Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sangara, 12. SSW  am 05.11.2019, 9:07 Uhr

Erfahrungen Utrogest zur vaginalen Anwendung

Guten Morgen Mädels,
Ich bin gerade etwas irritiert.
Meine FA hat mir gestern Utrogest mitgegeben, wegen der Blutung.
In der 1. Schwangerschaft habe ich die auch nehmen sollen, aber oral.
Diese jetzt sind laut Beipackzettel auch zur oralen Anwendung, laut FA soll ich mir die aber oral anwenden.
Es gibt allerdings auch ein spezielles Utrogest zur vaginalen Anwendung, was aber wesentlich teurer ist.

War das bei jemandem von euch auch mal so?
Ich werde auf jeden Fall beim FA noch mal anrufen und sicherheitshalber nachfragen.

 
9 Antworten:

Re: Erfahrungen Utrogest zur vaginalen Anwendung

Antwort von Inena, 14. SSW am 05.11.2019, 9:27 Uhr

Sind das diese hellgelben weichkapseln?

Die kannst du auch vaginal anwenden, am besten abends, dann ist das niht so eine sauerei. Da keine medizinischen Versuche dafür durchgeführt wurden, ist es nur zur vaginalen anwendung nicht zugelassen. Aber off label nutzung von medikamenten ist gang und gäbe, also kein grund zur sorge^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Utrogest zur vaginalen Anwendung

Antwort von Wunder2020, 14. SSW am 05.11.2019, 9:27 Uhr

Ich habe progestan vaginal eingenommen obwohl in der Packung auch orale Anwendung stand.
Mein Arzt sagte mir, dass ich bei oraler Anwendung extrem müde würde. Es war nicht so angenehm die Tabellen zu nehmen da sie sich ha auflösen und es dann zu Ausfluss kommt
Aber anscheinend hat es ja genutzt ,mein baby ist geblieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Utrogest zur vaginalen Anwendung

Antwort von Sangara am 05.11.2019, 9:44 Uhr

Ok vielen Dank euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Utrogest zur vaginalen Anwendung

Antwort von Blüte30 am 05.11.2019, 9:46 Uhr

Also ich hab auch utrogest bekommen, zur vaginalen einnahme, bei mir steht aber auch drauf dass man die oral einnehmen kann, sollte sie aber vaginal nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Utrogest zur vaginalen Anwendung

Antwort von Anna Kniff, 12. SSW am 05.11.2019, 9:51 Uhr

Ich nehme momentan auch Utrogest vaginal ein, habe es in der Vergangenheit schon öfters nehmen müssen - immer vaginal. Zwar steht im Beipackzettel, dass die Kapseln auch oral eingenommen werden können, aber meine FÄ hat stets die vaginale Anwendung empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Utrogest zur vaginalen Anwendung

Antwort von Betii, 13. SSW am 05.11.2019, 10:50 Uhr

Hallo ich hab auch progestan vaginal genommen. Mein FA hat gemeint ich solls zuerst schlucken aber nach 10 tagen sowas hab ich juckreiz und einen aussschlag bekommen hab dann umgestellt auf vaginal und da gings dann super, hab 2 in der früh und 2 am abend einführen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Utrogest zur vaginalen Anwendung

Antwort von kleineschwester, 12. SSW am 05.11.2019, 11:17 Uhr

Hatte auch untrogest nach einer Schmierblutung bekommen, auf der Packung stand orale Anwendung, aber Fa sagte, vaginal.
War aber alles kein Problem und hat anscheinend auch geholfen. Wie schon geschrieben wurde, am besten abends vorm schlafen machen oder eben direkt nach der Anwendung hinlegen weil die sich ja sofort auflösen und dann wieder rauslaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Utrogest zur vaginalen Anwendung

Antwort von Koch22, 13. SSW am 05.11.2019, 16:14 Uhr

Hallo,

ich hatte es aufgrund meiner IVF verschrieben bekommen, genauso (oral für vaginale Anwendung). Ich hatte bei der Ärztin nachgefragt weil ich es auch so komisch fand. Sie meinte die andere Variante ist wesentlich teurer für das gleiche Ergebnis und dass sie es immer so verschreiben (und das bei jeder IVF, also ständig).
Bin aber schon glücklich, zu sehen, dass es anscheinend viele anderen Ärzte so machen :) auch wenn ich meiner vertraute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Utrogest zur vaginalen Anwendung

Antwort von Keksraupe am 06.11.2019, 8:14 Uhr

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/07/19/vaginal-oder-oral-nicht-egal

Zusammensetzung ist gleich, aber die Firma würde gern mehr kassieren, und darf bei solchen Sachen auch mehr verlangen... ;) deshalb steht da nur oral, während bei GENAU DEN GLEICHEN Kapseln, bei denen VAGINAL steht, eben 30,-€ mehr gezahlt werden sollen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen mit Utrogest 200mg

Hallo erstmal, :) ich hatte heute meinen 2. Termin beim Frauenarzt und bin jetzt in der 9. Ssw. Soweit ist alles gut und zeitgemäß entwickelt. Nun habe ich heute Utrogest 200mg zum schlucken, morgens und abends verschrieben bekommen. Ich bin aber etwas verunsichert und würde ...

von JenniferB., 9. SSW 06.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Utrogest

Utrogest und Gerinnungsstörung

Hallo ihr lieben, leider muss ich noch weiter bangen. Die Ärztin konnte heute bei 4+4 nicht Entwarnung geben, da sie noch nichts sehen konnte. Da ich am Wochenende schnierblutungen hatte die sie bei der Untersuchung auch gesehen hat, habe ich jetzt utrogest bekommen. Ich habe ...

von tinki2015, 5. SSW 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Utrogest

Utrogest

Hallo ihr lieben. Vor meiner Tochter hatte ich eine Fehlgeburt, und jetzt Anfang Juni auch.... Bei meiner Tochter nahm ich Utrogest, bei den FG nicht... Kann das sein, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe ? Aktuell nehme ich sie wieder nachdem meine Gyn sie mir ...

von Stemi0815 25.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Utrogest

utrogest

Hallo Ich War heute morgen bei meinem gynäkologen Ich bin der 5 ssw. Er sah ein fruchtsack. Es sei alles bestens gab mir aber utrogest mit wo ich eine Kapsel abends vaginal einführen soll. In der Gebrauchsanweisung stand aber in der Schwangerschaft nicht ...

von jezsteven, 5. SSW 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Utrogest

Utrogest

Fast vergessen....muss ich bei utrogest irgendwas beachten? Ich soll sie drei Mal täglich einstecken. Soll ich mir vorsichtshalber Binden oder Einlagen besorgen wegen Ausfluss oder so? Sorry, aber kann ja sein. Hab bei der letzten Periode alles aufgebraucht und muss dann eben ...

von smile-ever, 6. SSW 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Utrogest

Utrogest

Hallo zusammen, ich nehme seit 07.10. Utrogest 2x-tägl. Abends vag. ein. Nun geht die Packung dem Ende zu. Meine Ärztin sagte, dass ich die Packung zu Ende nehmen soll. Nun meine Frage: Muss ich die Dosis verringern, d.h. nur noch eine Tablette nehmen? Bis die Packung leer ...

von SuM2008, 12. SSW 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Utrogest

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.