Februar 2016 Mamis

Februar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von K.D., 30. SSW am 07.12.2015, 11:23 Uhr

Elernzeit

Hallo ihr Lieben,
wisst ihr schon wie lange ihr in EZ geht. Ich bin total unentschlossen. An manchen Tagen würde ich gerne 2 Jahre zu Hause bleiben, an anderen Tage freue ich mich wieder arbeiten zu dürfen und mehr Geld zur Verfügung zu haben und "raus" zu kommen.
Habt ihr schon einen Plan?
Beim Großen hatte ich zwar 1 Jahr EZ bin aber nach 10 Wochen mit 30 Stunden wieder in den Beruf eingestiegen (ging damals leider aus betrieblichen und auch finanziellen Gründen) nicht anders. Das war sehr stressig für mich und so möchte ich es definitv nicht noch einmal machen.

 
9 Antworten:

Re: Elernzeit

Antwort von Zuna, 31. SSW am 07.12.2015, 12:16 Uhr

Ich möchte min. 3 Jahre zuhause bleiben. Habe ja aber auch noch 3 andere Kinder und manchmal denke ich die EZ brauche ich nicht fürs Baby sondern für die großen :-) ein Baby/Kleinkind kann man mal schnell wo unterbringen wenn es gut versorgt wird ist es zufrieden aber die großen die brauchen mich irgendwie immer mehr in all ihren Fragen etc.
Mein Mann macht auch Elternzeit (2x2 Monate) und ich freu mich riesig auf die Zeit ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elernzeit

Antwort von Thefin, 31. SSW am 07.12.2015, 12:28 Uhr

Ich bleib ein Jahr daheim.
Bei Nr. 1 war ich nach zwei Minaten wieder 20 Stunden arbeiten. Wegen dem Studium hatte ich das aber nur 3 Monate gemacht. Wie du sagst, es war einfach viel zu stressig.
Bei Nr. 2 bin ich wieder auf 30 Stunden arbeiten gegangen als die Kleine 9 Monate alt war. Das ging. Nun bei Nr. 3 mache ich eben ein Jahr, danach wieder meine 30 Stunden, die ich normal arbeite. Das passt dann weiterhin gut mit Krippe, Kiga und Schule. Mir war nach Nr. 1 nur klar, dass ich unbedingt die Stillzeit zu Hause haben will. Mehr als ein jahr geht hier finanziell auch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elernzeit

Antwort von Jazzymausi am 07.12.2015, 14:32 Uhr

Huhu, ich nehme sechs Monate Elternzeit. Das ist das höchste, was du bei uns hier in Luxembourg nehmen kannst. Nach den 12 Wochen Mutterschutz. So war das auch schon beim ersten Kind.
Für mich ist das aber auch ok. Ich arbeite gerne und länger zuhause bleiben ist finanziell gar nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elernzeit

Antwort von isa2491, 32. SSW am 07.12.2015, 15:25 Uhr

Ich werde ein jahr nehmen .. danach würde einfach das geld fehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elernzeit

Antwort von Crosshexe, 31. SSW am 07.12.2015, 17:19 Uhr

Ich habe zwölf Monate Elternzeit ab Tag der Geburt beantragt. Die Option ob ich darin Teilzeit arbeiten werde, habe ich mir offen gelassen, da ich ja nicht abschätzen kann wie mein Kleiner denn nun so drauf sein wird, wenn er dann mal da ist.

Diese Woche möchte meine Chefin dennoch eine konkrete Antwort haben. Die ersten sechs Monate werde ich definitiv daheim bleiben, ich würde mich dann im fünften Monat lieber nochmal mit ihr zusammensetzen und gucken wie es dann mit der Teilzeitarbeit aussieht. Wir haben Niemanden in näherer Umgebung wo wir unseren Sohn vertrauensvoll für ein paar Stunden zur Beaufsichtigung geben können, auch kann ich ja erst einen Krippenplatz beantragen wenn er dann da ist.

Irgendwie fällt mir diese Entscheidung am schwersten, obwohl sie eigentlich nicht schwer sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elernzeit

Antwort von K.D., 30. SSW am 07.12.2015, 17:42 Uhr

Ich empfinde es auch als die schwerste Entscheidung, zumal ich nicht mehr in meiner alten Arbeit tätig sein möchte. Es sind leider viele unschöne Dinge passiert.
2 Jahre EZ wäre schon eine größere finanzielle Belastung für uns. Habe zwar vorher nicht viel verdient, aber mit 2 Kindern braucht man doch jeden Cent und ich möchte auch nicht immer 2mal überlegen müssen ob ich dies oder jenes kaufen kann.
Ich könnte zudem meine Kinder, der Große geht wahrscheinlich dann in den KiGa, problemlos zu meiner Mutter bringen. Aber zu Hause bei meinen Kindern zu sein ist auch so unschätzbar wertvoll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elernzeit

Antwort von viki34, 30. SSW am 07.12.2015, 22:27 Uhr

Ich werde wahrscheinlich 2 einhalb jahre gehen.zumal ich ja noch zwei zwerge habe und es hier bei uns am land gleich 0 kibderbetreuung gibt und kindergarten erst ab 3 jahre. Und meine mutter 3 std autozeit entfernt wohnt was eh nicht so schlecht ist. Da sie borderlinerin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von mummytobe, 30. SSW am 08.12.2015, 16:15 Uhr

Hallo!

Das waren ja reichlich Stimmen für ein Jahr. Übrigens auch in meinem Bekanntenkreis die beliebteste Variante.
Wir haben uns aber für zwei Jahre entschieden. Ich denke, es macht einem schon ganz schön Druck nach einem Jahr wieder zu arbeiten. Viele Kinder schlafen da noch nicht durch...und dann tagsüber wieder voll belastbar sein + Haushalt und so weiter. Stell ich mir als ganz schöne Herausforderung vor!

Außerdem möchte ich auch die Zeit nutzen, meinem Kind unsere Werte mitzugeben. Und Sozialkontakte kann man ja auch privat oder im Rahmen von Spielgruppen und ähnlichem pflegen.

Klar war bei uns auch ein wichtiger Punkt, dass wir finanziell noch genug Spielraum haben. Aber nachdem wir uns da abgesichert fühlen, freue ich mich auf Zeit im Leben, die einfach uns als Familie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von viki34, 30. SSW am 10.12.2015, 22:09 Uhr


Bin da eher auch soo..altmodisch gepolt werden die meisten meinen...hab bei meiner ersten tochter vor 14 jahren durchs alleinerziehend sein..viel vom baby und kleinkind sein versäumt. Jetzt möcht ich das genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.