März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ti_84 am 20.08.2015, 14:07 Uhr

Elternzeit verlängern

Eigentlich hatte ich geplant nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten zu gehen. Nun hat es leider mit dem Wunsch-Kita Platz nicht geklappt, in der Einrichtung sind erst wieder Plätze zum neuen Schuljahr 2016 frei. Was zur Folge hätte, dass ich 1,5 Jahre zu Hause bleiben müsste. Ich selbst habe damit im Grunde kein Problem, finanziell wird es aber zu einem... Das Elterngeld wird ja nur für die ersten 12 Monate gezahlt. Nur von dem Einkommen meines Freundes können wir nicht leben, zu mal bei ihm auch noch nicht klar ist ob seine Wochenarbeitszeit ab 2016 verkürzt wird. Jetzt stelle ich mir folgende Fragen:

Welche finanziellen Unterstützungen könnten wir beantragen? Wohngeld? Hartz4 (dabei sträubt sich mir alles, will ich eigentlich nicht)?
Muss mein Arbeitgeber einer Verlängerung der Elternzeit zustimmen oder kann er sie verweigern?
Habe ich nach 1,5 Jahren noch das Recht auf meinen Arbeitsplatz?

Wir hätten zwar einen Kita-Platz ab Februar 2016, allerdings in einem "Problemstadtteil" und umso länger ich darüber nachdenke, umso unwohler wird mir dabei.

 
8 Antworten:

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Team Gecko am 20.08.2015, 16:19 Uhr

Ich kann deine Gedanken gut verstehen und kann dir zumindest was das grundsätzliche Verlängern nach einem Jahr angeht etwas helfen.

Wenn man nur ein Jahr EZ beantragt hat, muss man bei einer Verlängerung den AG fragen und dieser hat das Recht die Anfrage abzulehnen.

Ich hatte bei unserer Großen keine Betreuung gefunden weder Kita noch TM und musste demnach um ein Jahr verlängern, da es keine andere Möglichkeit gab, hat mein Chef zugestimmt.

Allerdings weiß ich nicht wie es ist, wenn du einen Platz hast und der dir nicht gefällt. (Mal einfach ausgedrückt)

Was du beantragen kannst, weiß ich leider nicht. Tut mir Leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von NaDa23 am 20.08.2015, 16:21 Uhr

Da ich in den USA lebe, habe ich nicht so auf dem Schirm wie es in Deutschland läuft.
Außer Steuervergünstigungen gibt es hör gar nichts:(

Wäre eine Tagesmutter vielleicht die Lösung bis ihr einen Platz in der Wunschkita bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Kandee am 20.08.2015, 17:52 Uhr

Ich weiß nicht, woher du kommst, aber guck mal ob es bei euch Landeserziehungsgeld gibt. Das wird im Anschluss ans Elterngeld bezahlt...

Dir stehen drei Jahre elternzeit zu, du musst theoretisch deinen Arbeitgeber lediglich informieren, dass du elternzeit antreten willst. Da darf er nichts verweigern

Und deinen Arbeitsplatz muss! Er dir für drei Jahre "freihalten". Du könntest theoretisch auch vier Jahre elternzeit nehmen, aber der Arbeitgeber muss dir nur für drei Jahre deine Stelle bzw eine gleichwertige Stelle garantieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Lotta_macht_Krach am 20.08.2015, 19:38 Uhr

Ganz so einfach ist das mit dem verlängern der Elternzeit nicht. Wen dein Arbeitgeber zustimmt, dann ist es kein Problem, aber er muss tatsächlich nicht. Du kannst zwar bis zu 3 Jahre beantragen und er kann dann nichts verweigern, wenn du aber nur 1 Jahr beantragt hast, dann darf er jetzt verweigern. Man muss sich nämlich vor Antritt der Elternzeit für die ersten 2 Jahre festlegen, damit der Arbeitgeber eine Vertretung einplanen kann.
ABER: das wird ja eigentlich jeder Arbeitgeber machen.

Wegen der Anträge: Wohngeld müsste gehen und Hartz IV (vielleicht nur für dein Kind?), aber d würde
Ich mich beim Bezirksamt auf jeden Fall beraten lassen. Bei uns in der Nähe gibt es auch Beratungsstunden dazu bei der Caritas. Die wissen bestimmt genauer wo was zu beantragen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von ti_84 am 20.08.2015, 20:27 Uhr

Zur Tagesmutter würde ich ihn sofort geben. Leider gibt es hier aber nur EINEN Tagespapa und der ist ausgebucht.

Ich habe schon verschiedene Überlegungen angestellt... Er könnte ja auch erstmal das halbe Jahr in die andere Kita gehen und wir wechseln dann nochmal, andereseits hat er sich dann vielleicht schon an die Erzieher und anderen Kinder gewöhnt. Ich habe überlegt für 20 Stunden/Woche zu arbeiten. Da müsste mir mein Arbeitgeber aber sehr entgegen kommen, da ich dann zu den Zeiten arbeiten würde an denen mein Freund nicht arbeitet. Er arbeitet in Früh- und Spätschichten, auch am Wochenende mit dann freien Tagen unter der Woche, ich habe normale Arbeitszeiten. Mein Arbeitgeber hat meine Stelle auch nicht neu besetzt, wartet auf meine Rückkehr. Argument für die Nichtbesetzung war das sie keinen adäquaten Ersatz finden. Ich war bisher auch der Hauptverdiener von uns beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Lotta_macht_Krach am 20.08.2015, 21:39 Uhr

Dann lass doch deinen Freund Elternzeit nehmen und du gehst nach einem Jahr zurück in deinen Job. Dein Freund würde dann sogar noch 2 Monate Elterngeld bekommen und wenn du sowieso Hauptverdiener warst, wäre das doch vielleicht auch ne Option...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Lotta_macht_Krach am 20.08.2015, 21:39 Uhr

Dann lass doch deinen Freund Elternzeit nehmen und du gehst nach einem Jahr zurück in deinen Job. Dein Freund würde dann sogar noch 2 Monate Elterngeld bekommen und wenn du sowieso Hauptverdiener warst, wäre das doch vielleicht auch ne Option...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von ti_84 am 21.08.2015, 7:33 Uhr

Er hat schon die zwei Partnermonate genommen. Sein Arbeitgeber würde ihn auch frühestens im Mai in die Elternzeit lassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das er 8 Stunden am Tag mit dem Kleinen alleine schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Früher Kita-Start oder Elternzeit verlängern?

Hallo zusammen, in zwei Wochen wird mein kleiner Schatz schon ein Jahr alt und ab April starten wir die Eingewöhnung in der Kita (4 Wochen geplant). Im Mai gehe ich planmäßig wieder arbeiten. Inzwischen kommen mir Zweifel, ob so ein früher Kita-Start wirklich gut ist oder ...

von Nellyne 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern

Hallo Mädels, ich war lange nicht hier und hoffe, es geht euch allen gut... Wie schnell ist die Zeit vergangen?! Ich habe für ein Jahr Elterngeld beantragt. Einen Kitaplatz zu finden ist bei uns total schwierig. Wir stehen auf einigen Wartelisten, hören aber ...

von Quenn 03.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   verlängern, Elternzeit

Mutterschutzfrist und Elternzeit

Hallo, Die Elternzeit meldet man ja (in der Regel) ab dem 1. Tag nach dem Ende des Mutterschutzes an. Wenn mein Kind jetzt z.B. an einem Samstag geboren wurde, gilt der Mutterschutz dann bis einschließlich Samstag 8 Wochen später oder bis Freitag 8 Wochen später? Also: ...

von SuitcaseOfMemories 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld

Hallo ! Hier ist es ja ziemlich ruhig geworden die letzten Monate. Ich hoffe euch allen geht es gut und eure kleinen Mäuse sind auch munter. Ich hab mal eine Frage bezüglich des Elterngeldes bei den Müttern die 2 Jahre Elternzeit genommen ohne Partner und so . Wann bekommt ...

von Caro57 21.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

In Elternzeit schwanger Arbeitgeber informieren

Hallo zusammen Ich brauche mal euren Rat. Ich befinde mich gerade noch in der Elternzeit von meinem 1 Kind und bin jetzt wieder schwanger. So langsam sollte ich das meinem Arbeitgeber mal mitteilen. Allerdings weiß ich noch nicht ...

von wundertüte1 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - was stellt ihr an?

Hallo ihr Lieben, bei uns sind eeeeendliiiiiiich die langersehnten Sommerferien und wir sind zu 6 Wochen Familienzeit im Wohnmobil aufgebrochen . Wir freuen uns so, dass es endlich los gegangen ist. Wer nutzt ...

von Easys80 30.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Gespräch kommt mit dem Arbeitgeber, elternzeit bald vorbei!

Oh man diesen Monat hab ich ein Gespräch zur Wiedereingliederung! Und jetzt bin ich schwanger, wen ich wieder anfange bin ich in der 16 ssw letztes mal hatte ich ein Berufsverbot! Aber eigentlich will ich schon gerne ...

von SmileyDay 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr lieben, wahrscheinlich bin ich sehr spät dran aber eine Frage. Hat jemand in seinem Elternzeit Antrag Voll- und Teilzeit kombiniert? Ich würde gern ein Jahr Voll Elternzeit nehmen und dann in Teilelternzeit zurückkommen. Hat jemand einen Vorschlag wie man den ...

von JohannaSp, 37. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

jemand in Elternzeit hier?

Ich bin bis nächstes Jahr im Juli in Elternzeit. Wie muß ich das machen? Elternzeit verkürzen und dann in paar Wochen vor der Entbindung in Mutterschutz gehen? Gibt es da Geld? Momentan bekomm ich kein Geld ( hab für 1 Jahr bekommen. Und bin 3 Jahre in ...

von brini83 10.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/ Elterngeld

Hallo ihr Lieben :) ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Thema Elternzeit/ Elterngeld...vielleicht kann mir einer von euch eine Frage beantworten. Und zwar werde ich 1 Jahr Elterngeld beziehen, würde aber für 18 Monate Elternzeit bei meinem Arbeitgeber ...

von bohne2021, 30. SSW 23.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.