kein Buch empfehlen. Du könntest dich grob über die verschiedenen Erziehungsstile auf wikipedia informieren (da müsste es auch eine Auflistung der gängigen geben) und danach vertiefen, was dir zu sagt. Allerdings ist dein Bauchgefühl auch wichtig und es in deinem Fall dann eben anders als in deiner Kindheit zu machen! Intuition ist meist schon die halbe Miete :), hab keine Angst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von Aramia am 19.05.2015, 12:11 Uhr

Jedes Kind muss ganz individuell durchs Leben begleitet werden. Da helfen keine Bücher.

Wir sind drei Geschwister und eigentlich komplett gleich erzogen worden. Trotzdem hat jede ihre Kindheit anders empfunden. Ich war immer der Meinung, wir hätten die beste Kindheit gehabt die es nur gibt. Meine Schwester aber fühlte sich oft bevormundet und nicht genug unterstützt in dem, was sie tun und werden wollte. Und die Kleinste eher schon ein bisschen vernachlässigt, da sie ja noch wirklich jung war, wo unsere Mutter wieder angefangen hat zu arbeiten.

Schau auf dein Kind, interpretiere sein Verhalten und reagiere dementsprechend darauf. So wirst du am besten fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von Kekspü am 19.05.2015, 12:54 Uhr

Recht hast du, aber gerade dieses "Verhalten interpretieren und reagieren" ist doch das, was manchen Schwierigkeiten bereitet und da gibt es nun einfach gute Ratgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von Nicolette am 19.05.2015, 23:06 Uhr

Hallo,
wie du selber schreibst war meine Kindheit auch nicht so rosig und ich selbst daher sehr unsicher in Sachen Erziehung. Am meisten hat mir tatsächlich mein Mann, welcher vollkommen gewaltfrei erzogen wurde, und das Forum ,Entwicklung' von Dr. Rüdiger Posth hier bei RUB geholfen. Bin immer noch erschüttert, dass er gestorben ist! Aber durch die ganzen antworten hat man ja doch jede Menge Infos!
Liebe grüsse, nico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erziehung/Erziehungsstile?

Hallo zusammen Wisst ihr eigentlich schon, wie ihr eure kleinen erziehen wollt? Streng autoritär? Demokratisch? Anti-autoritär? Etc..... Viele Regeln/wenig Regeln? Und möchtet ihr so erziehen ...

von Anto89 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

erziehungsgeld usw. bißchen lang

Hallihallo, hab einmal eine Frage wann und wo beantrage ich Erziehungsgeld????? Kindergeld doch erst nach der Geburt beim Amt??!! Am Freitag war meine Hebamme zu Besuch zum Kennenlernen, sie ist sehr nett, sie hat mir viel erklärt war richtig super. Im Januar geht der ...

von AnjaT, 27. SSW 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Was macht ihr denn so im Erziehungsurlaub? Hobby´s usw...

Hallo zusammen, hoffe Euch geht es allen sehr gut! Ich bin schon in der 17 SSW und fühle mich relativ Unschwanger habe aber erst in 3 Wochen wieder einen Termin -.wird wohl alles gut gehen... Mache mir schon Gedanken was ich alles mit meiner "restlichen" Zeit machen soll - ...

von Sarah_26, 17. SSW 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.