Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simsim am 28.05.2021, 9:10 Uhr

Elterngeld / Partnermonate

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, wenn auch vllt. eine blöde :-)

Mein Mann und ich machen uns gerade Gedanken wie wir unser Elterngeld beantragen möchten. Bei mir ist sicher, dass ich ab dem 3.ten Lebensmonat wieder in Teilzeit anfangen werde zu arbeiten. Bedeutet, Monate 1 und 2 beziehe ich Mutterschaftsgeld. Ab dem dritten Monat dann ElterngeldPlus zzgl. Verdienst aus Teilzeit.

Nun überlegen wir, die Partnermonate zu nutzen. Und fragen uns, ob man für den Vater für den 1. und 2. Lebensmonat Elterngeld beantragen kann, er diese Monate aber individuell mit seinem Arbeitgeber aufteilt.
Bedeutet er ist im ersten Lebensmonate 3 Wochen zu Hause und arbeitet dann wieder und nimmt die restlichen Wochen dann zum Beispiel im 6. und 9. Lebensmonat. Natürlich bekommt er dann für den ersten und zweiten Lebensmonat kein Gehalt obwohl er arbeitet, aber dafür ja Basiselterngeld.

Das Problem ist, dass der AG von meinem Mann nicht sonderlich begeistert ist, wenn er 8 Wochen ausfällt.

Vllt. kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.