Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Fanzy  am 13.10.2018, 20:31 Uhr

Elterngeld - Verwirrung

Hallo ihr Lieben,

erstmal Glückwunsch an alle, die bereits kuscheln dürfen und eine schöne und nicht so verspätete Geburt uns anderen

Wir haben nun eine Lösung gefunden, so dass mein Mann zwei Monate Elternzeit nehmen kann, ich werde die gesamten ersten 12 Monate Elterngeld beziehen. Jetzt bin ich total verwirrt bei dem Antrag auf Elterngeld. Für die zwei Monate, in denen mein Mann auch zuhause sein wird, kreuzt man da "Partnerbonusmonate" an oder muss er einen getrennten Antrag stellen? Er wird nicht Elterngeld Plus nehmen, sondern Basiselterngeld.

Ich bin für eure Tipps dankbar, stehe Irgendwie total auf dem Schlauch.

 
8 Antworten:

Re: Elterngeld - Verwirrung

Antwort von Milaschka, 39. SSW am 13.10.2018, 21:29 Uhr

Ich habe auch so ähnliche Situation. Ich nehme Elternzeit zwei Jahren, möchte aber nur ein Jahr Elterngeld bekommen. Mein Mann nimmt am Anfang 2 Monate.
Wir lassen uns im KH beraten, wie wir es am besten machen.Es ist wirklich kompliziert.
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - Verwirrung

Antwort von Ylva83 am 13.10.2018, 21:47 Uhr

Also bei uns ich nehme 12 Monate Basis dann mein Mann Lebensmonat 1 + 10 Basis und zusammen Lebensmonat 13-16 partnerbonus dh beide reduzieren auf 25-30h. Dh ich werd dann 25h arbeiten und mein Mann dann 30h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - Verwirrung

Antwort von Fanzy am 13.10.2018, 21:51 Uhr

Ach das geht auch, zusätzlich zu den 12 Monaten noch mal den Bonus? Ich dachte entweder oder
Ich muss mich wohl doch noch mal von der Hebamme beraten lassen.. das Beratungsheft der Elterngeldstelle hat irgendwie keinen Mehrwert für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - Verwirrung

Antwort von Fanzy am 13.10.2018, 21:52 Uhr

Ups falscher smiley

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - Verwirrung

Antwort von FrauStorch am 13.10.2018, 21:56 Uhr

Er muss einen getrennten Antrag stellen. Zumindest hatten wir das so gemacht. Vielleicht kann man das auch kombinieren, wenn die Zeiten von Beginn an klar sind. Ich würd es allerdings erst kurz vorher machen, so bleibt man flexibel. In dem Antrag gibt es ein Feld bei dem man ankreuzen kann, dass der Partner noch einen eigenen Antrag nachreichen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - Verwirrung

Antwort von Fanzy am 13.10.2018, 22:45 Uhr

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - Verwirrung

Antwort von Meggie am 14.10.2018, 7:17 Uhr

Wir haben auch zwei Anträge gemacht! Einen für mich (12 Monate) und einen für meinen Mann (1 und 8 Lebensmonat),also kein Partnerschaftsmonat,sondern wirklich zwei getrennte Anträge!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - Verwirrung

Antwort von MamaLausemaus, 40. SSW am 14.10.2018, 15:05 Uhr

Ich hab' jetzt eben auch nochmal in unseren, immer ncoh nicht ganz fertigen, Antrag geguckt. Das Feld mit "Antrag wird später eingereicht" (oder so ähnlich) habe ich gefunden. Aber da steht doch auch direkt mit dabei "gemäß der Angaben in Tabelle 6", also die TAbelle/ Übersicht, wo man ankreuzen muss, wer, wann welche Monate nimmt. Würde da nicht im Gegenschluss heißen, dass man sich doch schon direkt festlegt? (Wobei mir hier im Forum ja auch gesagt wurde, dass man wohl problemlos ein Mal die angegebenen Zeiten ändern könnte...) Bei uns ist es nach wie vor noch nicht so ganz sicher, wie genau mein Mann Elternzeit nehmen wird, ob "komplett" oder mit TZ- Arbeit nebenher... Deshalb würden wir sehr gern' erstmal nur meine Monate beantragen, weil die sind sicher, und dann halt eben in 1-2 Monaten, wenn wir genaueres wissen, seine....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe total verwirrung

Also ihr Lieben hoffe euch gehts gut Donnerstag HCG 19500 Montag HCG 28000 Frauenärztin war zufrieden Donnerstag kein embryo mit Herzschlag Dienstag embryo mit herzschlag 0,46cm entspricht 6+1 sie meinte ...

von Lillilennox89, 7. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verwirrung

bissl verwirrung wegen ovus...

hey mädels, ich hoffe, ihr genießt euer wochenende ich hab ja schon in meinen letzten zwei zyklen (immer 26-28 tage lang) den celarblue digital ovu immer zwischen dem 11. und 18 tag durchgehend gemacht und hatte nie ein smiley

von anouk140907 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verwirrung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.