Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kolibri1993, 29. SSW am 13.02.2022, 12:34 Uhr

Erstausstattung - was habt ihr schon? :)

Hallo ihr Lieben,

Wie siehst bei euch mit der Erstausstattung aus? Wie weit seid ihr? Was habt ihr schon, was fehlt euch noch?

Ich bin richtig im Nestbau-Fieber und hätte am Liebsten schon alles fertig. Hab noch 80 Tage bis zum ET.

 
13 Antworten:

Re: Erstausstattung - was habt ihr schon? :)

Antwort von Ina1988, 29. SSW am 13.02.2022, 13:17 Uhr

Hallo,


Wir haben noch viel von unserem Sohn. Das Kinderzimmer steht soweit, Kleidung ist gewaschen und einsortiert, babyschale steht bereit.

Der Kinderwagen muss noch geputzt werden vom großen und wir haben uns einen hochstuhl mit neugeborenenaufsatz gegönnt, damit das Baby gleich von Anfang an mit am Tisch sein kann beim Essen.

Uns fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie eine krabbeldecke, babybadewanne, spucktücher, Apotheke, Windeln.... darum kümmere ich mich dann in aller Ruhe wenn ich im März im mutterschutz bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - was habt ihr schon? :)

Antwort von LisDan, 28. SSW am 13.02.2022, 16:18 Uhr

Huhu, ich verfalle auch immer mehr dem nestbautrieb. Wir haben schon alles außer ein paar Kleinigkeiten wie spucktücher, Flaschen und noch pflegeprodukte. Im März fang ich an alles nochmal durch zu waschen. Beistellbett hab ich dieses we komplett sauber gemacht und frisch gemacht. Ich kanns kaum erwarten bis sie endlich da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - was habt ihr schon? :)

Antwort von LisaSara92, 28. SSW am 13.02.2022, 18:56 Uhr

Hallo
bei uns zieht langsam auch immer mehr ein - Kleidung in 50/56, Autositz und Kinderwagen sind schon da, Kinderzimmer ist auch schon gestrichen - Beistellbettchen und Kinderzimmer bestellen wir denke ich nächste Woche und die ganzen Kleinigkeiten kommen dann auch nach und nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - was habt ihr schon? :)

Antwort von Krümelratte am 13.02.2022, 20:23 Uhr

Huhu,.wir sind da noch etwas unvorbereitet ich hab letzte Woche Mal angefangen, mir auf dem Handy eine Kiste zu machen. So bei Kind 3 wissen wir, dass wir vieles nicht brauchen. Ein Beistellbett steht schon im Schuppen. Wickeltisch & Kinderwagen von den letzten beiden sind kaputt bwz verkauft, weshalb wir da wohl was neues brauchen. Beim wagen hab ich schon Mal geschnuppert und weiß, was ich gerne möchte. Aber definitiv gebraucht, da wir ohnehin primär tragen. Babykleidung hab ich irgendwo noch Unmengen, weiß nur nicht wo. Darum kümmer ich mich vermutlich ab April.
Eine Babyschale haben wir glaube ich noch irgendwo, da werde ich meinen Mann Mal ansetzen.
Also vorbereitet wäre hier wahrlich der falsche Begriff, aber bis auf ein Paket Windeln und ein paar Anzeigesachen braucht man am Anfang nicht wirklich was. Wäre schön, wenn das ein oder andere natürlich schon da wäre, aber wenn nicht, passiert auch nichts
Ich hab noch 89 Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - was habt ihr schon? :)

Antwort von Carina., 30. SSW am 13.02.2022, 21:12 Uhr

Wir haben schon fast alles da, ausser Pflegeartikel, Windeln und eine Wickelauflage. Aber sonst sind wir glaub ich schon ganz gut ausgestattet. Ich hab mir ganz viel ausleihen können, bzw hab viel gebraucht gekauft und da hab ich immer gleich zugeschlagen, wenn ich ein gutes Angebot gefunden hab es sind noch 11 Wochen, ich kanns gar nicht mehr erwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - was habt ihr schon? :)

Antwort von Pearli510 am 13.02.2022, 21:26 Uhr

Hey,
Also wir haben auch schon einiges.
An Klamotten hab ich von Größe 50/56 und 62/68 glaub ich definitiv mehr als genug- bestimmt sogar zu viel
Was wir schon haben:
Kinderwagen, Beistellbett(ist so ein 2 in 1,das kann man für tagsüber zum Stubenwagen umbauen, Babyschale, große Wickelunterlage, einige Baumwolldeckchen, Schlafsack haben wir 2, einige Spucktücher und dicke Moltonunterlagen zum wickeln, Söckchen, 2 Mützen,dann einige Waschlappen zum sauber machen und so eine Rolle aus Naturstoff die man mit Wasser als Feuchttücher benutzen kann... hmmm mal überlegen, ich glaub das war alles. Achso,Schwiegermutter hat sich beim stricken ausgetobt und schon mindestens 10 Strickschuhe gemacht
Was wir noch brauchen:
Eine kleinen wickeltisch von ikea, da weiß ich schon welchen ich möchte( möchte aber vorrangig auf dem Bett, sofa, Bad wickeln ), ein nestchen welches schön groß ist wo das Baby länger drin schlafen kann als ein halbes Jahr ( ich meine keins fürs Bett,sondern wo er dann zb im Wohnzimmer drin schlafen kann oder bei Besuch ) , ein Fell aus Wolle für den Kinderwagen und auch für zuhause, dann noch Windeln,Pflegezubehör, eine Babybadewanne, Babyhandtücher wo man sie so schön einwickeln kann
Wo ich nicht weiß ob ich es gleich von anfang an benötige ist ein hochstuhl. Möchten den von tripp trapp und der ist recht teuer, aber ich denke es reicht den zu holen wenn das Kind dann richtig drin sitzen kann,als Baby mit am Tisch sitzen brauch es denke ich nicht ,zumal wir uns eh nicht lange am Tisch aufhalten.
Bin noch unschlüssig ob ich Flaschen, Milchpulver und abpumpmaschine usw brauche also falls es mit dem stillen nicht klappen sollte,aber ist denke ich auch schnell besorgt.
Naja und für mich will ich auch noch ein paar Sachen holen wie stillhütchen, stilleinlagen, bequeme boxershorts fürs wochenbett usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - was habt ihr schon? :)

Antwort von Kolibri1993, 29. SSW am 14.02.2022, 9:09 Uhr

Hast du da schon ein Nestchen im Blick, Pearli?
Ich bin unsicher, ob wir uns eins anschaffen sollen. Wir haben einen Stubenwagen, aber um den Kleinen auf der Couch abzulegen, wäre ein Nestchen vielleicht ganz nett (aber vielleicht auch unnötig?). Mir gefällt das Snuggleme ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - was habt ihr schon? :)

Antwort von Kleeblatt01 am 14.02.2022, 9:41 Uhr

Huhu, also ausstattungstechnisch habe ich schon alles vom ersten Kind, aber wir müssen die Kinderzimmer noch fertig machen und Ordnung reinbringen (Kleidung sortieren, waschen usw). Zum Thema Nestchen: kann ich zu 100% empfehlen! Wir haben unseren richtig lange genutzt und teilweise auch mitgenommen wenn wir zu Besuch gefahren sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - was habt ihr schon? :)

Antwort von Ina1988, 29. SSW am 14.02.2022, 13:54 Uhr

Bin zwar nicht Pearli, antworte dir trotzdem mal :D. Ich finde so nestchen optisch mega süss, meine hebamme hat mir bei meinem ersten Sohn aber einen ganz einfachen Trick mit dem stillkissen gezeigt. Also falls du eines hast, einfach zu einem "U" zusammenklappen, wenn du möchtest noch ne schöne Decke drüber und fertig, hab mal ein bild von damals angeheftet damit du es dir vorstellen kannst.

Uns (also vor allem meinem sohn) hat das völlig gereicht, zumal so ein Nestchen ja auch nicht billig ist

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - was habt ihr schon? :)

Antwort von Elofant88, 29. SSW am 14.02.2022, 15:30 Uhr

Huhu Mädels,

anhand der Antworten erkennt man wer zum ersten Mal Mama wird:-) *voll goldig*

Beim nächsten Mal ist man da echt entspannter. Ich hatte mir damals viel zu viel geholt und mich im Nachhinein richtig geärgert, weil ich vor allem fast alles neu gekauft hatte. Aber auch ich musste damals meine Erfahrungen selbst sammeln.
Ich bin ehrlich. Beistellbett und Stubenwagen ist neu. Der Rest ist gut gebraucht. Damals hatte ich mir für teuer Geld einen Kinderwagen gekauft. Jetzt wird es einer von Joíe gebraucht von einem Kind für 130 Euro. Da ist alles dabei..sogar die Babyschale, welche man ebenfalls aufs Gestell klicken kann. Viel habe ich bei ebay Kleinanzeigen erworben. Anbei ein Bild vom Stubenwagen. Den finde ich total süß. Das Kinderzimmer haben wir jetzt auch mal anfangen. Es wird alles nach und nach und was nicht wird ... wird nicht

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - was habt ihr schon? :)

Antwort von Annabella_A, 30. SSW am 14.02.2022, 23:01 Uhr

Huhu,
Also ich als Erstmama, die seit Ewigkeiten im Berufsverbot ist habe glaub fast alles außer wenigen teuren Anschaffungen, die noch ausstehen (Isofix für die Babyschale, Babyfon, Trage). Ich habe viel (oft gebraucht) gekauft fürs Kinderzimmer aber wir haben auch sooo viel geliehen oder geschenkt bekommen. Wahnsinn. Ich bin mir bewusst, dass ich vieles davon nicht unbedingt brauchen werde aber dann kommt es eben in den Keller und wird wieder verschenkt. Es macht einfach Spaß, sich mit viel Zeit und Liebe vorzubereiten und dem Nestbau hinzugegeben. Zudem habe ich ganz viel selbst genäht (Wickelunterlage, Stillkissen, Bettumrandung, Spielematten, Kuscheltiere, Spieluhren, Schnullerketten, Wickeltischutensilos usw.). Dm habe ich geplündert und auch die Kliniktasche wird zunehmend ausgestattet. Es gibt viele tolle Hebammen mit Videos dazu online oder Podcasts. Das hat mir sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - was habt ihr schon? :)

Antwort von Pinguin87, 26. SSW am 16.02.2022, 12:44 Uhr

Moin :)

Heute melde ich mich auch mal zu Wort, da ich beim ersten Kind (04.01.2020 geboren) auch so richtig in Nestbaufieber war und schon sehr früh alles gekauft habe.
Den Kinderwagen haben wir noch, haben den aber schon bei unserem Sohn eher als Wiege genutzt, da ich ihn getragen habe.

Sein Kinderzimmer nutzt er erst seit ein paar Monaten und trotzdem spielt er lieber im Wohnzimmer. Da wir ab August eh bauen, wird es also kein zweites Kinderzimmer geben.
Wir bekommen wieder einen Jungen und “großer” Sohn schläft eh noch bei uns im Schlafzimmer. Das Kinderzimmer is also reines Spiel- ind Wickelzimme.

Die Babywanne haben wir noch, aber nie benutzt.

Die Liste meiner wirklich sinnvollen Dinge ist recht kurz und schon/noch vorhanden:

Babyschale
Etwas Kleidung
Baby Badeeimer für die ersten 2-3 Bäder (danach haben wir ihn in der großen Wanne gebadet mit uns)
Beistellbett
Spucktücher
Stokke mit Newborn Aufsatz (neue Generation, da liegend Position möglich)


2 neue Otfits für Fotos nach der Geburt habe ich aber auch geshoppt ;)


Kaufe ich noch:

Vija Känguru Trage/Bonding Top (die vorhandebe Trage ist an Anfang noch nicht geeignet)
Windeln Größe 1 (muss man nicht, aber im Krankenhaus haben sie nur Pampers und die benutzen wir nicht, weil die Lotion enthalten) - DM Babylove nutzen wir, kein “fancy shit) ;)
Neuer Sterilisator für Schnuller (muss auch nicht, Topf geht auch)
2 Schnuller
1-2 Flaschen für den Notfall
Prenahrung habe ich eh noch da, weil mein großer Abend noch eine Flasche trinkt

Außerdem: Neuer Kindersitz für meinen Sohn, damit ich die Cybex Station wieder für die Schale nutzen kann und den Römer Sitz mit Neugeborenen Einsatz für das andere Auto.

Diesmal versuche ich es stressfrei.. ob es dann wirklich so wird… nobody knows ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - was habt ihr schon? :)

Antwort von Pinguin87, 26. SSW am 16.02.2022, 12:57 Uhr

Kommt drauf an wie ihr wohnt. Wir haben den Kinderwagen eh im Flur stehen und im Wohnzimmer wird er zr Wiege. Nestchen ich auch beim ersten Kind nicht. Trage und wenn dich mal auf dem Sofa, dann have in ihm be Mit dem Stillkissen umd dem Fußhocker abgesichert. Unterwegs neu den Großeltern zu Besuch zum Beispiel war es dann die Schale von Kinderwagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.