Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OlgaP13, 29. SSW am 28.09.2015, 11:35 Uhr

Erfahrungen mit Stoffwindel ???

Hallo zusammen,

ich bin neulich zu der Frage bzgl. Windeln gekommen. Da ich mein erstes Baby erwarte, habe ich nicht so viel Erfahrung damit. Mit den Stoffwindel überhaupt keine (außer die Geschichte wie viel unsere Mütter damals waschen müssten )

Jetzt hat meine Hebamme erzählt, dass sie die Stoffwindeln super findet und dass sie letztendlich auch günstiger als die Wegwerfwindel sind (dies kann man im Internet auch auf vielen Seiten nachlesen). Gibt es unter euch Mütter mit Erfahrung damit? Würde mich gerne über Erklärung und Erfahrungen freuen

Ich verstehe schon, dass man sie in der Waschmaschine waschen kann, aber wie ist es wenn das Baby poopoo macht? So kommen sie doch nicht in die Waschmaschine, oder? Und wie viele braucht man davon, damit es für die Zeit bis das Kind trocken wird ausreichend ist?

Freue mich wirklich sehr über jede Information

 
3 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Stoffwindel ???

Antwort von Klingelingfee, 31. SSW am 28.09.2015, 12:44 Uhr

Ich hab mich auch schon intensiv mit dem Thema beschäftigt. Es gibt ja soooo viele verschiedene Arten und Möglichkeiten. Da muss man erstmal durchsteigen. Ist am Anfang gar nicht so einfach.
Bei stoffywelt.de hab ich ne Menge Infos gefunden. Und auch bei der Windelmanufaktur. Ansonsten überlegen wir auch noch ob wir Stoffwindeln benutzen.
Für alle größeren Geschäfte gibt es übrigens so Windelvlies das man in die Windel einlegt. Dann kann man das angeblich (zumindest laut verschiedener YouTube Videos) herausholen und im Klo runterspülen. Ob das am Ende immer so funktioniert weiss ich allerdings nicht. Hab ja auch noch keine Erfahrung damit.
Aber vielleicht gibts ja hier Mädels die schon Erfahrung damit haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stoffwindel ???

Antwort von Dolly82, 28. SSW am 29.09.2015, 8:42 Uhr

ich habe bei meinem ersten Kind von Stoffywelt ein Testpaket gekauft wo 4 verschiedene Windeln drin waren die haben mir da auch bestimmt 10 Muster von verschiedenen Vliesen zum Einlegen mit in das Paket so konnte man entscheiden mit was man am besten zurechtkommt von diesen habe ich dann noch welche nachbestellt

aber ich muss sagen das ich erst angefangen habe als mein Kind ca. 3 - 4 Monate alt war zum einen hatte ich extreme Stillprobleme und keinen Nerv mich auch noch um die Windeln zu kümmern zum andren haben wir 3 Windeltorten geschenkt bekommen und ich fand es schade diese nicht zu nutzen aber ich habe nie voll mit Stoffwindeln gearbeitet wenn wir unterwegs waren wollt ich keine schmutzwindel wieder mit nach Hause nehmen deshalb habe ich ein mischsystem gemacht und habe 14 Stoffwindeln gehabt aber ich denke wenn man von Anfang an nur Stoff wickelt braucht man mehr am Anfang braucht man auch mehr wegwerfwindeln das wird mit der Zeit ja auch immer weniger

so das sind meine Erfahrungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stoffwindel ???

Antwort von -Tilla-, 30. SSW am 29.09.2015, 16:12 Uhr

Hallo,

hihi, die Frage hatte ich auch vor ein paar Wochen :) Mir hat dann eine andere Userin die Facebook-Gruppe "Stoffwindel-Chat" empfohlen, und die ist total super! Wahnsinnig aktiv, und garantiert hatte jemand schon mal die gleiche Frage wie du (Suchfunktion), oder du fragst einfach, die sind echt total nett.
Wir haben uns jetzt dafür entschieden, Überhosen und Prefolds auszuprobieren, weil es relativ einfach sein soll und recht kostengünstig ist. Wie viel du brauchst, hängt halt davon ab, für welches System du dich entscheidest... und es gibt zwar welche, die von der Geburt bis zum Trockenwerden benutzt werden können, aber die sitzen dann wohl häufig, insbesondere bei den ganz Kleinen nicht so gut. Aber muss man wahrscheinlich auch ausprobieren Wir haben jetzt teilweise Newborn-Überhosen und kleine Einlagen gekauft, und werden einfach viel rumprobieren - aber die Designs sind sooo süß, dass ich mich schon sehr darauf freue!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.