April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amina2020, 29. SSW am 17.02.2021, 22:05 Uhr

Elterngeld usw Hiiilllffeee bitteee

Huhu,
Ich brauch mal kurz eure Hilfe. Ich blick mit dem Elterngeld net ganz durch. Jedesmal wenn ich mich darüber informiere vom Internet, bin ich in wenigen Minuten fix und fertig und krieg nix in Kopf rein.
Ich tendiere langsam Beratungshilfe in Anspruch zu nehmen, aber diese Kosten tut mir weh auf der anderen Seite. Ich würde gerne zwei Jahre zu Hause bleiben und was ich da alles beantragen kann. Seit gestern wusste ich nicht das man Erziehungsgeld auch noch zusätzlich bekommen würde. Soweit ich auch erfahren habe dad meinem Mann kein Partnerschaftsbonus zusteht weil er nur ein befristeten Aufenthalt hat. Bei Elterngeldplus, muss ich da arbeiten? Bitte Hilfevielleicht kennt sich jemand damit ein bisschen aus oder ich nehme diese Beratung aber ich habe auch Angst das ich mein Geld rausschmeiße.
Die Leute die ich kenne, die haben kein Plan.

 
10 Antworten:

Re: Elterngeld usw Hiiilllffeee bitteee

Antwort von Tinkerbell, 34. SSW am 18.02.2021, 3:30 Uhr

Ja das ist auch nicht so einfach. Es gibt einen online Elterngeld Planer und Rechner https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/elterngeld/elterngeld-und-elterngeldplus/73752
Vielleicht hilft dir das schon mal. Es ist aber so daß wenn du dieses Basis Elterngeld nimmst du nicht zusätzlich arbeiten gehen kannst. Das kann auch nur für 14 Monate bezogen werden.
Beim Elterngeld Puls kannst du arbeiten gehen und bekommst für 22 Monate Geld aber es ist quasi nur die Hälfte jeden Monat. Quasi wird das das Basis Elterngeld auf 24 Monate aufgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld usw Hiiilllffeee bitteee

Antwort von Tinkerbell am 18.02.2021, 3:34 Uhr

Ach ja man kann das Basis und Plus Elterngeld kombinieren. Ein Basis Monat Elterngeld sind 2 Monaten Elterngeld Plus. Das mach ich so.
Ist wirklich viel ich hoffe es hilft dir ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld usw Hiiilllffeee bitteee

Antwort von Skittles82, 31. SSW am 18.02.2021, 7:44 Uhr

Guten Morgen!
Ich kann dich da zu gut verstehen...mir war das auch alles etwas zuviel.
Was ist nicht verstehe ist warum die Beratung etwas kostet...mein Partner und ich haben einen Termin bei der AWO Schwangerenberatung gehabt und die gute Frau hat uns alles ganz genau erklärt...die geben dir auch Infos über Zusatzleistungen die Beantragt werden können...und das ist hier bei uns in Sachsen alles kostenlos...wir hatten sogar trotz Corona einen persönlichen Termin mit ihr...und sie ist den Antrag Seite für Seite mit uns durchgegangen was wie und wo eingetragen werden muss...
Vielleicht gibt es das ja auch in deiner Nähe...
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld usw Hiiilllffeee bitteee

Antwort von Bärenohr am 18.02.2021, 7:44 Uhr

Es gibt auch kostenfreie Beratungsstellen bei einigen Trägern.
Bei uns ist das z.b. bei der Caritas möglich. Vielleicht gibt es solch ein Angebot auch bei dir in der Nähe.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld usw Hiiilllffeee bitteee

Antwort von Orangenkern am 18.02.2021, 8:56 Uhr

Wie die anderen schon schrieben, gibt es kostenlose Beratungen in jeder größeren Stadt. Haben wir beim ersten Kind auch in Anspruch genommen.

Wenn du zwei Jahre zuhause bleiben willst hast du Anspruch auf Elterngeld (von Erziehungsgeld weiß ich nichts, wo gibts das?). Es gibt für dich zwei Möglichkeiten: Basis-Elterngeld, das ist der volle Satz pro Monat, für maximal 14 Monate (ca. 60% deines Nettolohns), oder Elterngeld-Plus, das ist der halbe Satz für maximal 22 Monate (weil du nach der Geburt 8 Wochen Mutterschutz hast und da kein EG+ beziehen kannst).

Als Partner habt ihr aber zusammen nur 14 Monate Basis-EG Anspruch, bzw. 22 Monate EG+, die müsst ihr unter euch aufteilen wenn dein Partner auch EG beziehen will. Als klassische Variante: Mutter nimmt 12 Monate Basis-EG und der Vater nimmt 2 Monate Basis-EG. Damit wären die ersten 14 Monate finanziert, den Rest müsstet ihr so packen.

Beim Basis-EG kannst du nebenbei nicht arbeiten, sonst wird es gekürzt, aber das willst du wahrscheinlich auch nicht wenn du zwei Jahre zuhause bleiben willst.

Partnerschaftsbonus bekommt man nur, wenn beide Elternteile EG schon hatten (jeder mind. 2 Monate glaube ich), und dann hat man nochmal 4 zusätzliche Monate Unterstützung, in denen beide Partner aber Teilzeit arbeiten müssen (zw. 25 und 30 Std derzeit).

Schau dir den Elterngeldrechner im Internet an, da kannst du alle Daten eingeben und verschiedene Optionen durchrechnen.
https://familienportal.de/familienportal/meta/egr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld usw Hiiilllffeee bitteee

Antwort von Orangenkern am 18.02.2021, 9:00 Uhr

Hier nochmal gut zusammengefasst auf dem Familienportal:

Elterngeld
Ein Elternteil kann mindestens zwei und höchstens zwölf Monate in Anspruch nehmen.
Zwei weitere Monate gibt es, wenn sich auch der andere Elternteil an der Kinderbetreuung beteiligt und Erwerbseinkommen wegfällt. Beide Elternteile können die 14 Monate frei untereinander aufteilen und auch gleichzeitig Elterngeld in Anspruch nehmen.
In Monaten mit Mutterschaftsleistungen kann nur Elterngeld und kein ElterngeldPlus bezogen werden.

ElterngeldPlus
Aus einem Elterngeldmonat werden zwei ElterngeldPlus-Monate. Dies lohnt sich besonders, wenn Eltern während des Elterngeldbezugs Teilzeit arbeiten (bis zu 30 Wochenstunden). Das Elterngeldbudget kann so flexibler genutzt werden. Auch Eltern, die nicht arbeiten, können mit dem ElterngeldPlus ihren Elterngeldbezug verdoppeln.
Ab dem 15. Lebensmonat haben Eltern nur Anspruch auf ElterngeldPlus (und ggf. den Partnerschaftsbonus); der Bezug darf dann nicht mehr unterbrochen werden.

Partnerschaftsbonus
Eltern, die gleichzeitig für vier Monate zwischen 25 und 30 Wochenstunden arbeiten, erhalten für diese Zeit jeweils vier zusätzliche ElterngeldPlus-Monate.
Der Partnerschaftsbonus kann nur von beiden Eltern gemeinsam sowie in einem Block von 4 Monaten genommen werden.
Der Partnerschaftsbonus kann vor, während, nach oder ganz ohne Elterngeld(Plus)-Bezug genommen werden.

Wird der Partnerschaftsbonus nach dem 14. Monat bezogen, ist darauf zu achten, dass es nach dem 14. Monat keine Unterbrechung im Elterngeldbezug geben darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld usw Hiiilllffeee bitteee

Antwort von Twins2021 am 18.02.2021, 9:02 Uhr

Hallöchen,

Also ich hab mich mal rein gelesen und hänge unten ein Bild an das Erziehungsgeld wurde am 01.01.2007 vom Elterngeld abgelöst, es gibt aber in 3 Bundesländern noch das Landeseeziehungsgeld (Bayern, Thüringen und Sachsen)

Der link der oben schon vorgestellt wurde ist super zum komplett ausrechen und die Caritas bietet tatsächlich kostenlose Beratungen an die die Geld nehmen sind dann auch dafür da die ganzen Anträge für dich zu formulieren und abzuschicken

Aber ich muss auch noch schauen wie und was genauer da gibts tatsächlich so viel

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld usw Hiiilllffeee bitteee

Antwort von Tony1983 am 18.02.2021, 9:13 Uhr

Hi, wichtiger Nachtrag. Die 14 Monate Basiselterngeld stehen den Eltern nur zu, wenn der Partner mind. 2 Monate Elternzeit nimmt oder man alleinerziehend ist. Sonst sind es 12 Monate. Außerdem werden Leistungen wie das Entgelt während des Mutterschutz nach der Geburt (8 Wochen) abgezogen. Man bekommt nicht beides gleichzeitig. Außerdem sind diese 14 Monate innerhalb der ersten 14 Lebensmonate des Kindes zu nehmen.
Hier auf Seite ist ein schönes Erklär-Video.
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/elterngeld/elterngeld-und-elterngeldplus/73752

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld usw Hiiilllffeee bitteee

Antwort von STEFFILEIN85 am 18.02.2021, 13:55 Uhr

Schwangerenberatung bei der Diakonie, Caritas oder Pro Familia ist kostenlos! Die helfen Dir bei allen Anträgen.
Alleine Blickt man so gut wie nicht durch! Ruf doch dort mal an je nachdem was bei Dir in der Nähe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld usw Hiiilllffeee bitteee

Antwort von Amina2020, 31. SSW am 18.02.2021, 18:25 Uhr

Danke ihr Lieben für die Unterstützung
Ich werde jetzt auch einiges ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.