Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hazelbrave, 38. SSW am 18.06.2015, 14:10 Uhr

Elternzeit für eure Männer?

Bei uns steht der KS-Termin fest, am 30.06.2015 soll ich morgens ins KH sofern es nicht schon vorher losgeht

Das wäre dann bei 39+2. Ab dann ist mein Mann auch in Elternzeit für die ersten beiden Lebensmonate, nächstes Jahr will er dann nochmal einen Monat Elternzeit nehmen, wenn das Baby ein Jahr alt wird. Bei unserem Sohn vor 2 Jahren ist er auch die ersten 3 Monate zuhause gewesen und es war echt super, weil er so gleich richtig in die Vaterrolle mit reingewachsen ist.

Ich freu mich schon so!

Wie werdet ihr und eure Männer das mit der Elternzeit regeln?

 
12 Antworten:

Re: Elternzeit für eure Männer?

Antwort von Pippilotta211, 36. SSW am 18.06.2015, 14:35 Uhr

Mein Mann hat erstmal Urlaub......Elternzeit erst nächstes Jahr im Sommer......wir hoffen auf ET ab 1.7. damit er etwas länger in Elternzeit gehen kann mit Elterngeld plus.....

wir wollen durch die ELternzeit nächstes Jahr die gesamten Sommerferien mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren......also mind. 6 Wochen, wenn die Großen eine Befreiuung bekommen auch gerne 8 Wochen:)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für eure Männer?

Antwort von Mone, 36. SSW am 18.06.2015, 14:41 Uhr

Hallo,

mein Mann nimmt 3-4 Wochen Urlaub ab dem Tag wenn die Kleine da ist und so um den 1. Geburtstag möchte er dann auch einen Monat in Elternzeit gehen... Evtl auch länger, dann aber in Teilzeit.

Alles Gute für den KS! Ich hab noch fünf Wochen bis zum ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für eure Männer?

Antwort von Sternchen813 am 18.06.2015, 14:53 Uhr

Mein Mann bekommt zwei Woch Urlaub ab dem Tag der Einleitung. Mehr geht leider in den Sommermonaten nicht. Wenn wir Glück haben, ist er im Winter ein paar Tage länger zu Hause. Elternzeit nimmt er aber keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für eure Männer?

Antwort von Emmi_Karamell, 38. SSW am 18.06.2015, 15:15 Uhr

Das hängt vom genauen Tag der Geburt ab. Wir haben ein ungefähres Zeitfenster, in dem mein Mann Elternzeit nehmen will, evtl. auch mit Urlaubstagen davor oder danach. Wie viele Monate es genau werden können wir erst dann entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für eure Männer? Familienurlaub @Pippilotta

Antwort von Emmi_Karamell, 38. SSW am 18.06.2015, 15:23 Uhr

Die Idee mit den 6-8 Wochen Familienurlaub finde ich toll! Bei unserer Tochter haben wir das ähnlich gemacht. Wir konnten innerhalb der Familie für eine kleine, eher symbolische Gabe eine Ferienwohnung im Ausland mieten und haben 8 Wochen dort verbracht, nur wir drei. Es war eine ganz tolle Zeit, die auch für die Papa-Tochter-Bindung unglaublich viel gebracht hat.

Ich weiß, es ist teilweise umstritten, die Partnermonate für Urlaubsreisen zu nehmen, aber meine Erfahrungen sind total positiv. Ich denke eher, zu Hause würde man viel mehr andere Dinge machen und die Zeit weniger intensiv mit dem Kind verbringen.

Eure Wohnwagentour wird sicher auch eine tolle Sache mit der ganzen Familie. Magst du mal die geplante Route schildern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für eure Männer?

Antwort von JaMe, 38. SSW am 18.06.2015, 15:30 Uhr

Mein Mann ist ab dem Tag der Geburt einen Monat in Elternzeit und dann im kommenden Jahr eine Monat ab dem ersten Geburtstag. So machen das bei ihm in der Firma alle. Ist keine "Pflicht", sondern hat sich so eingebürgert dort und bisher fanden alle Kollegen und deren Frauen das super. Nur einmal hat es einer anders gemacht, weil es durch wichtige Terminarbeiten nicht anders ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für eure Männer? Familienurlaub @Pippilotta

Antwort von Pippilotta211, 36. SSW am 18.06.2015, 15:41 Uhr

:))) wir mussten ja dieses Jahr schon stornieren.........nach 7 Jahren haben wir einfach nicht damit gerechnet, dass es klappt:)))

Ich wüßte auch nicht warum man die Elternzeit nicht für einen Urlaub nutzen sollte..........diese Chance, solange in Urlaub zu fahren kommt nie wieder......und ich denke für alle 5 wird das eine tolle Zeit:)
Zuhause hab ich nicht viel von der Elternzeit meines Partners....der Alltag läuft, man kann nix machen, die Großen haben Schule usw.

Route wissen wir nur in etwa.......es wird wahrscheinlich über Istrien, Dalmatien evt nochmal Montenegro und zurück gehen........je nach dem wieviel Zeit uns dann bleibt.

Wir mögen alle keinen Sandstrand, auch die Kinder wollen lieber Klippen springen und schnorcheln und wir waren mit den Großen auch jeweils in den Alter von etwa 1 Jahr an Felsstränden ohne Probleme.

Planen werden wir konkret im Herbst:)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für eure Männer?

Antwort von TRiiNA, 35. SSW am 18.06.2015, 16:16 Uhr

Mein Mann nimmt auch den ersten und den letzten Monat meines Jahres Elternzeit. Finde ich persönlich toll, dass er einmal bei unserem ersten Kind die erste Zeit voll mit dabei ist und dass wir uns dann später beide um die Eingewöhnung in der Kita kümmern können :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für eure Männer?

Antwort von Kaffeekauz, 37. SSW am 18.06.2015, 17:11 Uhr

Mein Mann wird die ersten zwei Monate zusammen mit mir Elternzeit nehmen. Freu mich riesig drauf!
Würde bei ihm aber auch nicht anders gehen, er macht ab Oktober seinen Meister für ein Jahr, währenddessen geht das nicht.
Je nachdem wie viel Zeit der kleine Mann sich noch lässt wird er dann noch seinen Resturlaub vorher oder hinterher nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für eure Männer?

Antwort von meggi2006 am 18.06.2015, 17:32 Uhr

Mein Mann bekommt leider nur 10 Tage frei, wenn das Baby kommt. Im September nimmt er sich nochmals 2 Wochen frei und dann wollen wir auch ein bisschen weg fahren.
Mehr Elternzeit gibt es für ihn nicht, dafür darf ich 3 Jahre zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für eure Männer?

Antwort von junipa82, 37. SSW am 19.06.2015, 9:32 Uhr

Mein Freund nimmt sich ab Geburt 2 Wochen Urlaub. Ich nehme 11 Monate Elternzeit, dann er anschließend mindestens 3 Monate (je nachdem, wenn wir keinen Krippenplatz finden, auch länger). Ich finde es zwar schön, zusammen Urlaub zu machen, aber mir (und meinem Freund) war es auch wichtig, dass er ebenfalls eine Zeitlang alleine zu Hause bleibt. Ist schließlich ein Gemeinschaftsprojekt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für eure Männer?

Antwort von LittleMommy2011, 38. SSW am 20.06.2015, 9:04 Uhr

Mein Mann hat ab ET zwei Wochen Urlaub, da dort auch die Kiga Ferien sind und ich nicht mit den beiden allein zuhause sitzen mag.
Je nachdem wie es läuft wird es sich früher oder später nochmal etwas länger Urlaub nehmen. Dafür hat er dieses Jahr bisher fast komplett auf Urlaub verzichtet. Wenn der kleine eher kommt wird er für ein paar Tage freigestellt über die KK. Haben das schon mit dem Gyn geklärt. Er schreibt dann eine Art Attest für das Wochenbett da ich ja ambulant entbinden möchte.
Da er erst einen neuen Vertrag bekommen hat möchte er nicht in Elternzeit gehen. Bei der großen hatte er nur den Tag der Geburt frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fahrtüchtigkeit der Männer

Wie handhabt ihr das, sind eure Männer schon auf Abruf, sodass sie euch jederzeit zum Krankenhaus fahren können? Wir haben heute noch 7 Wochen bis ET. Meine Auflage ist ab Mutterschutz sollte er fahrtüchtig bleiben. Aber natürlich sollte er sich auch jetzt nicht mehr ...

von Mephis 10.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Elternzeit

Wie lange plant ihr zuhause zu bleiben? Ich plane nur 12 Monate; weil es leider einfach bei uns vom Geld her nicht anders geht. Somit soll meine Maus mit einem Jahr zur Tagesmutter oder Kita. Ich möchte dann wieder 30h arbeiten. 12.07 ist der ET - ab dem 01.08.23 soll ...

von Denisediesdas, 31. SSW 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hi, habt ihr schon alle eure Elternzeit geplant? Muss sagen mich überfordert das total für die nächsten zwei Jahre für mich und meinen Partner vorzuplanen und das alles jetzt schon wissen zu sollen. Noch dazu finde ich die unterschiedlichen, miteinander kombinierbaren ...

von polissena, 28. SSW 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

In Elternzeit erneut schwanger

Hallo Ihr Lieben, erstmal hoffe ich das es euch allen soweit gut geht. Zu meiner Frage: Ich bin nun in der 15. Woche und bin in der Elternzeit schwanger geworden meine kleine ist jetzt 11 Monate alt. Das Verhältnis zwischen meinem Arbeitgeber und mir ist nicht so toll da ...

von Baby032021, 15. SSW 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Dürfen eure Männer mit zur Vorsorge oder nicht?

Hallo zusammen, aus Interesse: Dürfen bei den meisten von euch tatsächlich die Väter nicht mit? Mein Mann war zur Nackenfaltenmessung bei der Pränataldiagnostikerin mit dabei, war gar kein Problem. Nur unsere große Tochter hätte nicht mitgedurft, aber das wurde mir damals in ...

von Juni2015Juli2021, 15. SSW 27.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Frage elternzeit | mädchenname

Hallo ihr lieben, Ich hoffe euch geht es allen soweit gut. Meine Frage zur Elternzeit: mein Mann möchte seine beiden Elternzeitmonate in Anspruch nehmen, gab es hier nicht eine Einschränkung bis wann diese genommen werden müssen? Oder auch innerhalb der ersten 3 Jahre. Hab da ...

von @sumsebiene 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Guten Morgen ihr lieben, habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie lange ihr Elternzeit wollt? 1 Jahr? 2 Jahre? Und danach in Teilzeit? Mein Chef möchte mitte Dezember wissen was ich machen will damit er die ...

von Claudi2020, 7. SSW 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Meine beiden Männer benehmen sich so merkwürdig.

Vorweg, beide wissen noch nichts von der Schwangerschaft (will es erst nächstes Wochenende meinem Partner sagen). Mein Lebensgefährte hat heute nach dem Baden die Badewanne sauber gemacht. Das macht er sonst NIE, ungelogen. Das durfte ich dann immer am nächsten Morgen ...

von Anja1712 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Große Babys und dekorierende Männer

Hallo zusammen, Meine Hebamme beglückte mich mit der Frage, ob denn mein Mann sehr groß sei. Zu meinem Glück haben seine 1,90m dominiert und nun wohnt ein großes Baby in meinen feinen 1,55m und es sind noch 11 Wochen Des Weiteren hat ...

von Yeliabx 11.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Männer merken so garnichts :)

Ich habe es meinemir Mann noch nich gesagt das eventuell etwas unterwegs ist. Obwohl ich es nicht glaube das es gut ausgeht (massive Rückdatierung, ständige Blutungen)..... Mir ist ständig schlecht, ich übergebe mich bin launisch und habe einen super Geruchssinn.... Und er ...

von Mäusemutter2017 10.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.