März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joyce-Fay, 21. SSW am 20.10.2013, 23:37 Uhr

erweiterter organ Ultraschall beim Fa nicht feinus

Hallo ihr lieben
mich würde interessieren ob ihr den habt machen lassen und ob ihr den vorraus bezahlen musstet und euch das Geld von der kk wieder geholt habt?
Mein Fa bietet diesen US an jedoch lese ich überall das man ihn vorstrecken muss!? Er sagte beim letzten Termin und nächstes mal ist das organscreening dann dran jedoch sagte niemand das es was für mich kostet.

Kennt sich einer aus?

Lg

 
15 Antworten:

Re: erweiterter organ Ultraschall beim Fa nicht feinus

Antwort von lasari am 21.10.2013, 5:30 Uhr

Mein Frauenarzt sagte mir das wir das am 25.10. auch machen!
Sie meinte das wird seit diesem Jahr von den Krankenkassen übernommen!
Von vorstrecken sagte sie nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erweiterter organ Ultraschall beim Fa nicht feinus

Antwort von Joyce-Fay, 22. SSW am 21.10.2013, 6:47 Uhr

Guten Morgen
danke für deine antwort. Bin auch der Meinung das es übernommen wird aber im Netz steht überall das man sich das von der kk wieder holen muss. Werd ich nachher mal fragen und dann berichten

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erweiterter organ Ultraschall beim Fa nicht feinus

Antwort von vinchen, 21. SSW am 21.10.2013, 8:27 Uhr

habe das auch am 25.10 und mein fa meinte das wäre neu und würde von der kk bezahlt von geld mitbringen sagte er nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erweiterter organ Ultraschall beim Fa nicht feinus

Antwort von affectionate, 20. SSW am 21.10.2013, 8:30 Uhr

Guten Morgen, ich habe dieses erweiterte Organscreening heute und es übernimmt die Krankenkasse :-), lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erweiterter organ Ultraschall beim Fa nicht feinus

Antwort von anja&die****, 21. SSW am 21.10.2013, 8:46 Uhr

Bei mir war es der erweiterte Basisultraschall.Ich habe dafür 110€ bezahlt,das Geld hole ich mir von der KK wieder.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erweiterter organ Ultraschall beim Fa nicht feinus

Antwort von Fine33, 22. SSW am 21.10.2013, 8:47 Uhr

huhu du,

also nur das wir hier vom gleichen reden...

der erweiterte Organ Schall...ist das zweite große Screening, daher gibt es nun auch neu Aufkleber im Mutterpass, denn heute werden ganz andere Sachen geschallt wie noch vor einigen Jahren.
Also alle Organe werden vermessen, genau angeschaut usw usw...
Das ist seit knapp 4 Monaten von allen Krankenkassen aufgenommen worden..

Der Fein Us wird normal auch vom FA veranlasst wenn er Grund zur annahme hat das etwas nicht stimmt.
Selbst diesen muss man dann mit überweisung nicht bezahlen...

Ich kenne es wirklich nur das der 3D4 D US bezahlt werden muss...selbst das machen manche so..

und wenn ihre ärzte einen erweiterten Organ Us anbieten und dann geld dafür verlangen ist das schlicht und ergereifend wucher und geld macherei...denn das ist eben beim 2 screening alles pflicht geworden...
da würde ich mich ganz genau inrformieren..

denn bitte was soll denn der arzt bei einem erweiterten organ US machen was er beim 2 screening nicht ohnehin gesetztlich machen muss?

lg fine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erweiterter organ Ultraschall beim Fa nicht feinus

Antwort von anja&die****, 21. SSW am 21.10.2013, 9:31 Uhr

Das ist so nicht ganz richtig.Die KK übernehmen die Kosten,aber du musst sie einreichen und bekommst das Geld erstattet.
Es ist wie mit dem Test auf Diabetes .Vor ein paar Jahren wurde der Test auch für Schwangere kostenlos eingeführt.In der Anfangsphase mussten die Patienten allerdings die Kosten vorstrecken und bekamen sie dann erstattet.
Bis das alles immer reibungslos läuft und die Kassen die Kosten direkt übernehmen, dauert es immer ein Weilchen.
Irgendwann gibt es dann auch kein Gerenne mehr.

LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erweiterter organ Ultraschall beim Fa nicht feinus

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 20. SSW am 21.10.2013, 9:32 Uhr

Meine FA hat mich schon über die Unterschiede des normalen und des erweiterten Organscreenings zu Beginn der Schwangerschaft aufgeklärt und einen Flyer mitgegeben. Der Unterschied ist wohl nur der, dass beim normalen OS einige Organe außen vorgelassen werden, die man eh beim Schall meist sehen kann. Sie musste selbst lachen, da man dies als FA nun eigentlich automatisch anguckt. Das ist den KK wohl mittlerweile auch klar und logisch geworden. ;) Hier habe ich mal den Unterschied kopiert:


a) dem "einfachen" Basis-Ultraschall = nur Fetometrie ohne systematische Untersuchung fetaler Morphologie
und
b) dem "erweiterten" Basis-Ultraschall = Organ-Screening (Fetrometrie mit systematischer Untersuchung fetaler Morphologie)

Beim "einfachen" Basis-Ultraschall wird die Größe vom Kopf, Bauch und Oberschenkelknochen des Fetus gemessen und die Position der Plazenta in der Gebärmutter bestimmt.

Beim "erweiterten" Basis-Ultraschall werden weitere fetalen Strukturen untersucht (daher wird diese Untersuchung auch als Organ-Screening bezeichnet). So werden zusätzlich die Kopfform, die Gehirnkammern, das Kleinhirn, der Hals und Rücken, der Brustkorb mit dem Vier-Kammer-Blick des Herzens, der Herzrhythmus, die Bauchwand, die Harnblase und der Magen etc. auf Fehlbildung untersucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erweiterter organ Ultraschall beim Fa nicht feinus

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 20. SSW am 21.10.2013, 9:33 Uhr

Das kommt wohl immer auf die Krankenkasse an. Bei manchen muss man es noch einreichen, bei anderen geht es schon automatisch mit der KK-Karte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erweiterter organ Ultraschall beim Fa nicht feinus

Antwort von anja&die****, 21. SSW am 21.10.2013, 9:37 Uhr

Ja,das kann sein.Ich fand das schon interessant,dass sie selbst die Abstände zwischen den Augen gemessen hat,geschaut ob der Rücken und die Schädeldecke geschlossen ist...das wurde vor 2,5 Jahren selbst beim Fein-US nicht gemacht,zumindst hat die Ärztin nicht explizit darauf hingewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erweiterter organ Ultraschall beim Fa nicht feinus

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 20. SSW am 21.10.2013, 9:55 Uhr

Die KK denken sich da wohl immer wieder was Neues aus, um mit neuen Richtlinien zu verwirren. ;) In diesem Fall wollten sie vermutlich mal großzügig sein bzw erscheinen. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erweiterter organ Ultraschall beim Fa nicht feinus

Antwort von anja&die**** am 21.10.2013, 10:00 Uhr

*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erweiterter organ Ultraschall beim Fa nicht feinus

Antwort von FashionStyle, 19. SSW am 21.10.2013, 10:14 Uhr

Den Flyer hatte ich auch bekommen und da meinte meine Ärztin noch zu mir, dass ich das selber zahlen müsste. Na da muss ich ja noch mal nachforschen, hatte sonst schon gesagt, dass ich das nicht machen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erweiterter organ Ultraschall beim Fa nicht feinus

Antwort von tittelmaus, 21. SSW am 21.10.2013, 10:20 Uhr

Also ich hatte vor einer Woche den erweiterten US und musste die 110€ selbst zahlen. Konnte die Rechnung aber bei der KK einreichen und habe das Geld wieder bekommen. Geb keine Probleme und habe schon am nächsten Tag das Geld auf´m Konte gehabt.
Habe auch gleich die RG für Toxoplasmose und für meine Eisentapletten eingereicht und habe alles ohne Probleme erstattet bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erweiterter organ Ultraschall beim Fa nicht feinus

Antwort von Joyce-Fay am 22.10.2013, 21:01 Uhr

Also: bezahlen hätte ich nichts müssen. Aber da ich nun morgen fd habe, hat er gar keinen 2. Schall gemacht.

danke für euro vielen antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Organ Ultraschall

Hallo ihr Lieben, da in den letzten zwei Wochen sehr viel passiert ist, melde ich mich jetzt mal wieder. Ich war letzte Woche zum Organ Ultraschall, also wie das Ersttrimesterscreening aber ohne die Blutwerte und Wahrscheinlichkeitsberechnung. Erstens hab ich bereits ...

von Pennsy, 14. SSW 11.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, Organ

Ultraschall

Hallöchen :) Komme grad von meinen Ultraschall (28+2) Mein kleiner ist Super entwickelt und mehr wie agil

von Stephie94, 29. SSW 18.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall

Hi ihr lieben, kriegt ihr bei jeder vorsorge ein Ultraschall? Oder nur 3 mal in der ganzen ssw? Irgendwie regt mich das etwas auf…weil ich immer gerne wissen will, wieviel es ca wiegt oder gross ist…überlege dann eigentlich garnicht mehr da hin zu gehen..weil die normale ...

von Yassam 13.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Partner beim Ultraschall

Hallo ihr Lieben, ich habe kommenden Montag den großen Ultraschall fürs 2. Trimester. Mein Mann musste bei allen vorherigen Terminen immer arbeiten, weshalb gar nicht in Frage kam, dass er mitkommt. Nun hat er nächste Woche zufällig Urlaub und wir überlegen, gemeinsam ...

von tietscher, 21. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

2. Trimester Ultraschall

Hallo Zusammen, Ich habe gestern die Erfahrung mit dem 2. Trimester Ultraschall machen dürfen. Wie lief das eigentlich bei euch ab? Meine Frauenärztin ist nicht in der Lage die Untersuchung zu machen, deshalb habe ich eine Überweisung zu einem anderen Frauenarzt bekommen. ...

von Nikzn 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Zurück vom Ultraschall

Ich komme gerade, nachdem mein Arzt über 3 Wochen im Urlaub war und kurz davor meine Schwangerschaft festgestellt hat (war erstmal nur eine Fruchthöhle zu sehen), von Ultraschall zurück und es ist erstmal Gott sei Dank alles gut! Man konnte einen Embryo und die Herzaktivität ...

von Ceemu, 9. SSW 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall alles bestens

So ich bin dann auch wieder zurück von unserem ersten Ultraschall, Herzchen schlägt ,alles so wie es sein soll hab beim FA vor freute geweint und bin einfach nur glücklich am 30.8 haben wir den nächsten ...

von Nicole1689, 8. SSW 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Herzschlag Ultraschall :)

Hallo ihr Lieben. Wie gehts euch? Hat schon jemand (ich weiß das betrifft nur wenige die Anfang März ET haben) ein Ultraschallbild mit Herzschlag? Ich hab morgen meinen zweiten US-Termin bei 7+1 und bin schon soooooooooo aufgeregt. Letzten Dienstag bei 5+6 sah man ...

von MeundMi 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Panikattacke, Ultraschalltermin geschwänzt

Oh Mann... ... ich kann in meinem Umfeld mit niemandem reden, deswegen schreibe ich es hier auf. Ich muss es einfach loswerden. Seit dem Ultraschall am letzten Sonntag spinnt sich mein Hirn zusammen, dass ich mich auf ein Windei einstellen muss. Die Ärztin hat sich so Mühe ...

von schroedingerskruemel, 6. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall Kontrolle

Hallo zusammen, Ich war heute an Zt 12 zum Follikel anschauen bei meinem FA. Das ist mein zweiter Clomifen Zyklus, beim ersten sah alles nicht so toll aus, deswegen hatte ich heute nicht so hohe Erwartungen. Habe mich jetzt echt gefreut, dass mein FA diesmal total zufrieden ...

von Ju85 27.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.