April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saskia95, 23. SSW am 30.11.2016, 8:33 Uhr

Elterngeld, elterngeld+

Hallo ihr lieben, ich hab mal so ne frage habe mich die letzen Tage mal so ein bisschen durchgewühlt in diesen ganzen Anträgen…aber steige da nicht so durch was nun der Unterschied zwischen Elterngeld und Elterngeld+ bzw dieser Partnerbonus. Viellicht kann mir von euch da jemand helfen, also mein Plan ist es das ich 1 Jahr zu Hause bleibe und mich um unseren Zwerg kümmer, er wird zwar 3 Jahre zu Hause bleiben aber da ich zu Hause auf unserem baunerhof arbeite bin ich ja quasi eh immer zu Hause…jetzt habe ich gedacht das dieses ganz normale Elterngeld total ausreicht oder? Verschenke ich dadurch irgendetwas? Viellicht kann mir ja jemand helfen.
Lg Saskia

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld, elterngeld+

Antwort von Estepona, 23. SSW am 30.11.2016, 11:32 Uhr

Schau mal ich finde hier ist es ganz gut erklärt
http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/service,did=75670.html

Basis EG kriegt man für max 14 Monate wenn auch der Partner 2 Monate in EZ geht. Das EG+ lohnt sich wenn man wieder arbeiten gehen will auf Teilzeitbasis. Damit erzielt man einen Ausgleich zwischen vorherigem Gehalt und dem Teilzeitgehalt auf Basis des EG. Wenn beide Teilzeit arbeiten gehen erhält man zusätzlich Partnermonate.
Wir kämen so auf einen EG Bezug bis zum 18. Lebensmonat, also vier Monate länger als mit dem Basis EG.
Es lohnt sich also wenn man schnell wieder arbeiten gehen möchte. Ich finde das super. In anderen europäischen Ländern gibt es sowas nicht. Da darfst du nach 8 Wochen wieder voll arbeiten gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, elterngeld+

Antwort von FranziFLFL85, 22. SSW am 30.11.2016, 12:22 Uhr

Ah. Cool. Danke für die schnelle Erklärungen Also wenn ich ein jahr nicht arbeiten will und mein freund 2 monate elternzeit nimmt, das normale EG, richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, elterngeld+

Antwort von Saskia95, 23. SSW am 30.11.2016, 13:08 Uhr

Ich glaube ich hab es jetzt auch kapiert :D kann es auch einfach so machen wie in dem Video :DD danke dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, elterngeld+

Antwort von Estepona am 01.12.2016, 14:32 Uhr

Am besten geht ihr den Elterngeldrechner mal durch. Wir haben auch ne Weile gebraucht bis wir die günstigste Konstellation für uns gefunden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.