März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mellchen93, 6. SSW am 09.07.2023, 11:31 Uhr

Erneute Fehlgeburt?

Hallo ihr lieben,
ich hatte im März leider eine Fehlgeburt in der 6. SSW. Die war ziemlich brutal meine Blutungen gingen gute 6 Wochen und die ganze Fehlgeburt ging 8 Wochen. Es fing eines nachts an mit stechenenden schmerzen und leichten Blutungen. Daraufhin hatte ich immer wieder diese Schmerzen und über Nacht etwas Blutungen. Am 1.4. ging es los mit starken Blutungen und ging den kompletten Monat so.
Nun bin ich erneut schwanger (so früh war es nicht geplant) mit einem „normalen“ Zyklus zwischendrin. Am 22.6. hab ich zum ersten Mal positiv getestet und war bereits bei der FA und es wirkte alles normal. Eine Woche später war mein Urlaub geplant und die Ärztin meinte das wär kein Problem. Ich hatte in der 4. und 5. ssw die kompletten Symptome Brustspannen, Übelkeit, extreme Müdigkeit usw.
Ich bin immernoch auf Kreta und jetzt der Schock. Vorgestern Nacht hatte ich auf einmal starke Schmerzen im rechten Unterbauch und morgens leichte Blutungen beim abwischen. Mein Partner und ich waren völlig am Ende. Wir sind hier zum Notarzt und der konnte durch den Ultraschall nichts ungewöhnliches feststellen nur dass beim Beta hcg wert wieder etwas zu niedrig ist.
Seit gestern sind meine Symptome komplett weg und ich habe wieder Menstruationsähnliche schmerzen. Ist genau wie beim letzten Mal.
Wir wären morgen nach Frankfurt geflogen da ich Mitte der Woche einen Geschäftstermin dort habe. Wir überlegen jetzt einfach einen neuen Flug zurück nachhause zu buchen. Leider gehen die erst abends d.h. Ich könnte frühestens am Dienstag morgen zum Arzt und die Werte kommen ja üblicherweise erst einen Tag später.
Heute ist mein 30. Geburtstag und ich liege völlig verzweifelt und heulend am Strand und möchte einfach nur wissen was Sache ist. Heute Nacht hatte ich wieder starke Schmerzen aber im kompletten Unterleib was eine Eileiterschwangerschaft unwahrscheinlicher macht. Blutungen hatte ich heute zum Glück auch keine. Gestern lag ich fast nur im Bett und versuche mich auszuruhen wo es geht.
Hatte eine von euch auch solche Schmerzen und ein komplettes verschwinden der Symptome und es ist am Ende alles gut geworden?
Viele liebe Grüße
Meli

 
6 Antworten:

Re: Erneute Fehlgeburt?

Antwort von Ell!um am 09.07.2023, 19:47 Uhr

Erstmal: Alles Gute zum Geburtstag

Und jaaaa absolut. In der Frühschwangerschaft kamen und gingen die Symptome bei mir bis zur knapp 9 Woche immer. Danach war die Übelkeit dauerhaft, die restlichen Symptome waren aber auch mal da und mal nicht.
Starke Unterleibschmerzen hatte ich ebenfalls in jeder Schwangerschaft. Wirklich gruselig, schlimmer als mensartig. Ich muss sagen, ich hatte schon mehrere Fehlgeburten und zwei intakte Schwangerschaft und bis auf bei der ersten, bei der ich ein ungutes Gefühl hatte, waren die Symptome alle gleich. Ich gab absolut gar keinen Unterschied bemerkt. So hatte ich auch in der intakten Schwangerschaft teilweise tagelang starke mensartige Blutungen bis zur 12 ssw immer wieder. Bei zwei von 3 Fehlgeburten gar keine Blutung und noch heftige Übelkeit als ich den Befund bei Ultraschall bekam.
Versuch dir nicht zu große Sorgen zu machen. Nach einer Fehlgeburt ist das immer besonders schwer, ich weiß. Versuch auf deinen Körper zu vertrauen. Wenn es so schnell wieder geklappt hat, dann will da wohl jemand ganz dringend bei dir sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Fehlgeburt?

Antwort von Mellchen93, 6. SSW am 10.07.2023, 8:15 Uhr

Dankeschön
Danke auch für deine Antwort das bedeutet mir viel!
Das ist ja wirklich verrückt, habe ich noch nie gehört mit den Symptomen. Bei mir sind die wirklich seit 3 Tagen komplett weg und ich fühle mich wieder wie “ich”. Gestern hatte ich wieder für ca. 30 min so heftige Bauchschmerzen dass ich wirklich schluchzend und gekrümmt im Bett lag. Blutungen hatte ich zum Glück keine mehr.
Hattest du wirklich starke Blutungen über mehrere Tage? Und auch sooo starke Bauchkrämpfe? Ist wirklich nicht mit einer „normalen“ Mens zu vergleichen.
Bei deinem letzten Satz konnte ich mir ein tränchen nicht verkneifen.
Seit ich denken kann wünsche ich mir ein Kind und hoffe so sehr dass es diesmal klappt.
Wir haben neue Flüge gebucht und ich werde morgen früh gleich zur Ärztin und wieder berichten.
Schönen Wochenstart wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Fehlgeburt?

Antwort von Ell!um am 10.07.2023, 18:47 Uhr

Ich drück dich ganz doll. Berichte morgen gerne was der Arzt gesagt hat. Es ist bestimmt alles bestens

Ja, meine Blutung war heftig. Ich hatte zwischen Geburt und der Schwangerschaft aufgrund des Stillens gar keine Periode und dachte es wäre meine erste. 4 Tage, richtig stark. Dann zwei Wochen später 2 Tage richtig schwallartig. 1 Woche später hab ich auf Grund von übelkeit einen CB Test gemacht mit Wochbestimmung 3+.
Es war alles super. Es war allerdings ein großes Hämathom um die Fruchthöhle welches wohl bei der Einnistung entstanden ist. Ich hab wirklich arg krämpfe gehabt. Magnesium hat mir da sehr geholfen. Es war auch noch eine zweite Fruchthöhle da, welche allerdings später resorbiert wurde, allerdings sagte die FA das hat nichts mit den Krämpfen und Blutungen zutun.

Ich drück dir ganz fest die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Fehlgeburt?

Antwort von schroedingerskruemel, 6. SSW am 11.07.2023, 11:15 Uhr

Mellchen, ich drücke alle Daumen für deinen heutigen Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Fehlgeburt?

Antwort von Mellchen93, 6. SSW am 11.07.2023, 11:37 Uhr

Dankeschön.

Leider ist es eine Eileiterschwangerschaft. Sitze gerade in der Notaufnahme. Die Frauenärztin hat mir das so hingeknallt - leider hat die Schwangerschaft sich nicht weiter entwickelt. Und sie finden das Baby nicht also ist es vermutlich in meiner rechten Eileiter da ich dort die Schmerzen hatte. Auf meine Frage ob dann evtl. etwas nicht stimmt bei zwei Fehlgeburten hintereinander meinte die Ärztin vielleicht müssten beide Eileiter raus und man könne dann ja noch künstlich befeuchten.
Ich hatte noch gar keine Zeit das alles zu verarbeiten.
Vermutlich komme ich heute direkt in den OP.
Ich berichte wenn ich mehr weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Fehlgeburt?

Antwort von schroedingerskruemel, 6. SSW am 11.07.2023, 12:17 Uhr

Oh Mann... das nenne ich "Zustand nach Arzt". Manche Leute haben da echt den Beruf verfehlt. Die Frage, ob und was hinter deinen Fehlgeburten steckt, kann komplexer sein. Es mit "vielleicht müssen beide Eileiter raus" zu beantworten, ist völlig daneben.


Erstmal... tief durchatmen, auch, wenn es schwerfällt. Manche ELS sind ganz weit im oberen Teil des Eileiters, so dass sie im Ultraschall nicht zu sehen sind. Nicht immer wird gleich der Eileiter rausgenommen, sondern - besonders bei jüngeren Frauen - wird der Eileiter geschlitzt und es wird versucht, ihn zu erhalten. Das gelingt oft.

Manchmal raten die Ärzte zur Entfernung, wenn die ELS zu weit fortgeschritten ist, der Eileiter zu sehr mitgenommen ist, oder wenn zu befürchten ist, dass es große Verwachsungen gibt.

Nicht jede ELS muss operiert werden. Je nachdem wie akut die Beschwerden sind und wie stark die ELS den Eileiter kompromittiert hat, können dir die Ärzte dir eventuell auch Methotrexat anbieten. Bitte lass dich ordentlich aufklären. Nach MTX muss man aufgrund der Toxizität sechs Monate Pause machen. Es geht auch nicht bei allen ELS, und nicht bei jeder Frau, aber manchmal kann das eine echte Alternative sein.

Frag den Ärzten Löcher in den Bauch und bitte sie um Erklärungen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, das für dich eine passende Lösung gefunden wird. Eine ELS ist schon ein Magenschlag, auch ohne dass die Ärzte ihre Teil dazu beitragen.

Wenn du wieder auf deinen beiden Beinen stehst, lass dich in Ruhe zur Diagnostik nach mehreren FG beraten. Da sind Blutuntersuchungen auf Gerinnungsstörungen dabei, die Immunologie wird geprüft, der Hormonstatus von Geschlechtshormonen und Schilddrüse, die Eileiter werden nochmal angeschaut. Vieles, was dort gefunden werden kann, kann mit einfachen Mitteln aus der Welt geschafft werden.

Ich wünsche dir alles Gute. Lass von dir hören, wenn du kannst und möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hibbeln nach Fehlgeburt

Hallo Ihr Lieben, Ich sag auch mal hallo. Ich war eigentlich im November2018-Bus und musste Anfang Mai leider in SSW13 aussteigen, weil das Kleine seine Entwicklung schon Wochen vorher gestoppt hatte. Daher medikamentös eingeleitete Fehlgeburt.... Nun haben wir das OK ...

von Titounet 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fehlgeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.