Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi2412, 16. SSW am 12.04.2014, 15:08 Uhr

Erfahrung mit PDA

Hallo ihr Lieben, was für ein herrlicher Tag, gleich gehts auf zur täglichen Gassirunde vorher brennt mir aber noch was unter den Nägeln.
Ich weis es ist noch reichlich früh für das Thema hab da heute aber mit einer Freundin (Ärztin und in der Facharztausbildung zur Gynäkologin) drüber gesprochen und es lässt mich nicht mehr so richtig los. Da ich ja noch keine Geburt hatte denk ich schon oft darüber nach wie das wohl so sein wird und vor allem mit den Schmerzen. Meine Freundin hatte heute zu mir gemeint sie sieht eigentlich aus ärztlicher Sicht überwiegend Vorteile in der PDA und versteht gar nicht warum so viele Frauen ohne entbinden. Wie sind denn hier die Erfahrungen von den Frauen, die schon einmal oder öfter entbunden haben? Warum habt ihr euch für oder gegen entschieden? Freu mich auf eure Antworten.

 
13 Antworten:

Re: Erfahrung mit PDA

Antwort von Kleines_glueck, 16. SSW am 12.04.2014, 15:22 Uhr

Hi,

Ich hatte bisher bei keiner geburt eine, ich will weder eine spritze in den rücken .. noch die nebenwirkungen.

Bei einer wassergeburt gibt es diese option aber auch sowieso nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit PDA

Antwort von jeanny83, 12. SSW am 12.04.2014, 15:28 Uhr

Kann dir leider nicht helfen, finde es aber sehr sehr interessant und bin auch gespannt auf Rückmeldungen. ich habe meine erste ohne pda normal entbunden, sie haben mir lediglich buscopan gespritzt. was genau es damit auf sich hatte, weiss ich bis heute leider nicht. ich war damals dann aber ziemlich weggetreten und habe mich ein bisschen gefühlt, als wären es irgendwelche Drogen oder ko tropfen gewesen :( ich kann mich auch an vieles nicht erinnern, wobei ich nicht weiss ob es am buscopan lag oder man sich allgemein so weggetreten fühlt, wenn man ohne pda entbindet

eine bekannte hatte damals zwei wochen später entbunden mit pda und hatte auch wochen später noch ziemlich mit kreislauf und üblen Kopfschmerz und Migräne attacken zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleines Glück

Antwort von jeanny83, 12. SSW am 12.04.2014, 15:32 Uhr

cool hast du alle deine kinder im wasser entbunden? oder auch eins ohne wasser und kannst vergleiche ziehen? ob das bei zwillingen auch geht? muss mich mal schlau machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit PDA

Antwort von Sanne, 14. SSW am 12.04.2014, 16:37 Uhr

Hi,
ich hatte keine PDA.Hab es für mich zwar nicht ausgeschlossen aber ich hab unter der Geburt überhaupt nicht dran gedacht,danach zu fragen.....es war schmerzhaft,aber wohl noch nicht soooo schlimm dass ich es nicht ohne ausgehalten hätte......die Hormone!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit PDA

Antwort von Vani89, 14. SSW am 12.04.2014, 18:08 Uhr

Huhuuu

Ich hatte vor 10 jahren wärend der wehen phase eine pda und hatte absolut keine probleme. Kurz vor den presswehen wurden mir keine schmerzmittel bzw. Die pda ausgestellt und ich konnte die geburt voll und mit schmerzen mit erleben. Allerdings fand ich presswehen nicht so schlimm wie die eröffnungswehen. Nach der geburt konnte ich auch alles machen was andere auch. (Duschen ect.)

Diesmal werde ich versuchen es ohne auszuhalten und wenns garnicht mehr geht werde ich wieder auf pda zurück greifen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit PDA

Antwort von Erbse87 am 12.04.2014, 19:21 Uhr

Ich habe vor 3 Jahren eine PDA gehabt, weil ich Angst vor den wehenschmerzen hatte. Aber ob ich dieses mal eine nehme weiss ich nicht, da ich gerne ambulant entbinden möchte. Hab sie sehr gut vertragen war auch gar nicht schlimm. Ich hätte es sicherlich auch ohne geschafft, war aber sehr froh drum damals musste fast eine 3 /4h presswehen veratmen da unsere Maus noch eine weile gebraucht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit PDA

Antwort von Kleeblatt4, 13. SSW am 12.04.2014, 20:01 Uhr

Also ich hatte mich gegen die PDA entschieden wegen all der "Dinge/ Risiken", die auf dem Wisch standen, den du unterschreiben musst, ehe Du die PDA kriegst.

Nichtsdestotrotz war ich ein bisschen beruhigt, dass es die Möglichkeit der PDA zur Schmerzlinderung gibt. Die hab ich im Vorfeld auch nicht ganz ausgeschlossen, da ich nicht wirklich wusste, was bei so ner Geburt auf mich zukommt.

Auch jetzt bei der zweiten Schwangerschaft möchte ich eher auf die PDA verzichten, werde es aber spontan entscheiden, da ja auch jede Geburt anders verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit PDA

Antwort von Vampirchen am 12.04.2014, 20:13 Uhr

Also ich hatte ne PDA. Bin gegen fünf morgens mit ersten Wehen aufgewacht, mittags gings ins Kh. Gegen 20 Uhr wurde es dann langsam heftiger und ich habe kund getan, man könne doch mal alles für die PDA richten. Dummerweise gabs OP-Notfälle, sodass kein Anästhesist frei war. Anfangs gings noch mit Wärmekissen am Rücken, gegen 22 Uhr hatten sie dann ein normales Schmerzmittel gerichtet, aber der Anästhesist kam gottseidank. Um ein Uhr nachts kam unsere Tochter mit der Saugglocke zur Welt, da, wenn ich gut pressen konnte, die Herztöne von ihr nicht passten. Letzlich hat ein Doc von oben gedrückt, Hebi und Doc Nr. 2 waren unten. Ohne PDA hätte ich das wohl nicht so locker weggesteckt, wie die rumgewerkelt haben.

Ich bin sehr schmerzempfindlich und wahnsinnig stolz auf mich, dass ich die PDA erst die letzten 3h hatte. Anfangs wollte ich ja nen Kaiserschnitt.

Bei Nr zwei werde ich auch die PDA nehmen, wenn i nimmer kann. Hatte hinterher keinerlei Probleme.

LG Vampirchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit PDA

Antwort von Auraya77, 16. SSW am 12.04.2014, 20:23 Uhr

ich hatte auch ein PDA und war froh. ich wurde 3 Tage eingeleitet und am 4. Tag ohne Wehen aber mit geplatzter Fruchtblase bekam ich einen Tropf. dann ging es so richtig los. nach 6 Stunden wollte ich sterben oder einen KS. beides wurde mir verwehrt (Gott sei dank) aber eine PDA bekam ich. dann hatte ich 2 Stunden RUhe, heißt: Die Wehen waren wieder erträglich. als die PDA nachließ hat es noch 45 Minuten gedauert bis Louis da war.
Ich hab keine schlechten Erfahrungen damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Auraya77 am 12.04.2014, 20:26 Uhr

gewollt hab ich vorher natürlich auch keine. Aber wer kann das schon so genau planen? Ich hab auch nicht 4 Tage lang im Kreißsaal sein wollen.
ich empfand die PDA als Segen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit PDA

Antwort von June122 am 12.04.2014, 21:53 Uhr

Hallo! Ich brauchte bei der ersten keine weil ich die Schmerzen nicht so schlimm fand und das auch alles ganz schnell und unkompliziert verlief. Bei der zweiten war es leider ein notkaiserschnitt unter Vollnarkose. Da ich beide male aber die Wehen fast nur im Rücken und nicht im Bauch hatte wäre eine PDA in den Rücken für mich nicht in Frage gekommen. Sollte ich dieses mal wehen im Bauch haben werde ich das aber auch überlegen weil die ja heftiger seien sollen, allerdings habe ich bis jetzt auch nur wieder ziehen im Rücken und hoffe dass ich da dann auch die Wehen spüre, denn die sind dort wohl besser auszuhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit PDA

Antwort von isi2412, 16. SSW am 13.04.2014, 1:09 Uhr

Hallo,
Vielen Dank für die Antworten. Nach meinem kleinen Angsttief bin ich nach der erfolgten Recherche und euren Erfahrungen wieder auf Kurs Ich hab glaub ich gedacht man muss das alles vorher wissen aber ich find es gut die Option auf PDA zu haben und zu schauen wie es läuft
Heute kann ich erstmal ruhig schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit PDA

Antwort von Pialein, 16. SSW am 14.04.2014, 9:25 Uhr

Bei meiner Tochter ( Feb12) bin ich Freitags um 8:00 Uhr mit Blasensprung ins KH , hatte aber keine eigenen Wehen und musste an den Tropf... Samstagsmorgens waren die Schmerzen, der Tropf wurde immer höher gestellt, weil sich auch nichts tat, so unerträglich, dass iwan der Anästhesist kam und mir die PDA gelegt hatte, da war 9:30 Uhr , zum Schluss musste alles seeeehr schnell gehen, 2 Hebis auf mir drauf und die Ärztin Kind raus geholt.
Was war ich froh, dass ich die PDA hatte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.