Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mal32  am 11.09.2018, 14:36 Uhr

Erzieht hier eigentlich noch jemand mehrsprachig?

Ich nochmal heute

Frage steht ja im Titel! Würde mich mal interessieren wer in unserm Bus noch mehrsprachig erzieht. Bei uns wird ja deutsch, französisch und englisch gesprochen. Derzeit muss ich zugeben das ich noch alles mische...was ich eigentlich gar nicht tun wollte...aber Macht der Gewohnheit

 
6 Antworten:

Re: Erzieht hier eigentlich noch jemand mehrsprachig?

Antwort von Helendie85 am 11.09.2018, 14:58 Uhr

Ja wir haben es versucht!

Was soll ich sagen mein erster Sohn ist damit gar nicht klar gekommen das wir ihn 3 Sprachig erziehen wollten. Erst hat er sehr früh angefangen mit den ersten Worten aber dann hat sehr wenig gesprochen. Und als wir nur noch Deutsch mit ihm gesprochen haben fing er an wie ein Wasserfall zu reden.

Mein 2 Sohn hat damit überhaupt keine Probleme.

Aber da der Grosse es schlecht versteht reden wir fast nur Deutsch.

Ich hab damals gelesen das nicht jedes Kind in der Lage dazu ist mit vielen Sprachen aufzuwachsen. Aber Kinder lernen viel leichter eine Neue Sprache als Erwachsene.

Als er dan in der Schule Englisch bekommen hat, hat er sich auch angefangen dafür zu interessieren. Und die 3 Sprache lehrt er jetzt freiwillig nach und nach.

Jetzt werde ich es genau so machen. Einfach schauen wie es bei der kleinen klappt und wenn sie damit zurecht kommt gleich mehrsprachig erziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieht hier eigentlich noch jemand mehrsprachig?

Antwort von kara83 am 11.09.2018, 15:32 Uhr

freunde von mir erziehen zweisprachig und das funktioniert echt gut. sie redet nur englisch mit ihm und er nur deutsch. da ist es konsequent getrennt und der kleine antworten je nachdem wer spricht in der entsprechenden sprache. versteht aber beide sprachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieht hier eigentlich noch jemand mehrsprachig?

Antwort von käsebällchen am 11.09.2018, 16:05 Uhr

Wir machen das so. Unser Sohn ist jetzt 3.5 und kann russisch und deutsch reden. Ich bin für deutsch zuständig und mein Mann für russisch. Aber sobald der kleine anfängt mit seinen Autos zu spielen redet er auf russisch, da erwartet er auch von mir mit meinem schlechten russisch mitzureden.

Es klappt richtig gut aber man muss konsequent sein dann macht er auch mit. Eine zeit lang wollte er es nicht, aber es ging nach 3 Tagen wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieht hier eigentlich noch jemand mehrsprachig?

Antwort von _LeA_ am 11.09.2018, 16:29 Uhr

Hier

Mein Mann spricht türkisch im Dialog jeweils mit den Kindern, sind wir zusammen sprechen wir deutsch.
Ich spreche ausschließlich deutsch, verstehe aber viel im türkischen.

Unser Sohn, 2 , versteht bisher alles auf beiden Sprachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieht hier eigentlich noch jemand mehrsprachig?

Antwort von Lisaleon am 11.09.2018, 16:37 Uhr

Jap Deutsch und italienisch. Mein Mann ist Sizilianer und er redet nur italienisch und ich deutsch (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieht hier eigentlich noch jemand mehrsprachig?

Antwort von Naoki am 14.09.2018, 8:58 Uhr

Leider nicht T.T

Ich würde gerne, aber ich möchte nicht, solange niemand die Zweitsprache wirklich auf muttersprachlichem Niveau beherrscht. Englisch kann ich zwar sehr gut, habe aber einen zu krassen deutschen Dialekt. Kroatisch verstehe ich besser als ich reden kann und da ich es auch nicht von Kindesbeinen an gelernt habe (bin Halbkroatin), traue ich mich da einfach nicht. Da ist es mir lieber, er lernt später aber dafür richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.