Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SuitcaseOfMemories am 20.03.2023, 10:50 Uhr

Ende Mutterschutzfrist

Hallo aus dem März,

da ihr ja vermutlich alle schon entbunden und Elternzeit angemeldet habt, stelle ich meine Frage mal an euch.

Die Elternzeit meldet man ja (in der Regel) ab dem 1. Tag nach dem Ende des Mutterschutzes an.

Wenn mein Kind jetzt z.B. an einem Samstag geboren wurde, gilt der Mutterschutz dann bis einschließlich Samstag 8 Wochen später oder bis Freitag 8 Wochen später?
Also: muss ich die Elternzeit ab Samstag oder Sonntag 8 Wochen nach Entbindung beginnen lassen?

Danke schon mal :)

 
4 Antworten:

Re: Ende Mutterschutzfrist

Antwort von Mrs.GuteLaune am 20.03.2023, 13:56 Uhr

Hallo, ich hatte einen Vordruck von meinem Arbeitgeber. Dort konnte ich ankreuzen: "Beginn der Elternzeit direkt im Anschluß an die Mutterschutzfrist."
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Mutterschutzfrist

Antwort von SuitcaseOfMemories am 20.03.2023, 14:06 Uhr

Danke dir, das sieht mein Vordruck vom Arbeitgeber leider nicht vor, deshalb brauch ich das genaue Datum. Vielleicht weiß ja jemand Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Mutterschutzfrist

Antwort von Toniy am 21.03.2023, 8:29 Uhr

Hallo,
also mein Sohn ist Montags am 24.10. geboren und ich hab bis einschließlich 19.12. (der Montag nach 8 Wochen) Mutterschutzgeld bekommen. Das heißt ab 20.12. begann dann meine Elternzeit.
So hat es mir zumindest meine Krankenversicherung bestätigt fürs Elterngeld. Daher gehe ich mal davon aus, das es so korrekt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Mutterschutzfrist

Antwort von SuitcaseOfMemories am 21.03.2023, 14:19 Uhr

Danke :) Das hat mir geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.