März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sanstern, 10. SSW am 02.08.2015, 14:09 Uhr

Ersttrimester-Sceening

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. Mein letzter FA Termin am Dienstag war sehr gut. Das Herz schlägt fleißig und der Krümel ist schon 2.20 cm groß. Alles Paletti meinte meine FA wir sind sehr froh nach all den nervenaufreibenden Monaten!

Meine Ärztin fragte mich kurz nach der Nackenfaltenmessung und meinte in diesem Atemzug die Chance steht bei 1:800 bei meinem Alter (26). Ich verneinte, denn für uns würde eine Abtreibung nicht in Frage kommen.
Nun bin ich etwas verunsichert und googel mich durch das Netz...

Lasst ihr das Ersttrimester-Sceening durchführen? Wenn ja, in welcher Woche?
Handelt es sich denn nun um eine private Leistung oder eine der Kasse? Im Mutterpass gibt es einen extra Abschnitt dafür!
Offiziell gibt es ja nur 3 Untersuchungen, die von der. Kasse getragen werden, ist das eine der vorgeschriebenen oder handelt es sich noch um eine andere?

Ich bin total verunsichert, ob ich es nicht doch zumindest wissen möchte Meine FA nicht gar nicht mehr weiter darauf eingegangen und meinte nur "dann sehen wir uns im 4 Wochen" zu meinem nächsten Termin beginne ich gerade die 15. SSW

 
16 Antworten:

Re: Ersttrimester-Sceening

Antwort von AkiS17, 9. SSW am 02.08.2015, 14:25 Uhr

Hallöchen :)
Also so weit ich es verstanden habe ist das eine private Leistung und kostet plus Laborkosten knappe 150€.
Ich werde es nicht machen lassen. Zum einen aus Kostengründen, zum anderen, weil selbst wenn mein Wurm das Downsyndrom hat ändert es nichts für mich. Es ist trotzdem mein Kind das ich liebe. Die Pflege wird zwar intensiver sein müssen, aber darüber möchte ich mir eigentlich auch keine Gedanken machen..

Zudem kam es mir doch relativ so rüber als wolle mir die Sprechstundenhilfe mir das aufschwätzen und sie hat mir auch ziemlich Panik damit gemacht.

Liebe Grüße :3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Sceening

Antwort von Kim1991, 8. SSW am 02.08.2015, 15:06 Uhr

Hi,
also ich war in meiner letzten SS bei der Nackenfaltenmessung...aus dem Grund, dass meine Schwester ein Herzkind hatte...Nackenfalte war grenzwärtig bei 2,4, es wurde eine singuläre Narbelschnur festgestellt und der Bluttest war unauffällig. Ende vom Lied, ich habe ein todkrankes Kind geboren, mit mehrfachem Herzfehler und Chromosomenfehler...
Wir taten es um die Gewissheit zu haben, dass alles ok ist, hätten wir gewusst wie krank unsere Tochter ist, hätte man erstens eine Sauerstofftherapie noch in der ss machen können und zweitens hätten wir uns drauf vorbereiten können (zb in welches Krankenhaus gehen wir etc...)
Ich werde die Nackenfaltenmessung jetzt auch wieder machen, auch wenn es mir keine Gewissheit gibt, allerdings wird mir das bei der Entscheidung helfen eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen oder nicht. Wenn sich die gleichen Anzeichen wie letztes Mal ergeben...Mir wurde damals auch gesagt, Frau H. sie sind erst 22 es ist unwahrscheinlich dass ihr Kind eine Chromosomenannormalie hat usw...jaja es kann jeden treffen!!!
Die Kosten werden nicht übernommen von der KK...bei mir jetzt schon, da ich vorbelastet bin...in der 15. Woche ist es zu spät für die Untersuchung...
lg=)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Sceening

Antwort von Hogealgu, 9. SSW am 02.08.2015, 15:39 Uhr

Ich werde das Screening ebenfalls machen lassen. Möglich ist es wohl ab Woche 10-13 maximal 14! Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin 30. Jahre alt. Ich will einfach soweit wie möglich wissen ob das Kind in Ordnung ist. Bei einer Auffälligkeit würde ich weitere Tests machen z.B. Fruchtwasseruntersuchung. Meine Frauenärztin berät mich sehr gut! Natürlich hoffe ich auf ein gesundes Kind, ob man ein krankes Kind bekommen möchte oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Das große Screening ist Privatleistung und kostet zwischen 150-200€. Manche Kassen bezahlen ein kleines Screening, kostet 50€, ich glaube meine Ärztin bietet das gar nicht an. Aber dub
kannst ja mal nach Fragen- ich habe das nur in einer Zeitschrift gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Sceening

Antwort von BJ2016, 11. SSW am 02.08.2015, 17:02 Uhr

Ach Mensch wir haben auch am 5.8 die Untersuchung und wissen immer noch nicht, ob wir die Nackenfaltenmessung machen sollen....
Ich bin erst 24 und habe auch keine familiäre Vorbelastung, aber wie schon geschrieben wurde es kann jeden treffen... Einfach so...

Wisst ihr wie das ist, wenn ein erhöhtes Risiko festgestellt worden ist, ob dann die Fruchtwasseruntersuchung bezahlt wird?
Das Risiko einer Fehlgeburt ist ja relativ gering, aber auch hier wissen wir nicht, ob wir das dann tatsächlich machen würden (hatte nämlich schon eine FG und es war wirklich schrecklich)....

Ich habe auch schon gehört, dass manche FA nur die Nackenfalte "kostenlos" messen, halt aber nicht die Blutwerte dazu.. Dennoch soll es ja auch schon Aufschluss auf ein mögliches Risiko geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Sceening

Antwort von jessy1000, 6. SSW am 02.08.2015, 18:36 Uhr

Hallo.

Also wir haben es beim ersten Kind nicht machen lassen und werden es auch nicht bei diesem Kind machen.
Wie oft wurde ein Downsyndrom diagnostiziert und es kam ein gesundes Kind zur Welt!? Oft genug. Da es keine Relevanz für uns hat sehe ich es auch für uns als nicht sinnvoll.
Muss aber jeder für sich entscheiden. Denk immer früher gab es das auch nicht. Mache mich nicht unnötig verrückt. Da ist ja auch eine extreme Anspannung dabei.
Abnehmen kann euch die Entscheidung keiner.

Viel Erfolg bei der Entscheidung .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Sceening

Antwort von sandy0881, 10. SSW am 02.08.2015, 20:32 Uhr

gibt es verschiedene Nacken Falten Messungen?
Weil ich musste da nichts bezahlen in der ersten SS.

Das Erstsemester Screening wird bei 11+4 dieses mal durchgeführt also sozusagen fast auf den letzten Zeitpunkt.
Ich war mal außerplanmäßig da, da hat er zwar die Felder alle ausgefüllt, aber er hat da nur schnell geschaut, daher wird er richtig dann am 13.8 schauen mit Nackenfalten Messung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Sceening

Antwort von Hogealgu am 02.08.2015, 23:16 Uhr

Meine Zeitschrift verrät echt alles
Ja es gibt zwei verschiedene Arten der Nackentransparenzmessung-
die einfache (20-50€) wird von der Krankenkasse im Normalfall übernommen, diese kann zwischen der 12 und 14 Woche gemacht werden. Die Messung liefert aber lediglich einen Wahrscheinlichkeitswert.
Das Erstsemsterscreening (private Zahlung 150-200€)verbindet eine Nackentransparenzmessung mit einem Bluttest der Mutter. Dabei werde Hormon und Eiweißwerte mit dem Messungsergebnis der Nackentransparenz von einem Computerprogramm berechnet. Dabei gilt, das auch diese Werte keine 100% genauen Ergebnisse liefern- aber wenn hier eine Auffälligkeit zu Tage kommt, wird eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt. Diese wird zwischen der 15. Und 18. Woche gemacht und wird nach medizinischer Indikation von der Kasse übernommen. Das Ergebnis ist eine 100% Dignose über einzelne Chromosomenveränderungen. Allerdings sollte man auch wissen das es bei dieser Untersuchung zur Infektion oder Verletzung des Fötus kommen kann und 0,5% der Fruchtwasseruntersuchungen eine Fehlgeburt auslösen können. Wer zu 99% sicher sein will, und sein Baby nicht in Gefahr bringen möchte, muss tief in die Tasche greifen. Der jenige kann eine Molekulargenetische Blutuntersuchung machen, diese ist bereits im ersten Drittel der SS möglich und kostet ca. 1000€.
Noch gut zu wissen: daß Risiko einer unter 30 jährigen ein Kind mit Trisomie21 zu bekommen liegt bei 1:900- bei einer Frau mit 35 jahren schon bei 1:350.
Ich werde also sehen was der Test bringt und dann die nächsten Schritte mit meinem Freund und der FÄ besprechen! Gehen wir mal davon aus, das wir alle gesunde Kinder bekommen! Ich hoffe meine zusammenfassung konnte ein bisschen helfen! Viel Glück euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Sceening

Antwort von sandy0881, 10. SSW am 03.08.2015, 7:10 Uhr

So erstmal habe ich Blödsinn geschrieben das Screening wird bei 10+4 in.der 11 Woche gemacht.
Das hatte ich in der letzten SS auch das ich mich dauernd verstanden habe.

Zum Thema Nackenfalte ja vielen dank.
Jetzt bin.ich doch um einiges schlauer. Ich würde keine Fruchtwasser Untersuchung machen lassen genau wegen Verletzung und Fehlgeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Sceening

Antwort von jani-san, 9. SSW am 03.08.2015, 7:49 Uhr

@ sandy0881:
Wenn für dich die FU definitiv ausgeschlossen ist, ist es dann nicht unnötig, überhaupt das Ersttrimesterscreening zu machen?
Damit machst du dich doch erst recht verrückt, vor allem, wenn das Ergebnis für dich keinerlei Konsequenzen nach sich zieht.

Ist nur so ein Gedanke ;-)

Ich mache es, weil ich 34 bin und immernoch unsicher, was für mich die Konsequenz wäre... kann ich mit einer Behinderung meines Kindes leben oder nicht.
Käme beim Ersttrimesterscreening (Nackenfalte+Bluttest) eine schlechte Quote raus, würde ich den neuen Harmony-Test noch nachschieben, denn der bietet (laut den Medizinern) nicht nur eine Quote, sondern Gewissheit und ich muss nicht zur FU.

Eine FU würde ich auch nicht einfach so machen lassen... da habe ich viel zu viel Angst vor einer Fehlgeburt.
Das Risiko liegt zwar "nur" bei 0,5%, aber das ist auch die "schönste" Angabe. Eigentlich liegt sie zwischen 0,5% und 2%.
Und selbst 0,5% sind mir zu hoch.
Ich bin halt echt am Zweifeln... wahrscheinlich kommt man bei einer schlechten Quote dann doch ins Straucheln und lässt alles mit sich machen.
Ich weiß aus meiner ersten Schwangerschaft, dass solche Entscheidungen im Vorfeld nicht getroffen werden können, sondern erst, wenn die Situation eingetreten ist.

Wenn ich aber eine FU definitiv ausschließen würde, dann würde ich mir den Krampf mit diesen Vortests gar nicht erst geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Sceening

Antwort von Bibbi2810, 8. SSW am 03.08.2015, 12:54 Uhr

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft keine zusätzlichen Tests machen lassen und werde es auch jetzt nicht tun. Ich vertraue darauf dass ich ein gesundes Kind bekomme!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Sceening

Antwort von Sanstern, 10. SSW am 03.08.2015, 16:20 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für eure ehrlichen Antworten und das Teilen eurer Gedanken. Ich hadere immer noch mit mir, ob ich es machen lasse denn eigentlich würde das Ergebnis nichts an meiner Entscheidung ändern... puh, das ist wirklich ein hin und her

Dennoch drücke ich allen, die dieses Screenings durchführen lassen, ganz ganz fest die Daumen! Unsere Krümel sind sicherlich kerngesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Sceening

Antwort von sandy0881, 10. SSW am 03.08.2015, 20:31 Uhr

Ähm jetzt bin ich irgendwie vollkommen verwirrt.
Im Mutterpass sind doch 3 Untersuchungen aufgeführt wo der Arzt doch schaut nach Größe, Gewicht,KU ob Zeitlich entwickelt etc.
Ist das nicht das Screening? Das gehört doch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sandy0881

Antwort von jani-san, 9. SSW am 04.08.2015, 9:51 Uhr

Du meinst sicher die drei normalen US-Untersuchungen.
Nein, die haben mit dem Ersttrimesterscreening nichts zu tun ;-)
Das ist eine extra Untersuchung und EIGENTLICH bedeutet das Ersttrimesterscreening eine Kombination aus US-Kontrolle + Blutuntersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sandy0881

Antwort von sandy0881, 10. SSW am 04.08.2015, 16:24 Uhr

Weil im Pass auch bei den Untersuchungen steht Screening deswegen.
Ja dann lag ich die ganze Zeit ja falsch.
Oh man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sandy0881

Antwort von jani-san, 9. SSW am 05.08.2015, 8:33 Uhr

Vielleicht schaut deine FÄ ja während des normales US einfach gleich mit nach der Nackenfalte, das kann ja durchaus sein.
Dann ist das aber nicht das aussagekräftigere Ersttrimesterscreening, da dies das Blutbild der Mutter mit checkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sandy0881

Antwort von sandy0881, 10. SSW am 05.08.2015, 10:28 Uhr

Ja das macht er.
Ah ok dann hab ich das jetzt verstanden.
Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.