Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind84, 29. SSW am 28.09.2015, 9:59 Uhr

Vorbereitungen-Wie geht ihr mit gebrauchten Sachen um?

Hallo,

Ich war am Wochenende sehr fleißig schoppen, da bei uns lauter Kleiderbasare waren. (Warum die auch immer alle gleichzeitig sein müssen??)
Da bin ich ziemlich fündig geworden und nun stellt sich meine Frage, wie oft und bei wieviel Grad ich das alles waschen sollte?

Genauso geht's mir auch bei den neu gekauften Sachen. Wegen evtl chemierückständen doch sicher 2 mal, oder?

Macht ihr da sowas wie sacrotan rein?
Hängt ihr dann nach dem waschen auf oder schmeißt ihr es in Trockner? Wenn ja, was kann alles in Trockner?

Man sind das viele Fragen!!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 
9 Antworten:

Re: Vorbereitungen-Wie geht ihr mit gebrauchten Sachen um?

Antwort von Leuchtelicht am 28.09.2015, 10:50 Uhr

Also ich wasche alles einmalig bei 30° mit normalen Waschmittel.
Sowohl das Gekaufte, als auch das Gebrauchte. Trocknen muss ich ohne Trockner, da ich keinen habe.
Aber mich würde auch mal interessieren, wie die anderen das so handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungen-Wie geht ihr mit gebrauchten Sachen um?

Antwort von TristansMum, 29. SSW am 28.09.2015, 10:57 Uhr

Hallo,

ich wasche alles einmal inkl. Hygienespüler. (Den nehme ich aber immer, es sei denn, ich habe 60°C-Wäsche.) Ich glaube nicht, dass danach noch irgendwelche Rückstände in den Sachen sind.

In den Trockner kommt alles, was rein darf. Steht ja im Normalfall auf dem Schildchen. Fehlt es, oder ist unleserlich, ab auf Wäscheständer oder -spinne.

Viel Spaß mit den Sachen.
Ich hab schon alles fertig und eingeräumt und warte jetzt nur noch ganz ungeduldig auf unsere Maus.

LG Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungen-Wie geht ihr mit gebrauchten Sachen um?

Antwort von Klingelingfee, 31. SSW am 28.09.2015, 10:57 Uhr

Ich hab alles beim ersten Mal bei 60 Grad gewaschen egal was drin stand Ist auch noch nie was passiert. Außerdem hab ich alles nur einmal gewaschen. Wir haben soviele Sachen geliehen bekommen da wäre ich ja niemals fertig geworden wenn ich alles mehrfach gewaschen hätte.
Extra Sagrotan hab ich nicht benutzt weil ich davon nicht so viel halte. Wir leben ja auch nicht komplett steril.
Aber ich hab zumindest Sensitiv Waschmittel benutzt und kein Weichspüler. Aber ob das am Ende was ausmacht kann ich auch nicht sagen. Einen Trockner haben wir nicht deswegen hab ich alles auf dem Wäscheständer getrocknet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungen-Wie geht ihr mit gebrauchten Sachen um?

Antwort von kiki0615, 30. SSW am 28.09.2015, 11:38 Uhr

dieselbe Frage mit dem Waschenwollte ich heute auch fragen, da ich heute die erste Ladung waschen möchte :-)
Ich weiss nur nicht, ob ich den Weichspüler nutzen soll/darf? Hab den Lenor Sensitiv (weiss) zuhause.... Was meint ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungen-Wie geht ihr mit gebrauchten Sachen um?

Antwort von kiki0615, 30. SSW am 28.09.2015, 11:39 Uhr

dieselbe Frage mit dem Waschen wollte ich heute auch fragen, da ich heute die erste Ladung waschen möchte :-)
Ich weiss nur nicht, ob ich den Weichspüler nutzen soll/darf? Hab den Lenor Sensitiv (weiss) zuhause.... Was meint ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungen-Wie geht ihr mit gebrauchten Sachen um?

Antwort von mareen283, 29. SSW am 28.09.2015, 11:50 Uhr

Da hier alle Erwachsenen zu Allergien neigen, wird grundsätzlich ohne Weichspüler und stark riechende Zusätze/Flüssigwaschmittel gewaschen. Einfach ganz normales tandil und bei 30°C oder 40°C etwa jedes dritte Mal Hygienespüler von dm dazu. 60°C einfach nur mit Waschpulver. So wie die restliche Wäsche hier auch. Der Trockner läuft nur im Notfall (also, gar keine trockene Unterhose mehr, Dauerregen oder das dritte Bettzeug in der Nacht), sonst trocknet alles auf dem Wäscheständer. Je nach Wetter draußen im Wind und im Schatten, oder im Badezimmer (wir haben ein sehr geräumiges Bad).
Für Wolle und Seide hab ich ein Ökowaschmittel von Haka, sehr teuer, sehr ergiebig und sehr angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungen-Wie geht ihr mit gebrauchten Sachen um?

Antwort von TristansMum, 29. SSW am 28.09.2015, 12:03 Uhr

Hier hat niemand Allergien, daher nehme ich immer Weichspüler, aber immer Sensitiv.
Ansonsten nehme ich Color-Waschmittel, da davon die Farben schöner bleiben. Pulver nur für Handtücher und Bettwäsche.

Aber wie gesagt, wir sind alle nicht so empfindlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungen-Wie geht ihr mit gebrauchten Sachen um?

Antwort von mineralwasser, 31. SSW am 28.09.2015, 12:35 Uhr

Hallo
Ich habe auch alles bei 30 °C und mit normalen Colorwaschnittel gewaschen, welches wir auch für unsere eigene Wäsche verwenden. Weisspüler habe ich nicht mit rein. Ansonsten dann alles auf dem Wäscheständer getrocknet und schön in den neuen Schrank geräumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungen-Wie geht ihr mit gebrauchten Sachen um?

Antwort von jini86 am 28.09.2015, 17:30 Uhr

Immer 40grad, bei weis auch mal 60grad. immer trockner, kann "harte" wäsche nicht leiden und es geht alles viel schneller :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.