Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tannadi, 28. SSW am 03.11.2014, 12:23 Uhr

Eisen

Huhu,
mich interessiert mal wie eure Eisenwerte liegen und ob /bzw wie oft ihr Eisentabletten nehmen sollt..?
Mein Hb-Wert lag nämlich zuletzt nur noch bei 6,7 . Mir scheint das schon arg wenig. Muss schon von Beginn an einmal täglich ein Eisenpräparat einnehmen, mache mir nur eben langsam Sorgen ob das nicht zu wenig ist!?

 
11 Antworten:

Re: Eisen

Antwort von Nordlicht11, 32. SSW am 03.11.2014, 12:27 Uhr

Hey,
mein letzter Eisenwert lag bei 12,9 am Mittwoch bekomme ich die Ergebnisse der heutigen Untersuchung.
Ein Wert von 6,7 scheint mir wirklich wenig, aber ich kenne die Grenzwerte leider nicht.
LG Nordlicht11

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von malapatka, 31. SSW am 03.11.2014, 12:37 Uhr

Ui, das klingt wirklich etwas sehr wenig... Der sollte wohl bei 20 liegen.

Ich hab jetzt auch endlich nen aktuellen Wert. Meiner ist von irgendwas über 90 im August (93 oder 98?) auf 19,7 gesunken. Ich soll jetzt ganz langsam auch mit der Eisenzufuhr anfangen. Allerdings weiß ich nicht, in welcher Dosierung. Mal sehen, was die in der Apotheke so haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von KatzeKira, 31. SSW am 03.11.2014, 12:39 Uhr

Bei mir wird bei jeden zweiten Termin Eisen kontrolliert, meiner lag letztes mal bei ca 11-12. Dein Wert finde ich schon wenig, glaube ab unter 10 sollte man was nehmen. Ich muss nichts nehmen, bis jetzt alles super.
Wie fühlst du dich? Hast du irgendwas was, was auf Eisenmangel deutet wie Müdigkeit oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von Notenschlüssel, 29. SSW am 03.11.2014, 12:42 Uhr

Meine Ärztin meinte letztens, dass alles unter 11 zu wenig ist. Mein Wert lag bei 10,4, muss nun zweimal täglich (morgens und abends) Eisentabletten nehmen. Am Donnerstag habe ich wieder Vorsorge, bin gespannt, um wieviel der Wert gestiegen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von Unglaubliches Wunder, 28. SSW am 03.11.2014, 12:43 Uhr

Aus dem Finger oder aus der Vene? Aus dem Finger wäre es grenzwertig aber noch ok.Aus der Vene gehörst du an den Eisentropf im KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von Julefabi2010, 26. SSW am 03.11.2014, 13:26 Uhr

Hallo,

ich habe den selben Wert wie du und meine Ärztin sieht keinen Grund, mir ein Präparat aufzuschreiben, daher muss ich mir das Medikament selbst in der Apotheke kaufen, nehme die Tabletten täglich seit 4 Monaten, jedoch hat sich der Wert nicht verändert, weder nach oben, noch nach unten.

Liebe Grüße
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von tannadi, 28. SSW am 03.11.2014, 13:44 Uhr

danke schon mal für eure Antworten! also wie ich schon vermutet habe scheint der Wert sehr niedrig zu sein, aber meine Ärztin ist darauf bisher noch nie näher eingegangen, außer als sie mir anfangs die Eisentabletten verschrieben hat und meint eben soll sie weiterhin nehmen. Mir wurde das Blut aus der Vene entnommen. Habe aber sonst keine Anzeichen die auf Eisenmangel hindeuten würden. Meine Wehen, die ich nach wie vor leider immer wieder habe können ja damit nix zu tun haben..
werde wohl nä Wo zur VU mal nachfragen ob ich die Dosis evt erhöhen sollte. aber muss ja auch 3x tgl Magnesium nehmen, und da braucht man ja nen gewissen zeitlichen Abstand , ach mensch alles kompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von romanski, 31. SSW am 03.11.2014, 19:11 Uhr

da ist wirklich sehr wenig , nimm doch noch zusätzlich schwarzen Johannesbeersaft ca 200 ml tägl. mir hat es geholfen , LG Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von Yami_d, 30. SSW am 03.11.2014, 19:19 Uhr

In meinem Geburtsvorbereitungskurs haben wir auch Eisenwerte verglichen und dabei festgestellt, dass es unterschiedliche Angaben gibt. Ich war mit 10 sehr niedrig und wir haben uns gewundert, dass auch auch Leute mit 6 gab. Aber die Hebamme erklärte, dass es andere (seltenere)Umrechnungen sind. Sie sagte auch, dass es bei der kleineren Angabe einen Grenzwert gibt. Ich meine es war 5,8, wo man besser drüber ist, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von ards77, 31. SSW am 04.11.2014, 20:35 Uhr

In Westdeutschland wird der Hb meist in g/ dl angegeben. Grenzwerte für Damen sind 11-16, Schwangere um 11. Vor Jahren wollte man Meßwerte international vergleichbar machen und hat die SI- Einheiten eingeführt. Werden in Deutschland aber nur im Ostteil benutzt. 7.45-9.93 mmol/l sind da die Grenzwerte. Da wäre 6.7 zwar auch drunter aber nicht so krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von tannadi, 29. SSW am 05.11.2014, 10:25 Uhr

ah dankeschön, gut zu wissen
hätte mich doch schon sehr gewundert wenn ich sooo tief liegen würde ohne Anzeichen, zumal ich außer den Eisentabletten auch versuche mich entsprechend zu ernähren (Spinat, Rosenkohl, rote Säfte ...)

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage bezüglich Eiseninfusion

Hallo ihr lieben ,ich komme mal aus dem Februar Bus rüber ,da ich bei euch das mit der Infusion gelesen habe .Also das ist meine 4 SS und ich habe immer einen wirklich schlechten Wert .Um die 7-8. Soll Eisen Tabletten nehmen ,aber wirklich bringen tut es nichts .Das Problem ...

von Tulpe2023, 29. SSW 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eiseninfusion

Hallo Liebe Mamis … … Ich grüße euch lieb und hoffe euch gehts soweit gut außer die Symptome die man jetzt so hat …. … Da es mir die letzten Wochen nicht so ...

von Mandyvon3Kindern, 32. SSW 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenmangel und Blutarmut

So ihr Lieben, an heute bekomme ich alle vier Wochen eine Eiseninfusion. Ich hoffe das damit auch der Juckreiz aufhört. Ich bin zur Zeit so unglaublich müde, kann Nachts nicht richtig schlafen, weil mir recht schnell die Hüfte weh tut und ich mich somit tausend mal drehen ...

von Mamimitherz2013, 25. SSW 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Zeitgleiche Einnahme Eisen und Magnesium

Hilfe. Da glaubt man sich ausreichend informiert zu haben und dann passiert mir das; ich nehme Femibion 2 am Morgen und 3x Magnesium je 100mg morgens, mittags und abends. In Femibion 2 ist Eisen enthalten und was mich jetzt so geschockt hat, das ich Femibion 2 und Magnesium ...

von Knabbi80, 21. SSW 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Frage wegen Eisenmangel und allgemein Zustand

Hallo ihr lieben hab Ma ne Frage ua wegen Eisen-werten .... Laut Hausarzt soll ich schon vor der SS ferrosanol nehmen weil ich oft einen Ferritin- Wert hab von unter 8 Jetz hab ich Blut abnehmen lassen bei der gyn und der HB Wert war 7,8 Laut Frauenärztin Brauch ich kein ...

von Kleinemama83, 21. SSW 20.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eiseninfusionen

Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich habe schon immer Probleme mit den Thrombozyten, die in der Schwangerschaft deutlich sinken, sodass ich grundsätzlich im Krankenhaus mit beobachtet wurde bei jeder Schwangerschaft (so ab dem 6. Monat etwa bisher). ...

von Schneewittchen30, 12. SSW 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Magnesium und Eisen

Hallo, Ich hab ein paar Fragen zu den Nahrungsergänzungsmitteln. Ich nehme 400 mg Magnesium täglich. Wenn ich die Tablette an 2 Tagen vergesse, wache ich nachts wegen Wadenkrämpfen auf, es tut unglaublich weh, nix hilft außer Eisbeutel drauf. Ich heule vor Schmerzen, das ist ...

von Pinguini 28.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenpräparat

Guten Morgen, Ich wollte mal nach euren Erfahrung mit Eisenpräparaten fragen? Gestern hat mich meine Gyn angerufen und gesagt dass mein Eisenwert zu niedrig sei. Ich soll vorbei kommen, sie haben bereits ein Rezept für mich ausgestellt und eine Anleitung geschrieben, wie ...

von Alele, 26. SSW 20.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Wer nimmt Eisen und welches Produkt nehmt ihr?

Hallo ihr Lieben, da ich in letzter Zeit extrem müde bin, oft blasse Lippen habe und schlecht schlafe, habe ich wieder mit der zusätzlichen Einnahme von Eisen begonnen (hab ich noch aus der ersten Schwangerschaft). Mich würde mal interessieren, was ihr für Produkte ...

von Krümelhase, 13. SSW 17.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Termin und Eisen im Keller :/ bitte Daumen drücken für Zuckertest.

Huhu ihr lieben, ich hatte gestern wieder einen vorsorgetermin und mit dem kleinen ist soweit alles super. Er ist zeitgerecht entwickelt und bringt nun schon 575 Gramm auf die Waage. Es sah aus als ob er am essen ist, der Mund ging auf und zu und auch sonst ist er sehr lebhaft ...

von 87Inga87, 25. SSW 07.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.