Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mona6 am 16.08.2016, 14:47 Uhr

Er schläft jetzt ganz alleine!!!!

Ach Mädels ich sag euch!! Ich war ja hin und her gerissen.......

Uns beschäftig das Thema schlafen schon seit einigen Monaten.....

Das eine ist ja das Einschlafen an sich! Das nächste Problem ist, wenn die Kids Nachts aufwachen und eben nicht die gleichen Bedingungen herrschen wie beim einschlafen, dann läuten bei den Kids alle Alarmglocken. Und dann wird auch mit durchschlafen nichts.

Ich habe mir überlegt abzustillen, dann doch nicht. Dann habe ich nachts abgestillt und fuhr damit gut. Aber er wachte immer noch Nachts auf und wollte bei uns einschlafen.

Für uns kam Familienbett nie in Frage, aber das hatten wir jetzt doch ein Jahr lang +/-. Auf jeden Fall kam unser kleine Mann kurz nach seinem ersten Geburtstag in sein eigenes Zimmer.

Dann habe ich mir lange überlegt ob ich das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" kaufen soll oder nicht.... dachte dann "ok, kaufen kann ja nichts schaden" und ich finde es nach wie vor total gemein, dass dieses Buch so schlecht geredet wurde. Es hat soooo viele gute Tipps und das Einschlaflernprogramm ist eigentlich so für den Worstcase!

Bei uns sah das einschlafen so aus.

Tag 1
Mittagsschlaf ging gar nicht, er protestierte 45min (ich ging das erste mal nach 3min rein, nach 5, nach 7 und dann immer nach 7) und wenn's nach 45min nicht klappt, dann sollte man bis zum nächsten Schlaf warten, jedoch schlief er dann auf dem Fussboden ein.
Abends dann, eingeschlafen nach 45min protestieren....

Tag 2
Mittag 34min
Abend 13min

Tag 3
Mittag 40min
Abend 2min

Tag 4 - heute
Mittag hingelegt und er isst einfach eingeschlafen

Ich bin sooooo glücklich!!! Es gibt weiterhin ein langes Ritual: Baden, Stillen, Zähneputzen, Büchlein lesen, Storen runter machen, Music an, Kuss, Gute Nacht und ins Bettchen legen.

Für mich gab's einfach nichts schlimmeres, als mich mit ihm hinzulegen UND NICHT ZU WISSE FÜR WIE LANGE und ausserdem den richtigen Moment zu erwischen, wann ich ihn denn ins Bettchen legen soll...................... und so geniessen wir den Abend zusammen, aber wenn Schluss ist, ist Schluss!!

 
16 Antworten:

Re: Er schläft jetzt ganz alleine!!!!

Antwort von Nati85 am 16.08.2016, 15:23 Uhr

Hey :-)

Schön ,dass es bei euch nun klappt, drücke die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft. Ich bin da echt gesegnet von Anfang an (von Anfang an dauert das Einschlafen einpaar Minuten oder schläft alleine ein), aber wer weiß , wie Nr 2 werden würde und dann im Doppelpackist auch nochmal was anderes :-)
Hab auch ne Freundin, die da immer wieder so Probleme mit hat, was die auch schon alles ausprobiert hat...jetzt die letzte Woche ist es wieder eingerissen leider...Das Buch kannst du also empfehlen??
Drücke die Daumen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft jetzt ganz alleine!!!!

Antwort von IchWerdeMami2015 am 16.08.2016, 17:11 Uhr

Ich hab vor einem Monat auch angefangen,die Maus in ihr eigenes Bett zu legen tagsüber,nachts machen wir das schon ne Weile. Eigentlich wollte ich auch im zimmer bleiben bis sie schläft,aber das geht gar nicht,da flippt sie völlig aus und schreit sich in Rage. Wenn ich rausgehe,protestiert sie kurz und dann ist Ruhe.
Manchmal muss ich nach ner Weile nochmal rein,weil sie den Schnuller rausgeworfen hat oder ihren Teddy. Aber in der Regel klappt das gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft jetzt ganz alleine!!!!

Antwort von Pünktchen2015 am 16.08.2016, 19:45 Uhr

Das freut mich für euch. Auch wir sind damit sehr gut gefahren und müssen jetzt wenns schlecht läuft noch einmal nachts zu ihm ( vorher bis zu 8 mal). Abends schläft er sofort ein, sobald ich raus gehe, ohne weinen und alles. Mittags das gleiche.
Nur wenn er Zahnt oder krank ist, darf er natürlich zu uns, zumal dann die 3 min ( wir haben ihn maximal 3 min weinen lassen) sowieso nix bringen, weil er entweder gar nicht zur Ruhe kommt oder alle 10 min weint. Aber das sind ja zum Glück Ausnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft jetzt ganz alleine!!!!

Antwort von Wunschkind-Nr-2 am 16.08.2016, 21:50 Uhr

Auch wenn ich mich damit hier unbeliebt mache,... Irgendwie macht es mich traurig wenn ich so etwas lese.
unsere Kinder sind doch noch so klein.

Ich versuche meinen Kindern genau das Gegenteil beizubringen. Sobald sie mich rufen/mich brauchen (und wenn sie mich rufen, brauchen sie mich auch!) bin ich da!

http://www.muetterberatung.de/details/399/einschlafprobleme_bei_babys_und_kleinkindern_die_ferber_methode_.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft jetzt ganz alleine!!!!

Antwort von Nati85 am 16.08.2016, 22:30 Uhr

Bin ich ja auch und zwar IMMER

wir haben wirkich so ein glück mit dem schlafen hier, selbst wenn sie zahnt , kränkelt klappt es ,auch wenn es etwas länger dauert als sonst. sie bekommt abends noch ihre flasche und wir kuscheln noch ausgiebig im schaukelstuhl, wenn ich sie dann ins bett lege,schläft sie alleine ein und pennt bis zum nächsten morgen.... ABER , ich habe eine Freundin, die manchmal echt fertig ist....(der mann zieht sich aber auch dezent aus allem raus)...und ich glaube,wenn jmd nach diesem buch handelt , hat er bestimmt schon einiges durch und ist einfach auch einbisschen fertig, wenn nahezu jede nacht an schlaf nicht zu denken ist...ich mein, wenn ich sie schreien lassen müsste, würde e mir auch das herz brechen (ist gsd nicht der fall), aber ich denke , einen versuch ist es für die personen vielleicht wert ... ich seh es für mich persönlich auch mit gemischten gefühlen, aber seh halt meine freundin auf der anderen seite , die es sich auch weiß gott nicht einfach macht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft jetzt ganz alleine!!!!

Antwort von Wunschkind-Nr-2 am 16.08.2016, 22:45 Uhr

Das Glück haben wir mit unserer Kleinen auch. Darüber bin ich auch sehr froh.

Meine große ist anders. Sie schläft bis heute (3 Jahre) nicht alleine ein (aber in ihrem Bett in ihrem Zimmer), kommt aber jede Nacht zu uns... Heute weiß ich. Dass sie ein sehr sensibler Mensch ist, denn sie kann mir erzählen was sie beschäftigt. Als Baby hat sie einfach nur gebrüllt. Ich kann verstehen, dass man an einen Punkt kommt wo man einfach nicht mehr kann, ich war oft sehr verzweifelt. Aber die kleine auch....
Heute kommt sie und erzählt mir was sie beschäftigt (Dinge die andere Kinder erzählt haben, etwas was sie gesehen hat), sie kommt.nachts und sagt "Mama, es ist so dunkel, ich habe Angst alleine zu sein" und sie erzählt mir, wenn sie etwas doof es geträumt hat.
Als Baby ging es ihr wahrscheinlich ähnlich, sie konnte sich halt nur nicht ausdrücken.
Ich kann es wirklich nachvollziehen, wenn Eltern an ihre grenzen kommen und nach irgendwelchen Lösungen suchen, dennoch bin ich davon über zeugt, dass es für die Kinder nicht das Beste ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft jetzt ganz alleine!!!!

Antwort von Jupiter am 16.08.2016, 22:45 Uhr

Ich sehe es so wie Wunschkind Nr 2...
Das Schlafprogramm führt ja nicht dazu, dass die Kinder reifer werden und daher allein einschlafen. Auch nicht dass sie merken, dass sie auch allein schlafen können. Sie lernen einfach aufzugeben und zu schlafen, da Mama abends nicht mehr für sie da ist.

Mag sein, dass man abends so fertig ist, dass man diese Resignation der Kinder in Kauf nimmt....?

Hoffe Ihr fühlt Euch nicht auf den Schlips getreten. Jeder macht es eben so wie er es für richtig hält und kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft jetzt ganz alleine!!!!

Antwort von Nati85 am 16.08.2016, 22:53 Uhr

nein um gottes willen, ich sowieso nicht...
aber wenn ich so deine zeilen lese über deine 3. jährige könnt ich glatt heulen und bekomm gänsehaut....dann kann ich dich auch total verstehen... sehr ergreifend

wie gesagt, bin froh (jetzt umso mehr) nicht ïn dieser Situation zu sein....dafür will sie partout nicht laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft jetzt ganz alleine!!!!

Antwort von IchWerdeMami2015 am 17.08.2016, 10:30 Uhr

So dann muss ich jetzt aber mal nachfragen,wie du das mit dem Schlafen machen würdest, Wunschkind.
Meine Tochter ist NIE beim stillen eingeschlafen,NIE einfach so, NIE auf dem Arm (sie hasst es auf dem Arm gehalten zu werden wenn sie müde ist). Ganz gut ging es ein halbes Jahr lang, dann, wenn ich neben ihr lag,aber seit einer Weile mag sie dann gar nimma schlafen sondern steht dann immer wieder auf und will spielen. Ja,sie jammert manchmal wenn ich sie in ihr Bett lege,aber sie schläft auch jedes Mal ein und seitdem auch mittags von alleine länger als 45 min. Und natürlich gehe ich rein wenn sie nach 2 min immer noch schreit oder jammert. Dann lege ich sie nochmal hin oder gebe Schnuller oder Teddy und dann schläft sie auch.
Ehrlich gesagt finde ich,dass jeder seine Entscheidung selber treffen sollte.
Nichts für ungut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft jetzt ganz alleine!!!!

Antwort von Lovie am 17.08.2016, 12:50 Uhr

So, ich wage mich jetzt mal ans Zukunft vorhersagen: dauert nicht lange, dann gibt es wieder ein/durchschlafprobleme

Für mich persönlich kommt schreien lassen nicht in Frage und ich habe es weiß Gott auch nicht leicht was den schlaf meiner kleinen betrifft.
Ich habe seit Geburt EINE Nacht mal 7 Stunden am Stück geschlafen. Ich habe stundenlang tragen und stillen, dauerstillen nachts, drei Stunden einschlafbegleitung und und und hinter mir. 6 Monate lang durfte ich nicht aufstehen, sie schlief ausschließlich mit mir daneben.
Aktuell klappt es ganz gut, einschlafstillen und 50/50 dass ich nochmal aufstehen kann und dann 50/50 dass sie länger als 45 Minuten allein schläft. Tags wie nachts.
Überraschend schläft sie im Freibad zum Beispiel auch mal 2stunden aber das liegt wohl schlicht an Erschöpfung.
Wie auch immer... Meine Erfahrung: schlaf kann man nicht an erziehen. Man ist am verletzlichsten im schlaf und jeder Versuch von den Bedürfnissen des Kindes weg zu erziehen ist nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt.

Wünsche euch trotzdem gute Nächte :-)
Ich Gönne es jedem, durchzuschlafen, auch wenn ich an manchen Tagen grün vor Neid bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft jetzt ganz alleine!!!!

Antwort von Mona6 am 17.08.2016, 12:53 Uhr

Ja, ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft jetzt ganz alleine!!!!

Antwort von Mona6 am 17.08.2016, 13:05 Uhr

Hier macht sich niemand unbeliebt oder beliebt. Jeder hat und darf ganz klar seine Meinung sagen, dafür ist ein Forum ja da.

Ich sehe es halt einfach so, dass er mich nicht braucht sondern er es nicht anders kennt.

Es weiss ja niemand ob der kleine jetzt denkt: meine mama hat mich jetzt nicht mehr lieb, sie ist nicht mehr für mich da oder aha jetzt muss ich halt alleine einschlafen. Die kleinen sind weiss gott nicht so aus Glas wie viele denken. Die wissen sehr viel!!

Ich merke auch dass mein sohn viiiiel besser und länger schläft und ich werde ihn nicht wieder schreien lassen. Denn wenn er jetzt weint, weiss ich das was ist. Er musste es halt einfach lernen. Ich glaube kaum dass er mal bauchschmerzen hat und dann merkt ou es ist jetzt 10 nach 20 Uhr, Mama hat jetzt Feierabend und keine Lust mehr auf mich. Ungekejrt kanns ja auch nicht sein, dass er IMMER, TÄGLICH etwas hat und deshalb weinen muss....

Aber eben... das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft jetzt ganz alleine!!!!

Antwort von viella249 am 17.08.2016, 16:59 Uhr

Wir haben es ebenfalls nach diesem Buch gemacht.

Wir waren aber sehr früh dran, mit 7/8 Monaten haben wir es angefangen. Habe eine Freundin und beide ihrer Kinder sind nach diesem Buch an den Schlaf gewöhnt worden. Die beiden Kids sind fröhlich, glücklich und in kleinster Weise irgendwie geschädigt.
Lino war niemals länger als 5 Minuten alleine.

Wenn er krank ist, einen Schub hat oder sonst was schläft er bei uns, wird rumgetragen oder sonst was er braucht.

Wenn er gut drauf ist schläft er alleine in seinem Zimmer ein, tagsüber wie Nachts. Auch nach einer Phase die er bei uns war klappt es danach ohne gezetter wieder.

Seit er alleine schläft ist er entspannter und ausgeruhter nach dem Schlaf.

Jeder muss es für sich entscheiden wie er damit klar kommt und was für einen in Ordnung und der richtige Weg ist.
Für uns war das mit Abstand die beste Entscheidung was den Schlaf betrifft die wir jeh hätten machen können.

Alles gute euch allen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft jetzt ganz alleine!!!!

Antwort von Mönchen1988 am 17.08.2016, 19:58 Uhr

Ich finde auch Es soll jeder selber entscheiden. Ich bobbel sie so lange sie das will, brauch und ich darf. Es is anstrengend aber sie wird irgendwann alleine schlafen und is jetzt noch so klein und hat so viel zu verarbeiten. Da brauche ich sie nicht auch noch mit dem alleine schlafen quälen. Das is mein bauchgefühl diesbezüglich. Und ja es is anstrengend meine Maus wacht sehr oft auf ich habe auch noch nie durchgeschlafen und von alleine im Bett schlafen auch wenn ich neben ihr liege is weit entfernt aber irgendwann wird sie es und versteht mehr usw... ich gebe ihr die zeit die sie brauch. Ich versuche auch tagsüber ihre Bedürfnisse zu stillen also mache ich es auch nachts.
das is meine Meinung. Ich passe meinen Schlaf an sie an und es geht. Auch wenn die Nacht noch so schlecht War ich bin glücklich.

Ja ich finde wichtig is eine glückliche mami und wenn man das für sich so feststellt dass es der richtige Weg is dann soll er den gehen. Hauptsache man is glücklich damit. Dann is es das Kind auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft jetzt ganz alleine!!!!

Antwort von Maiglück2015 am 18.08.2016, 21:46 Uhr

Ich schließe mich Wunschkind an. Kaum zu glauben, dass diese "Ferber-Methode" immer noch angewendet wird. Ich finde das schrecklich. Habe zwei Kinder und keines von beiden wurde jemals schreien gelassen und schon gar nicht wurde ihnen das Schlafen "antrainiert". Beide sind sehr selbstbewusste und stark gebundene Kinder. Seht es nicht als Kritik. Ist nur meine Meinung. Mir tun Kinder immer leid, die geferbert wurden. Da wird das Grundbedürfnis des Kindes hinter die eigenen Bedürfnisse der Eltern gestellt. Das Kind lernt nicht das Schlafen. Es gibt nur auf, da seine Rufe eh nicht erwidert werden.

Links dazu:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/einschlafen-warum-neugeborene-nicht.html?m=1

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1223-hauptkritikpunkte-am-bestseller-qjedes-kind-kann-schlafen-lernenq-und-dem-sogenannten-qferbernq

https://www.2kindchaos.com/mama/brief-an-eine-mama-die-ihr-kind-ferbert-und-schreien-laesst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft jetzt ganz alleine!!!!

Antwort von samoe am 20.08.2016, 14:04 Uhr

Ich weiß zwar, dass eine glückliche Mama sehr wichtig ist und dem Kind auch keine ausgezehrte Mama nützt, aer ich finde es dennoch sehr traurig, wie schwierig es sich viele Eltern mit dem Schlafen machen...um dann letztendlich auf das "Schreien lassen" zurückzugreifen.

Ich kann nur immer wieder betonen: Jedes Kind zieht aus dem elterlichen Bett auch mal wieder aus. Jedes Kind wird alleine einschlafen. Jedes Kind wird einmal durchschlafen....und zwar genau dann, wenn es dazu bereit ist.

Ich habe einen ganz schwierigen Schläfer gehabt und einen etwas einfacheren. Der Große hat sich vom super Schlechtschläfer zum ultrapflegeleichten Schläfer entwickelt, aber eben erst mit knapp 3 Jahren - rückblickend war es nun auch nicht sooo lang. Der Kleine war das erste Jahr fast noch "schlimmer" als der Große, zumindest beim Einschlafen abends. Und nun haben wir gerade eine tolle Phase, wo er anfängt abends mal länger als 30-45 Minuten zu schlafen. Ob er nun durchschläft, ist mir egal. Ich merke das nachts schon gar nicht mehr richtig, da er ja gleich bei mir ist.

Ich finde ebenfalls, am hilfreichsten ist es, wenn man das "Schlafthema" gar nicht so in den Fokus rückt, denn dann belastet es einen auch nicht so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.